Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick in die Linse - Ein Falken-Portrait
j. wagner
26.10.2005, 18:49
Bin gerade mal wieder dabei meine ersten dslr Aufnahmen auszuwerten. Die Falken im Schloss Gymnich bei Erftstadt waren dankbare Models:
Blick in die Linse (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/633909/display/4235734)
Die Nikon D70 konnte ich mir an besagtem Tag ausleihen. Spare nun aber auf ne D7D. Obwohl ich heute beim Shooting wieder feststellen durfte, dass meine A1 top Bilder macht... :top:
Grüße Joël
Joël,
ich finde nichts zu meckern :top:
j. wagner
26.10.2005, 19:40
Danke, Sunny :D
Eigentlich verlief der erste Kontakt mit ner dslr bei mir relativ problemlos. Mir fiel sofort auf, das man später wesentlich weniger per EBV eingreifen muss. Den gemachten Aufnahmen fehlte es nicht an Schärfe, auch die Belichtung stimmte in den meisten Fällen. Ein großer Vorteil: Der zuverlässige WB. Will sagen, dass der CCD absolut natürliche Farben lieferte - wär es dann peppiger haben will, der kann die Sättigung hochkurbeln.
Durch den Sucher fällt natürlich auch die Wahl des Bildausschnitts leichter. Was die Qualität der Bilder angeht ist die Leistung meiner A1 für mich vollkommen ausreichend (DIN A3 Ausbelichtung bei Simon, Aufnahmen für Tageszeitungen und das Betrachten am Bildschirm.)
Grüße Joël
Joël,
ich finde nichts zu meckern :top:
Dem kann ich mich anschliessen! :top:
Petterson
27.10.2005, 00:42
Jau, das ist klasse! :top: Hier stimmt doch alles, Farben, Schärfe und Schnitt. Klasse gemacht! :D
LG Petterson :cool:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine sehr schöne Aufnahme mit guten Farben und der Falke ist durch die Hintergrundunschärfe perfekt freigestellt. :top:
DigiAchim
27.10.2005, 11:13
Will ja jetzt nicht aus der Reihe fallen
habe nur irgendwie das Gefühl das die Schärfe nicht auf dem Auge liegt sondern auf dem Schnabel liegt das Gefieder im Bereich des Auge kommt mir ziemlich weich vor
ansonsten kann ich meinen Vorrednern aber nur anschließen
Naja ich finde die Augen eigentlich ausreichend scharf, man könnte höchstens am linken Rand des Auges über die Vermutung eines Ansatzes einer leichten Unschärfe reden - was bei der Bildgröße wohl schwierig wird. :lol:
j. wagner
27.10.2005, 18:43
Freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt. :D Nach Einblick der Originaldatei, kann ich die Unschärfevermutung eigentlich nicht bestätigen. Richtig ist aber, dass das Gefieder nicht so knacke scharf abgebildet wurde, wie Schnabel und Auge.
Schabel und Auge liegen nach meiner Beurteilung nahezu auf derselben Schärfeebene.
Grüße Joël
Freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt. :D Nach Einblick der Originaldatei, kann ich die Unschärfevermutung eigentlich nicht bestätigen. Richtig ist aber, dass das Gefieder nicht so knacke scharf abgebildet wurde, wie Schnabel und Auge.
Schabel und Auge liegen nach meiner Beurteilung nahezu auf derselben Schärfeebene.
Grüße Joël
Es wäre interessant wie das Bild nach einer Ausbelichtung in 15x10 aussieht.
j. wagner
27.10.2005, 18:59
Grüße Joël
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz :eek: Hilfst du mir auf die Sprünge?
Grüße Joël
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz :eek: Hilfst du mir auf die Sprünge?
Klar,
wie ist dann die Schärfe über das ganze Bild,
wir reden doch hier nur über die Betrachtung auf unseren Monitoren.
j. wagner
27.10.2005, 19:09
Prima, da lag ich mit meiner unausgesprochenen Vermutung gar nicht so daneben :lol:
Da ich eine meiner Raubvögleaufnahmen eh ausdrucken wollte, werde ich gleich mal meinen Canon IP 4000 bemühen. Melde mich dann später nochmal.
Grüße Joël
Prima, da lag ich mit meiner unausgesprochenen Vermutung gar nicht so daneben :lol:
Da ich eine meiner Raubvögleaufnahmen eh ausdrucken wollte, werde ich gleich mal meinen Canon IP 4000 bemühen. Melde mich dann später nochmal.
Grüße Joël
Du kannst mir das Bild auch mailen,
ich habe einen Canon PIXMA IP 5000.
Ich drucke es dann aus und kann jedem zeigen was ich für tolle Bilder mache :lol:
j. wagner
27.10.2005, 21:08
Du kannst mir das Bild auch mailen,
ich habe einen Canon PIXMA IP 5000.
Ich drucke es dann aus und kann jedem zeigen was ich für tolle Bilder mache
Gute Idee :top: :top: :top: :lol:
Habe die Aufnahme eben mal auf 20*30 ausgedruckt. und zu meinem Erstaunen ist in der Tat in Richtung Auge ein leichter Abfall der Schärfe zu erkennen - allerdings nur bei etwa 5-10cm Betrachtungsabstand. Das wiederum spricht für eure guten Augen :roll: :top:
Sunny, wenn du Interesse an der Aufnahme hast, kann ich sie dir am WE mal schicken. Dann steht mir nämlich wieder ne dsl-Leitung zur Verfügung :cool:
Grüße Joël
Sunny, wenn du Interesse an der Aufnahme hast, kann ich sie dir am WE mal schicken. Dann steht mir nämlich wieder ne dsl-Leitung zur Verfügung :cool:
Das wäre klasse, Danke :top:
j. wagner
27.10.2005, 21:19
Das wäre klasse, Danke
Alles klar :D und grüß' mir Freunde, Verwandte, Bekannte recht herzlich von mir :lol: :lol: :lol:
Grüße Joël
Das wäre klasse, Danke
Alles klar :D und grüß' mir Freunde, Verwandte, Bekannte recht herzlich von mir :lol: :lol: :lol:
Grüße Joël
Nein, nein,
ich werde behaupten dass es mein Bild ist :lol: :lol:
...ich werde behaupten dass es mein Bild ist :lol: :lol:
Dann schmeiss aber die ITPC- und EXIF-Daten raus und lösche den Browser-Cache :mrgreen:
...ich werde behaupten dass es mein Bild ist :lol: :lol:
Dann schmeiss aber die ITPC- und EXIF-Daten raus und lösche den Browser-Cache :mrgreen:
Manni,
sieht man doch nicht nach dem Ausbelichten :lol:
j. wagner
29.10.2005, 18:50
So Sunny, jetzt können die Freunde kommen :lol: : Aufnahme ist abgeschickt. Würde mich mal interessieren, wie der Druck mit dem Pixma IP 5000 ausfällt.
Grüße Joël
So Sunny, jetzt können die Freunde kommen :lol: : Aufnahme ist abgeschickt. Würde mich mal interessieren, wie der Druck mit dem Pixma IP 5000 ausfällt.
Grüße Joël
Danke,
ist angekommen und morgen werde ich printen :top: