Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage: DigiCam vs. DSLR

M_Sp
27.10.2005, 17:24
Hallo alle miteinander,

mir als ambitionierter Vollamateur stellt sich zunehmend folgende Frage:

Warum sollte ich mir, in Anbetracht der Tatsache, daß die "kompakten" Digicams immer besser werden, eine DSLR kaufen?

Panasonic hat mit der Lumix DMC-FZ30 eine Top-Kamera auf den Markt geworfen, die mit einem hervorragenden Leica-Objektiv beeindruckende Ergebnisse liefert. Eine DSLR mit den entsprechenden Objetiven kostet mich gut und gerne das 2-3-fache.
Die Lumix deckt den Bereich von 35-420mm (KB) ab und ist für weniger als 600,-- zu haben.
Eine D5 mit Sigma 24-70 F2,8 EX DG und dem "Ofenrohr" kostet mich leicht 1200,-- €uro.
Die Bilder der D5 müssen fast zwangsläufig bearbeitet werden, die der Lumix sind "ready to print".
Die Lumix kann mittels Zubehör um WW und Tele erweitert werden, was mich bei der D5 deutlich mehr Geld kosten würde.

Was also, außer der Flexibilität und Erweiterbarkeit, spricht noch für die D5 (oder eine DSLR überhaupt).

Ratlose Grüße,

mirko

Worm
27.10.2005, 17:34
Ich kann hier nur für mich sprechen:
das "arbeiten" mit einer SLR (egal ob D oder nicht) ist einfach eine Klasse für sich. Hab schon anderes probiert (auch die D7i), wurde aber nie glücklich damit.

Markus

jottlieb
27.10.2005, 18:16
DigiCam vs. DSLR
Eine DSLR ist auch eine digitale Kamera ;)

Warum sollte ich mir, in Anbetracht der Tatsache, daß die "kompakten" Digicams immer besser werden, eine DSLR kaufen?

DSLR hat ein paar Vorteile (und natürlich auch Nachteile):
- Rauscharme Sensoren
- Geringe Schärfentiefe erlaubt schöne Bildgestaltung, ist bei Makros aber eher von Nachteil
- Der Sucher ist ohne Verzögerung und erlaubt eine genaue Schärfekontrolle. Allerdings zeigt er nicht alles was aufgenommen wird und man hat keine Belichtungsvorschau, kein Livehistogramm, keine Weißabgleichsvorschau
- Der Autofocus ist meist sehr schnell
- Durch das Bajonett hat man eine Auswahl an einer riesigen Auswahl von Objektiven. Dass diese Geld kosten und schwer sind, ist der Nachteil dabei.
- Sie erlauben ernsthafte Bedienung. Nur wenige "Kompaktkameras" wie die Dimage A2 kommen da ran. Und manche DSLR sind in Sachen Bedienung für meine Begriffe sogar schlimmer als die A2 (Canon und Nikon Einsteigermodelle)

Und zuguterletzt sind sie auch ein wenig Statusmodell. Wenn man mit D7D+Handgriff und schwerem Tele aufkreuzt, schauen spätestens beim satten Spiegelschlag (der diskretes fotografieren unmöglich machte) alle.

Für mich jedenfalls muss es keine DLSR sein.

A2Freak
27.10.2005, 18:18
Die Frage mußt Du Dir selber beantworten.

Die Bridgecam´s wie die genannte Panasonic oder die Z5 meiner Freundin sind gute Kameras. Für brauchbare und unkomplizierte Fotos okay. Wenn Du gute Fotos ohne großen Aufwand möchtest, eine gute Lösung.

Eine DSLR erfordert, wenn man sie richtig ausnutzen will, mehr Beschäftigung mit ihr. Wie Du selber schreibst, kostet das genze viel mehr und Du mußt mehr Gewicht schleppen.

Wenn Fotografie für Dich mehr ist als Kamera einschalten - gucken - auslösen - fertig, ist eine DSLR sinnvoller. Wenn nicht, bleibe bei der guten Leica mit dem Panasonic-Obejektiv - oder war es umgekehrt? :lol:

A2Freak
27.10.2005, 18:27
Und zuguterletzt sind sie auch ein wenig Statusmodell. Wenn man mit D7D+Handgriff und schwerem Tele aufkreuzt, schauen spätestens beim satten Spiegelschlag (der diskretes fotografieren unmöglich machte) alle.

Das ist natürlich ein Totschlagsargument gegen jede Non-DSLR... :top:

M_Sp
27.10.2005, 19:13
Wenn Du gute Fotos ohne großen Aufwand möchtest, eine gute Lösung.

Und eben das ist es, was ich momentan nicht verstehe:
Mit einer DSLR mache ich gute Fotos mit größerem Aufwand, dazu zu einem (unverhältnismäßig?) höheren Preis.

Sunny
27.10.2005, 19:19
Hallo M_Sp,

ich habe die A2 und die 7D,

unter gleichen Bedingungen, Licht und Brennweite, werden meine Bilder mit der 7D besser :top:

Warum: bei der 7D muss ich weniger agieren, sie hilft mir.

Profis haben da es einfacher, sie wissen von vorneherein wie sie die Cam einstellen müssen.

Asche auf mein Haupt :roll:

mrieglhofer
27.10.2005, 20:09
Hallo Sunny, was heißt da jetzt besser. Meinst du klarer schärfer oder motivmäßig besser ?

Ich habe die A1 und die 7D. Die technische Qualität der Bilder ist bei der 7D unbestritten besser. Mit der A1 muß ich schon tief in die Trickkiste greifen, um bei 100% noch klare Bilder zu bekommen. Bei normalen Prints ist der Unterschied dann aber nicht mehr zu sehen.

Andererseits komme ich langsam in das Alter, in dem bei mir Faulheit stärker mein Leben bestimmt. Ich mache derzeit 80% der Bilder mit der Panasonic FX-8 (gute Bilder bis A3, wenn man die EBV ordentlich einsetzt), den Rest teilen sich die A1 und die 7D. Die A1 für alle Events, bei denen mich niemand zahlt und bei denen ich keine Poster o.ä. brauche. Die große Schärfentiefe und die geringe Lautstärke ist da für mich ein großer Vorteil (z.B. kann ich bedenkenlos mit offener Blende arbeiten und bin sicher, daß mein Motiv scharf ist. Bei der 7D habe ich gerade bei Innenaufnahmen und gestaffelten Gruppen schnell wieder die geringere Schärfentiefe schmerzhaft in Erinnerung gerufen bekommen)

Die 7D, wenn ich Geld bekomme, die Bilder einen besonderen Wert haben, ich mit (22)28-200 nicht auskomme oder im Studio fotografiere. (Ausnahme: alle Ebay Bilder mache ich mit der A1. Bildkomposition am Display oder PC, statt die Nase plattdrücken und den Rücken spüren)

Die 7D ist schon ein intuitives Tool. Unbestritten. Und es ist auch sehr reizvoll, einen Fotoausflug mit vollem Gepäck zu unternehmen. Aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist... Und dann nehme ich wieder die Laufsachen und die Panasonic FX-8 in die Hand und finde Motive, die ich zwar mit der 7D schöner, aber wahrscheinlich gar nicht, hätte.

Markus

ManniC
27.10.2005, 20:47
@Markus:

Ehe Du Dich wunderst: Ich habe Dein Doppelposting von 20:40 mal eben in die ewigen Jagdgründe abgesondert ;)

mrieglhofer
27.10.2005, 20:54
Danke.

Mein Frau hat mich schon geschimpft, daß ich nicht zum Essen komme. Vielleicht habe ich da gleich nochmals draufgedrückt;-)))

Markus

Sunny
27.10.2005, 21:32
Hallo Sunny, was heißt da jetzt besser. Meinst du klarer schärfer oder motivmäßig besser ?

Hallo Markus,

ich meine klarer schärfer.

M_Sp
27.10.2005, 21:34
Hallo,

nachdem ich mich nun durch unzählige Postings in versch. Foren gewühlt habe und mir einige Galerien genauer angesehen habe bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

Der vielleicht wichtigste Vorteil der DSLR ist: Die Möglichkeiten.

Habe mich also GEGEN die Lumix entschieden; wohl aber auch gegen die D5.

Werde euch dann in einigen Wochen als (hoffentlich) stolzer Besitzer einer D7 auf den Wecker gehen;-)

Gruß und Danke!

ManniC
27.10.2005, 21:40
Werde euch dann in einigen Wochen als (hoffentlich) stolzer Besitzer einer D7 auf den Wecker gehen;-)

Na dann hau rein --- immer wieder gerne !!!

Sunny
27.10.2005, 21:41

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du uns auf den Wecker gehst,

wir selber haben ja auch immer wieder Fragen.

ManniC
27.10.2005, 22:01

Geeeenau !!!! Ich überlege schon eine Weile, mir fällt im Moment aber keine ein, nur Antworten :cool: :cool: :cool:

Sunny
28.10.2005, 09:57

Geeeenau !!!! Ich überlege schon eine Weile, mir fällt im Moment aber keine ein, nur Antworten :cool: :cool: :cool:

Manni,

das kommt schon :top:

newdimage
28.10.2005, 10:06
Manni, nach Feierabend zwei Reissdorf und Du bist wieder richtig kreativ.

http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/k015.gif

Sunny
28.10.2005, 10:15
Reissdorf

Was ist denn das :eek:

ManniC
28.10.2005, 10:26
Kölsch. (http://www.reissdorf.de)

Sunny
28.10.2005, 10:27
Kölsch. (http://www.reissdorf.de)

Ach so :eek: