PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 28-75/2,8 SP DI XR

wico
27.10.2005, 16:34
Hallo Fans,

lese hier nun schon seit geraumer Zeit mit und stehe nun endlich vor dem Kauf meiner ersten Digitalen Spiegelreflex, eine D5D soll es werden :top:
Das Kit-Objektiv soll nach Aussagen der Meisten hier nicht der Bringer sein, deshalb möchte ich nur den Body und das oben genannte Objektiv.
Trotz der benutzten Suche hier im Forum kann ich nichts über dieses Objektiv in Erfahrung bringen, es soll ja extra auf die DSLR abgestimmt sein.
Die Anfangsöffnung von 2,8 ist für mich schon ein wichtiger Kaufgrund, von Sigma gibt es auch ein 28-75/2,8, welches wäre die qualitativ bessere Wahl?
Sigma oder Tamron???

Für eure Hilfe recht herzlichen Dank
wico

Reli
27.10.2005, 18:28
Hallo Wico,

ich benutze das Tamron AF 28-75/2,8 SP DI XR an der D7D und bin sehr zufrieden damit.
Und du wirst auch mit Sicherheit noch Antworten bekommen, von Usern die auf das Sigma schwören. Da hilft glaube ich nur eines, ins nächste Fotogeschäft und beide ausprobieren, um dich selber davon zu überzeugen welches für dich das Beste ist.

wico
27.10.2005, 19:03
Hallo Reiner,

ich benutze das Tamron AF 28-75/2,8 SP DI XR an der D7D und bin sehr zufrieden damit.

Danke für deine rasche Antwort. :)
Eine Frage noch - ist das Objektiv auch bei großer Blende "knackscharf" ??

PS: deine Fotos (Portraits) sind spitzenmäßig :top:
welche Objektive kommen dabei zum Einsatz??

herzlich
wico

Reli
27.10.2005, 20:37
Nein bei offener Blende 2,8 ist es nicht "knackscharf" aber das ist das Sigma auch nicht.

Du musst immer ein - zwei Blenden abblenden um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Danke fürs Kompliment :oops:
Die Bilder sind fast alle mit dem Tamron 28 - 75 gemacht worden. Einige wenige auch mit dem Tamron 28 - 300.
Ich besitze ausser einem Sigma 70 - 300 zur Zeit auch keine anderen Objektive die an der D7D passen.

WB-Joe
27.10.2005, 22:11
Hallo wico,

Eine Alternative zu den von dir genannten Linsen wäre das Tokina ATX 2,6-2,8/28-70. Das Objektiv ist schon bei Offenblende deutlich schärfer als das Tamron 2,8/28-75. Die Schärfe des Tokina ist nicht weit vom 2,8/28-70G entfernt, allerdings ist es deutlich streulichtempfindlicher als das KoMi G. Die Verarbeitung ist, Tokina-typisch, hervorragend. Leider ist es nur noch gebraucht zu bekommen. Falsch machen kannst du damit sicher nichts, zumal es gebraucht für ca. 200-250€ zu haben sein sollte.

DigiAchim
27.10.2005, 23:38
Habe beide an der der 20D gehabt
das Sigma hatte Zeitweise nicht reproduzierbar ein Fokusproblem an der 20 D
das Tamron funzt einwandfrei im direkten vergleich bei manueller Scharfstellung war das Tamron bei mir besser in Punkto Kontrast und Schärfe

Nachtmensch
28.10.2005, 01:24
Das Tokina ist bei schlechtem Licht nicht so Treffsicher wie das Tamron, war zumindest bei mir so... und mein 28-70 G ist dann doch in fast jeder Hinsicht viel besser, nur eben etwas langsamer als das Tokina und Tamron.

wico
29.10.2005, 19:12
Hallo Fans,

danke an alle die mir meine Frage so rasch beantwortet haben.
Werde mir nächste Woche (hoffentlich) einen D5D Body mit dem Tamron 2,8/28-75 SP DI XR (welches gerade für 299 Euro im Angebot ist) kaufen.
Freue mich schon tierisch auf mein Geschenk - und werde meine Erfahrungen darüber selbstredend weitergeben. :)

bis denne
wico

Sunny
29.10.2005, 19:16
wico,

Vorfreude ist die schönste Freude,

koste sie voll aus :top: :top: