Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn/Nutzen der AF/AEL-Taste
Frank Bullerkotte
27.11.2003, 19:04
Kann mir jemand mal den Sinn und Nutzen der AF/AEL-Taste erklären...ich verstehe ihn nicht.
Danke
Hallo Frank,
das ist doch fast die beste Taste an der Dimage 7, neben dem Auslöser. :)
Wenn Du die Taste mit dem Daumen drückst und hälst, wird die einmal von der Automatik bestimmte Entfernung und Belichtung fixiert; Du kannst dann die Kamera schwenken, und das anvisierte Objekt an den Bildrand stellen, und auslösen, ohne daß die Einstellungen verändert werden.
Der Autofocus ist bei der D7 relativ langsam. Wenn Du die einmal gemessene und eingestellte Entfernung aber festhälst, kannst Du sehr viel schneller auslösen.
Weiteres bitte mal im großen Handbuch auf der CD nachlesen. Die Lektüre ist Pflicht !
Oder eine gedruckte Ausgabe hier übers Forum besorgen.
Dimagier_Horst
27.11.2003, 19:21
Ohne AEL-Taste gäbe es kein einfaches Aufhellblitzen, nur ein umständliches :cry:
Ich benutze diese Taste zur Spot-Belichtungsmessung und -Speicherung (Handbuch Seite 94), wenn die Mehrfeldmessung ganz offensichtlich versagt oder spezielle Belichtungseffekte erzielt werden sollen. Außerdem ist sehr praktisch zur schnellen Einstellung des Polfilters.
Im Menü 1 auf AE-Schalt. stellen, dann genügt kurzer Tastendruck.