PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Handgriff VC-7D


Knoepfle
29.10.2005, 11:16
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Handgriff:

Irgendwie hab ich seit neustem eine Auslöseverzögerung wenn ich über den Handgriff auslöse.

Ich muss den Auslöser ca. 3-5 Sek. festhalten bis die Kamera dann schliesslich auslöst.Selbes Motiv mit dem Auslöser an der Kamera, löst sofort aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Belichtung nicht richtig übertragen wird.Schärfe Punkt usw. findet die Kamera sofort.

Hat dies auch jemand`?Hat von Euch jemand eine Idee?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus

sKnöpfle

Alex Knopf

erich_k
29.10.2005, 11:44
Evtl hast du Probleme mit den Kontakten. Schau doch mal nach ob was zu sehen ist. Ansonsten vielleicht mehrere Male aus- und einstecken und wieder probieren!

Sunny
29.10.2005, 11:47
Hallo Alex,

das kann eigentlich nur an den Kontakten liegen

ManniC
29.10.2005, 12:23
Moin Alex,

das sehe ich genauso. Ansonsten: Service.

Jornada
29.10.2005, 19:45
Hallo Knoepfle.
Ich stimme meine Vorrednern zu und ergänze:
Zusätzlich kannst Du mit einem Wattestäbchen, das Du mit Tunerspray (Tuner 600) tränkst, die Kontakte am Griff und in der Kamera reinigen.
Tunerspray gibts im Elektronikhandel (z.B. Conrad). Es hat gegenüber Kontaktpray den Vorteil, dass es schnell und rückstandsfrei verdunstet und trotzdem Oxide löst.
Dies ist ein relativ harmlose Operation. Wenn Du mit dem Wattestäbchen ohne Kraft und hohen Druck hantierst, kannst Du nichts abreissen oder abbrechen.

Knoepfle
30.10.2005, 20:01
Danke für Eure Tipps, ich werde morgen meine Kontakte reinigen...und wenn nichts hilft dann doch den Service kontaktieren!

Werde hierzu dann auch Bericht erstatten.

mfg

sKnöpfle

Alex Knopf

Raven
15.04.2006, 16:23
Hi! Ich wundere mich seit einer Weile, dass mein Schätzchen mal ohne spürbare Verzögerung auslöst und mal mit bis zu etwa einer Sekunde verspätet. Nun habe ich immerhin herausgefunden, dass es keine Verzögerung gibt, wenn ich vor dem Durchdrücken den Auslöser bereits kurz gedrückt halte. Ansonsten ist es mal so, mal so ...

Ich bilde mir ein, dass es mit dem Tamron 90mm weniger Probleme gibt als mit dem Minolta 50mm / 1:1,4, dass es eher im Hochformat bzw. mit dem Griffauslöser auftritt und dass sie schneller ist, wenn man manuell bereits "richtig" fokussiert hat. Aber reproduzierbar ist das alles nicht, nur eine empfundene Tendenz. :/

Mein Einstellungen zuletzt (mit 50mm und VC7): AF: aus, AS: aus, WB: fest, Auslösepriorität, Belichtung: A (integral)
Trotzdem dauert es ... Dass man aber auch nicht dieser ganzen Automatikschnickschnack ausschalten kann, wenn man ihn nicht braucht - die Displayanzeigen für AF und AE müssen ja trotzdem immer kundtun, was sie von der Situation halten. ;)

Kann eine Verschmutzung der Kontakte wirklich eine regelmäßige Verzögerung bewirken? Dann sollte doch "eigentlich" eher eine Funktion komplett ausfallen, oder?

AxelS
15.04.2006, 19:28
Ich stolpere öfter über die Menüfunktion 'Auslösepriorität' - Auslöser/AF. Wenn AF eingestellt ist, löst die Kamera erst dann aus, wenn die Schärfe eingestellt wurde, und das, obwohl der Auslöser durchgedrückt wurde.

An sonsten tendiere ich auch eher zu Kontaktproblemen. Ich reinige die Kontakte dann mit einem Glasfaserpinsel und Druckluft/Pusten. Gibts alles bei conrad o.ä.

Axel

Tobi.
15.04.2006, 20:22
Ich reinige die Kontakte dann mit einem Glasfaserpinsel
Genau, das geht so schön schnell. Dummerweise muss man nur danach immer öfter reinigen, weil die Kontaktoberfläche vergrößert wird und der Dreck sich nur noch stärker festsetzt.

Glasfaserpinsel sind KEIN brauchbarer Kontaktreiniger!

Tobi

Jornada
15.04.2006, 22:41
Ich reinige die Kontakte dann mit einem Glasfaserpinsel
Genau, das geht so schön schnell. Dummerweise muss man nur danach immer öfter reinigen, weil die Kontaktoberfläche vergrößert wird und der Dreck sich nur noch stärker festsetzt.
Nicht nur das! Glasfaserstifte sind eine ziemlich grobe Reinigungsmethode, das heisst, sie tragen viel Material ab. Bei beschichteten Kontakten kann es vorkommen, dass man diese Beschichtung, z.B. die Vergoldung, wegschleift. Dies hat dann zur Folge, dass die Kontakte von nun an schneller oxidieren.