Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht

ManfredK
29.10.2005, 09:38
Ich habe gelesen, dass die D7D ein AF-Hilfslicht hat.
Heißt das, dass das AF-Hilfslicht am 5600HS (ich glaube Infrarot) verwendet wird, und wird dieses wie bei der Ax nicht unterstützt?
Wie ist das bei der D5D?

Dank im Voraus :top: .

ManniC
29.10.2005, 09:43
Die D7D nutzt Strobe vom eingebauten Blitz als AF-Hilfslicht sowie die rote Gitterprojektion des 5600. Beides neue Features gegenüber der Ax.

ManfredK
29.10.2005, 09:49
Hallo Namensvetter,
Du fällst mir jetzt schon auf, immer bist du der erste, der meine Fragen beantwortet :D

Sunny
29.10.2005, 10:39
Hallo Namensfetter,
Du fällst mir jetzt schon auf, immer bist du der erste, der meine Fragen beantwortet :D

Das ist Mannis Stärke :lol:

Hey
29.10.2005, 15:27
Der Vollständigkeit halber: Auch der 3600 HS(D) hat ein AF-Hilfslicht, welches ebenfalls erfolgreich an den digitalen Dynax-Gehäusen genutzt werden kann.

Warum bauen eigentlich die Komiker kein AF-Hilfslicht ins Gehäuse ein? Für Available-Light wäre das eine feine Sache :cry:

Sunny
29.10.2005, 15:41
Der Vollständigkeit halber: Auch der 3600 HS(D) hat ein AF-Hilfslicht, welches ebenfalls erfolgreich an den digitalen Dynax-Gehäusen genutzt werden kann.

Warum bauen eigentlich die Komiker kein AF-Hilfslicht ins Gehäuse ein? Für Available-Light wäre das eine feine Sache :cry:

Die denken dass ich das machen sollte :lol:

Hey
29.10.2005, 15:45
Sunny, dir wird von mir mit sofortiger Wirkung der Titel OKMALE vergeben:

Official Konica Minolta Available Light Enhancer :D

ManniC
29.10.2005, 15:45
Und, Sunny - schon eine Idee?????? :cool:

Sunny
29.10.2005, 15:49
Und, Sunny - schon eine Idee?????? :cool:

Nun,

auf meiner ToDo-Liste steht die Prüfung ob es mit dem VC-7D zu machen ist.

Sunny
29.10.2005, 15:53
Sunny, dir wird von mir mit sofortiger Wirkung der Titel OKMALE vergeben:

Official Konica Minolta Available Light Enhancer :D

Danke,

habe meine Signatur entsprechend geändert :lol:

Habe das OKMALE wieder heraus genommen, könnte zu Mißverständnissen führen, wer es nicht gleich merkt, einfach mal nach dem Begriff googeln :shock:

JUH
29.10.2005, 15:58
Wie ist das bei der D5D?

Wie bei der D7D

Eingebauter Blitz als Stroboskob
Beim Metz 54 MZ3 wird das rota AF-Hilfslicht genutzt :top:

Grüße, Jens

Sunny
29.10.2005, 16:11
Schalter wäre hinten links (auf der Displayseite),

3 LEDs vorne links (von Displayseite aus gesehen)

Das mit der Elektronik muss ich prüfen.

Macht das ganze überhaupt einen Sinn ???

Hey
29.10.2005, 16:12
Na ja, oft möchte man ja genau darum den Blitz nicht benutzen, weil es die Leute stört oder weil es zu viel Aufmerksamkeit erzeugt. Eine AF-Messsalve mit dem eingebauten Blitz loszuschiessen ist in solchen Situationen eher kontraproduktiv :lol:.

Im Prinzip muss man in solchen Fällen einen Blitz mit Hilfslicht aufsetzen um scharf zu stellen, vor dem Auslösen muss man ihn aber noch schnell deaktivieren, damit er nicht losfeuert.

ManniC
29.10.2005, 16:18
Au Sunny,

mir schwant da was......

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als wenn das was wird ;)

Sunny
29.10.2005, 16:19
Nun,

ich prüfe weiter und wenn ich eine Lösung gefunden habe dann sieht man weiter :cool:

Sunny
29.10.2005, 16:22
Au Sunny,

mir schwant da was......

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als wenn das was wird ;)

Manni,

soweit habe ich den Griff noch nicht zerlegt um Gefühle zu entwickeln,

eins ist aber jetzt schon sicher, die mechanischen Teile (3 LEDs und Schalter) passen rein.

oskar13
29.10.2005, 16:25
Na ja, oft möchte man ja genau darum den Blitz nicht benutzen, weil es die Leute stört oder weil es zu viel Aufmerksamkeit erzeugt. Eine AF-Messsalve mit dem eingebauten Blitz loszuschiessen ist in solchen Situationen eher kontraproduktiv :lol:.

Im Prinzip muss man in solchen Fällen einen Blitz mit Hilfslicht aufsetzen um scharf zu stellen, vor dem Auslösen muss man ihn aber noch schnell deaktivieren, damit er nicht losfeuert.

Also zumindest die Minolta Blitze können auch im ausgeschaltetem Zustand auf die Camera aufgesetzt werden und das AF-Hilfslicht funktioniert ohne daß der Blitz losfeuert. :top:

Hey
29.10.2005, 16:30
Warum hat mir das nie einer gesagt :oops:?

Äähm, dann gehen mir die Argumente aus. Man kann sich höchstens noch das Gewicht des Blitzes sparen, wenn man ein Sunnylight im Handgriff hat.

ManniC
29.10.2005, 16:39
POTZBLITZ oskar13 :top: :top: :top:

Tatsächlich, funzt :top: - ääähm wo habe ich denn das überlesen????? :roll:

pfk
29.10.2005, 18:36
POTZBLITZ oskar13 :top: :top: :top:

Tatsächlich, funzt :top: - ääähm wo habe ich denn das überlesen????? :roll:

hehe... das habe ich heute bei einer Geburtstagsfeier auch festgestellt.
Ein Freund hat gemerkt dass trotz ausgeschaltenem Blitz das "rote Licht" vom Blitz kommt. Hab dann einfach gaaanz cool darauf geantwortet dass er es zum fokusieren mitverwendet. :cool: Mein Freund hat geschaut und ich bin nicht so blöd dagestanden... ;)

lg Peter

Nachtmensch
29.10.2005, 18:39
Steht glaube ich nur in der Bedienungsanleitung der Blitze, aber nicht in der der 7D. Weiterer Vorteil des Hilfslichtes im Blitz: Es wird von der Kamera automatisch bei Bedarf zugeschaltet. D.h. bei meiner 7D äußerst selten. Da muß es schon stockdunkel sein.

ManniC
29.10.2005, 18:58
Zapperlot tatsächlich:

Das AF-Beleuchtungsgerät arbeitet auch bei abgeschaltetem Blitzgerät

Habe ich echt überlesen :oops:

Sunny
29.10.2005, 19:02
Zapperlot tatsächlich:

Das AF-Beleuchtungsgerät arbeitet auch bei abgeschaltetem Blitzgerät

Habe ich echt überlesen :oops:

Manni,

gut so, ich konnte es nicht wissen da ich kein Handbuch habe :shock:

JUH
29.10.2005, 20:36
Bei den Metzen gehts aber leider nicht :cry:

Grüße, Jens

John Doe
29.10.2005, 22:38
.............

Nein, mußt Du nicht. Wenn ich meinen 3600er drauf habe, bleibt der Blitz "OFF", das AF Hilfslicht arbeitet aber trotzdem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß das beim 5600er genauso ist.

Gruß Uwe

ManniC
29.10.2005, 22:42
Ja das ist so Uwe,

wie ich völlig erstaunt festgestellt habe. ;)

John Doe
29.10.2005, 22:54
Hehe,

das kommt davon, wenn man vom Thread die 2. Seite nicht mitkriegt :oops: .

Gruß Uwe