Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D und Fremdblitze


torsten76275
27.10.2005, 20:11
Ahhhhhh ich verzweifle. Nachdem ich große Probleme mit dem Sigma Super hatte - und diesen mit geringem Verlust wieder abstoßen konnte habe ich mir einen Metz 54MZ-3 mit zunächst SCA 3302 M4, und kurze Zeit später den M5 zugelegt. Das Ergebnis ist wieder einmal katastrophal. Keinerlei Funktion mit dem M4 (das habe ich erwartet); nach dem Update auf M5 zündet der Blitz bereits beim antippen des Kamerauslößers ununterbrochen in kurzer Folge. Da ich nicht schnell genug reagiert habe, hat der Blitz das zeitliche gesegnet. Deshalb Reparatur bei Metz; die haben das Gerät nach der Reparatur noch als fehlerfrei geprüft und für fehlerfrei befunden. Mit meiner Fehlerbeschreibung konnten sie jedoch nichts anfangen. Zurück aus der Reparatur bei mir wieder genau der selbe Effekt: Non-Stop-Blitzfolge bereits beim antippen des Kamera-Auslößers (diesesmal habe ich schneller abgeschaltet).

Bin verzweifelt! Um sicher zu gehen, daß es sich nicht um ein Kameraproblem handelt habe ich zwischenzeitlich (und hoffentlich nur vorübergehend) einen Minolta 3600 HS zugekauft. Der funktioniert in allen Lagen perfekt, ist von Funktion, Bedienung und Lichtstärke aber deutlich unter meinen Erwartungen.

Wer kann sich das Problem mit meiner Kamera / Blitzen erklären? Das kann doch nicht sein, oder? Warum funktioniert der Metz-M5 Adapter an anderen D7D's und nicht an meiner? Ist die einzige alternative, daß ich nun auf einen Minolta 5600 HS sparen muß?

AP_Photo
27.10.2005, 21:15
Hallo Torsten,
bei mir funktioniert der Metz 54 Mz-3 mit 3302 M5 recht gut (hilft dir wahrscheinlich aber nicht).
Tipp: War der Blitz auf TTL und HSS gestellt. Da hatte ich Anfangs auch Probleme. Ich habe das erst an einer Dynax 9 voreingestellt und dan auf die D7D gesetzt, dann ging es.

Das Probelm mit den Blitzsalven hatte ich allerdings nicht, eher mit Fehlbelichtungen.

Gruß Andreas

Dimagier_Horst
27.10.2005, 21:56
Die Blitzsalven deuten auf ein Problem mit den Kontakten hin: beim antippen des Auslösers wird die Blende und Empfindlichkeit an den Blitz übertragen, das scheint der Metz/ der Adapter als Blitzbefehl zu verstehen. Prüf doch die Kombination nochmal auf einwandfreien Sitz....

JUH
27.10.2005, 22:14
Du hast aber nicht zufällig das "Einstellicht" aktiviert?
Hab die Bedienungsanleitung grad nicht zur hand.

Stell den Blitz auf TTL und auf HSS

Oder mal nur auf A

Grüße, Jens

JUH
27.10.2005, 22:29
Du hast aber nicht zufällig das "Einstellicht" aktiviert?

Arghh, vergiss es. Habs grad mal probiert.
Das geht nicht über den Auslöser.
Da ist wohl der Wurm drin bei deinem Blitz, oder bei der Kam?

Grüße, Jens

torsten76275
29.10.2005, 08:50
Hi,

Hallo Torsten,
Tipp: War der Blitz auf TTL und HSS gestellt. Da hatte ich Anfangs auch Probleme. Ich habe das erst an einer Dynax 9 voreingestellt und dan auf die D7D gesetzt, dann ging es.


ich hatte auf Betriebsart TTL und HSS über das Metz-Menü eingestellt und in der D7D hatte ich aufhellblitz & TTL eingestellt.

Ich denke es liegt eine allgemeine Inkompatibilität mit allen fremdblitzen speziell bei meiner Kamera vor.

torsten76275
29.10.2005, 11:13
Hi,

Die Blitzsalven deuten auf ein Problem mit den Kontakten hin [...] Prüf doch die Kombination nochmal auf einwandfreien Sitz....

das war auch meine erste Vermutung, aber die Kontakte sind sauber und (am Blitz) frei beweglich, haben gute Federkraft und der Blitz steckt bombenfest auf der Schiene der Kamera.

Ich verzweifle daran, daß ich der einzige sein soll, der diese Probleme hat. Wenn ein Sichma Blitz nicht tut, kann ich das eher verschmerzen als die für Qualität bekannten Metz-Geräte. Unmöglich kann es ja nicht sein, nachdem der Minolta Blitz beste Ergebnisse liefert.

XxJakeBluesxX
01.11.2005, 15:58
Mein 54MZ-3 steht auf TTL HSS und die D7D auf Aufhellblitz und Vorblitz-TTL. Damit habe ich perfekt belichtete Bilder. Habe es eben nochmal getestet. Wenn ich statt TTL HSS auf den A-Modus stelle blitzt der Metz genauso gut...