PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anwendung? Umsteigen??


Göpli
27.11.2003, 15:40
Hallo,
bin seit 8 Jahren mit CorelPhotoPaint im Grunde zufrieden. Habe mit jedem neuen PC eine neue Version umsonst dazu bekommen.
Nutze auch CorelDraw oft, um mehrere Fotos auf eine A4-Seite zu bekommen und zu drucken. Probiere gern herum, bin aber (noch) nicht der "verbissene" Bildbearbeiter.
Sollte man aber, -um auf der Höhe zu bleiben- auf Photoshop umsteigen -zumal dazu die meisten Tips hier zu erfahren sind? (scheue ein wenig die Umstellung)
Preis mal jetzt außen vor...
Danke für evt.l ein paar Meinungen
Göpli

Dat Ei
27.11.2003, 16:27
Hey Göpli,

der Preis ist wirklich sekundär, wenn man sich z.B. auf PS6 beschränkt. Derzeit wird PS6 für 49,-€ als Update-fähige Vollversion bei iBäh gehandelt.

Dat Ei

Göpli
27.11.2003, 16:44
Ok, aber bringt der Umstieg so viel mehr??

pumapaul
27.11.2003, 16:51
hallo göpli,
wenn du quasi neu einsteigen möchtest in das thema ernsthaftere bildbearbeitung, würde ich dir ps empfehlen. erstens kann das programm einfach mehr, zweitens ist das im grafischen bereich standard, und drittens findest du hier unvergleichlich mehr tipps und anregungen zu ps, als zu corel.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Jornada
27.11.2003, 16:53
Hallo Göpli.
Als jahrelanger Corel-Fan muss ich sagen, ich habe PS7 bei mir installiert, werde aber mit dem Programm einfach nicht warm. Ich benutze nach wie vor Corel Photopaint, da ich mich damit auskenne wie in meiner Hosentasche. Ich habe zudem noch keine Funktion in PS entdeckt, die es in Photopaint nicht auch gibt.
Dazu muss ich aber einräumen, dass ich mich noch nicht ausgiebig mit PS beschäftigt habe, weil ich, wie bereits erwähnt, lieber die altbekannte Corel-Graphic-Suite verwende. Ich kenne die Corel-Programme seit Version 4 und verwende mittlerweile Version 11.
PS ist ohne Zweifel die wohl professionellste Bildbearbeitungssoftware auf dem Markt, damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will PS auf keinen Fall schlecht machen. Zudem bekommst Du hier für PS mit Abstand die beste Unterstützung, da fast alle Forum-Mitglieder damit arbeiten.
Ob Du umsteigen sollst, oder nicht, mußt Du aber letztendlich selbst entscheiden. Ich werde es so schnell jedenfalls nicht tun.

Göpli
27.11.2003, 17:08
Jornanda, momentan sprichtst Du mir (noch) aus der Seele.
Aber zu spät umsteigen macht's vielleicht dann n o c h schwerer!?
Gruß Göpli

roli_ch
27.11.2003, 17:11
ich arbeite ebenfalls schon seit einigen jahren mit corel und ich muss sagen, dass ich damit, zumindest für meine bedürfnisse, vollkommen zufrieden bin.
natürlich habe ich mich an die arbeitsweise des programms gewöhnt und schon deshalb erwäge ich keinen umstieg, weil ich mich nicht wieder mit einem neuen programm auseinandersetzen möchte. zumal ich ja auch die möglichkeiten von corel noch bei weitem nicht ausnütze.

eine anschlussfrage noch. ich arbeite mit version 10. bringt die version 11 viel neues, damit sich ein update allenfalls lohnen würde?

gruss roli

Göpli
27.11.2003, 17:13
Hallo roli, ich hab sogar bloß die 9!
Gruß Göpli

Ditmar
27.11.2003, 17:21
hallo göpli,
1. erstens kann das programm einfach mehr,
2. zweitens ist das im grafischen bereich standard, und drittens findest du hier unvergleichlich mehr tipps und anregungen zu ps,

Zu 1. stimmt mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht was den Funktionsumpfang angeht, nur das man mitunter andere bzw. umständlichere Wege geht! Kenne Corel schon seit der V 2.00.
zu 2. Da gebe ich Dir recht.

Ich benutze CorelDraw sehr oft, CorelPhotopaint mittlerweile eher selten, allerdings gibt es einige Dinge die mir mit PhotoPaint besser gelingen. Und für mich bei PS 7 zu umständlich sind, vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich Corel schon seit Jahren kenne.

MegaPixel
27.11.2003, 17:25
Hallo Leute,

ich nutze nun seit Jahren Corel, nunmehr die Version 11.
Ich kenne mich wirklich ganz gut aus und Photopaint 11 ist ein ernsthaftes Profiwerkzeug geworden...

Aber Photoshop ist nicht umsonst die Nummer eins im Profisegment.
Fast alle Tipps und Tricks beschäftigen sich mit Photoshop.
Ein Umstieg ist bestimmt nicht verkehrt, ob nötig, muß jeder selber entscheiden.

(Das beste Programm ist das, was man auch beherrschen kann. Und dann tut es z.B. auch Paintshop Pro 8...)

Ditmar
27.11.2003, 17:25
eine anschlussfrage noch. ich arbeite mit version 10. bringt die version 11 viel neues, damit sich ein update allenfalls lohnen würde?

gruss roli

Der Umstieg lohnt sich zur Zeit, da Du zu dem Corel-Paket noch zusätzlich die Software/Plugins Corel KPT Kollection & Corel Knockout dazu bekommst! Wobei Knockout sehr Gut beim Freistellen sein soll, konnte es selber allerdings noch nicht ausprobieren, da ich noch darauf warte.

enjoy
27.11.2003, 18:07
bin ebenfalls ein alter photopaint-user. auch ich habe in ps noch nix gefunden, was man nicht auch mit photopaint machen kann.
bei mir läuft das so:

- standardaufgaben erledige ich mit FixFoto
- aufwendige arbeiten mit photopaint
- workeshops, tipps und tricks arbeite ich mit ps ab

Egbert
27.11.2003, 18:13
Hallo,

ich liebe corel überhaupt nicht. Will allles können geht aber alles irgendwie nicht richtig. Ständige Stolperstellen und auch Abstürze. Photopaint arbeitet auf allen Rechnern die ich kenne wesentlich langsamer als PS. Ich habe mein Coputer zur Corel-freien-Zone erklärt.

Ditmar
27.11.2003, 18:22
Hallo Egbert,
wie währe es mit einem vernünftigen Rechner, bei mir stürzt kein Rechner ab, auch nicht unter Corel, und das schon seit Jahren!
Es mag ja sein das man vorlieben hat, aber ein Programm zu vedammen weil man selbst damit nicht klar kommt find ich doch überzogen.
Ich benutze außer Corel auch PS7!

Dat Ei
27.11.2003, 19:12
Nach Corel 6 war meine Geduld am Ende. Seit der 4er Version habe ich mich nur mit Programmabstürzen rumgeplagt. Grausam langsam, grausam resourcenfressend, grausam schnell am Ende. Ob es ab der Version 7 besser wurde - keine Ahnung.

Dat Ei

Ditmar
27.11.2003, 19:20
Es stimmt ja, das die alten Versionen mitunter Nervend waren, nur seit der Version 9 habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit.

Dat Ei
27.11.2003, 19:22
Du wirst lachen, Ditmar. Ich hab seit der Version keine Probleme mehr mit Corel, weil ich es einfach nicht mehr nutze... :lol:

Dat Ei

Egbert
27.11.2003, 19:35
Hallo Egbert,
wie währe es mit einem vernünftigen Rechner, bei mir stürzt kein Rechner ab, auch nicht unter Corel, und das schon seit Jahren!
Es mag ja sein das man vorlieben hat, aber ein Programm zu vedammen weil man selbst damit nicht klar kommt find ich doch überzogen.
Ich benutze außer Corel auch PS7!

Hallo Ditmar,

ich meinte Programmabstürze.

roli_ch
27.11.2003, 20:41
natürlich möchte ich niemandem corel aufschwatzen.
meistens wird man ja auch mit dem programm am glücklichsten, das man am besten beherrscht oder auf dem man die grösste erfahrung hat.

trotzdem noch mein erfahrungen betreffend abstürzen. mit corel arbeite ich seit version 6 oder 7. damals hatte ich tatsächlich ab und zu programmabstürze.
mittlerweile habe ich schon lange version 10 und nutze diese regelmässig auch mit recht datenintensiven dateien. ich nutze das programm (draw + photopaint) auf verschiedenen rechnern, ab und zu sogar auf einem alten, schwachen laptop. ich mag mich aber echt nicht erinnern, dass das programm schon mal abgestürzt wäre.

gruss roli

Göpli
28.11.2003, 08:27
Tachchen, Tach auch!
Danke für Eure Meinungen. Werde wohl nichts überstürzen mit dem Umstieg.
Gruß Göpli

andys
28.11.2003, 10:06
Hallo,
bin seit 8 Jahren mit CorelPhotoPaint im Grunde zufrieden. Habe mit jedem neuen PC eine neue Version umsonst dazu bekommen.
Nutze auch CorelDraw oft, um mehrere Fotos auf eine A4-Seite zu bekommen und zu drucken. Probiere gern herum, bin aber (noch) nicht der "verbissene" Bildbearbeiter.
Sollte man aber, -um auf der Höhe zu bleiben- auf Photoshop umsteigen -zumal dazu die meisten Tips hier zu erfahren sind? (scheue ein wenig die Umstellung)
Preis mal jetzt außen vor...
Danke für evt.l ein paar Meinungen
Göpli

Von Ralph Altmann gibt es ein Buch "Digitale Fotografie" ( sehr gut). In diesem Buch setzt er sich mit allen nahmhaften Programmen technisch auseinander, zeigt die positiven und negativen Seiten. Er kommt zu dem Schluss, was schon immer viele PS Anwenser wussten, dass PS nicht vollendet ist und manche Funktionen bei anderen Programmen besser sind, auch in Photopaint. Es ist als Programm ebenbürtig mit PS. Es hatte einen schlechteren Ruf, vor allem auf der Apple Seite,weil es häufiger abstürtzt, viel langsamer lief und vor allem durch Corel Draw. Die hergestellten Daten musste auf speziellen Druckmaschinen ausgedruckt werden. EPS und Postscriptdaten viel zu groß und fehlerhaft. Durch die grossen Datenmengen dauerte die Ausbelichtung viel länger und waren daher teurer. Profis haben dann empfohlen die Postscriptdaten in Acrobat einzulesen und als korrigierte Postscript wieder auszugeben, eigentlich ein Witz.
Die Progammen sind jetzt ja auch getrennt zu kaufen. Früher war es nur im Paket zu haben. Version 11 ist heute wohl sehr zuverlässig. Es gibt daher sicher kein Grund unbedingt auf ein "besseres" Programm umsteigen zu müssen.
Andys

Belfigor
28.11.2003, 12:11
Beitrag gelöscht

Ditmar
28.11.2003, 13:13
Hallo Ditmar,

ich meinte Programmabstürze.

@Egbert,
schmeis nicht so mit Fremdwörtern "Programmabstürze" herum, muß jedesmal erst im Duden/Lexikon nachschauen, was denn gemeint ist. http://www.my-smileys.de/wink-xmas.gif

Egbert
28.11.2003, 14:19
@Egbert,
schmeis nicht so mit Fremdwörtern "Programmabstürze" herum, muß jedesmal erst im Duden/Lexikon nachschauen, was denn gemeint ist. http://www.my-smileys.de/wink-xmas.gif

Hallo Ditmar,

dieser Ausdruck ist ja nicht mal denglisch ( neudeutsch ) ;)

enjoy
28.11.2003, 14:53
sorry, das mit den corel-abstürzen kann ich nicht bestätigen!. nach der anschaffung von hochwertigem arbeitsspeicher habe ich seit 8 jahren und corel ab der version 4.0 keine probleme (und das bei täglich 8-10 stunden arbeit mit dem programm).