Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag: Von Canon zu Minolta?
Jürgen_K
26.10.2005, 13:12
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und es könnte sein, dass ich evtl. für eine recht lange Zeit hier bleiben werde.
Stundenlanges Grübeln, schlaflose Nächte und endloses Lesen durch viele Threads (auch hier, insbes. von Pixelhead) haben mich noch nicht zu einer Entscheidung kommen lassen.
Habe eine Canon 300D und ziehe recht stark in Erwägung, zur KoMi D7D zu wechseln, fühle mich aber doch nach rund 25 Jahren mit Canon-Apparaten diesem Verein irgendwie hingezogen.
Im dslr-forum habe ich diesen Thread
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=58482
losgetrampelt.
Nun würde ich mich wirklich sehr freuen, von Euch ehrliche Meinungen zu lesen.
Bedanke mich ganz herzlich vorab und wünsche noch ´nen angenehmen Tag.
Jerichos
26.10.2005, 13:18
Servus Namensvetter,
was erwartest Du Dir von diesem Aufruf? Dass wir Dir sagen, dass Du die D7D kaufen sollst? Ganz gewiss nicht, zumindest nicht von meiner Seite. Die Entscheidung musst Du für Dich selbst treffen. Technisch gibt es kaum Unterschiede zwischen einer 20D und einer D7D. Die eine hat 5fps und 8MP, die andere AS, den hellen Sucher und ein Bedienkonzept, das seinesgleichen sucht.
Jetzt musst Du für Dich selbst entscheiden, was Dir wichtig ist. Überwiegen die Vorteile einer D7D um einen Systemwechsel zu rechtfertigen? Dein Linsensortiment ist nicht unbedingt das Beste, so dass es von der Seite aus vertretbar wäre. Trotzdem, ist es das wert?
Merkst Du was? Wir können Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Nimm beide Kameras in die Hand, versuch sie von einem Freund auszuleihen und kurz zu testen. Die, die Dir mehr zusagt, nimmst Du. Ganz einfach, oder? ;)
Und ganz ehrlich, hätte KM nicht letztes Frühjahr die D7D angekündigt und wäre der Funken auf der Photokina im Herbst nicht sofort übergesprungen, ich hätte jetzt ne 20D. Ganz sicher. ;)
A2 Freak sein Schatz
26.10.2005, 13:21
Hallo Jürgen!
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!
Wenn Du mit der Canon nicht mehr glücklich bist dann würde ich mal eine D7 in die Hand nehmen und ausprobieren. Wenn Dir das Handling gefällt und Du mit der Kamera zurechtkommst, wäre es eine Überlegung wert!
Was bei mir noch eine Entscheidungshilfe wäre sind sie Canon "Altlasten" (Objektive usw). Aber das mußt Du letzendlich alleine entscheiden... ;)
Hallo Jürgen,
und willkommen in unserem Forum :top:
Inhaltlich kann ich mich Jerichos nur anschliessen. ICH habe seit der Dimage 7i über die A1 und A2 bis zur 7D nur mit Minoltas fotografiert und mich an das sehr gute Bedienkonzept gewöhnt. Dazu noch ein paar, im Nachhinein betrachtet vernachläsigbare Linsen aus Analogzeiten und die Entscheidung war gefällt.
Rein messtechnisch mag die 20D bessere Ergebnisse bringen, doch letztlich spielen der Spaßfaktor und die "Lage in der Hand" eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Also: Probiere aus, welche Kamera DIR am ehesten liegt. Über Vor- und Nachteile der einzelnen Cams findest du sowohl hier als auch in anderen Foren mehr als genug Infos.
Entscheiden musst du selbst ;)
fotoschizm
26.10.2005, 13:30
genau mit dem selben problem hab ich mich vor halben jahr ebenfalls konfrontiert gesehen - wie du hab ich alle vor- und nachteile abgewogen (wurde ja schon von dir selbst alles im dslrforum genannt)...
für mich is es dann durch glückliche fügung dazu gekommen, dass ich "zweigleisig" fahren darf: also eos 20d und d7d.
nachdem ich dieses kombi-package nun erst seit einigen wochen nutze, liegt meine vorliebe doch stärker bei der dynax (obwohl ich hier nur das 17-35mm dran hab). ich mag das design, die griffigkeit, den genialen sucher, das große display, und vor allem: die vielen knöpfe und rädchen ;)
doppelbelegungen waren mir schon immer ein graus, ergo kann ich vom handling nur mit der minolta wirklich glücklich werden.
bei der bildqualität schenken sich die beiden definitiv wenig bis gar nix, auch wenn ich das gefühl habe, die 20d kommt besser mit spiegelnden flächen zurecht und es rauscht auch in höheren asa-regionen einen tick weniger als die komi.
dafür sind die low-light-sachen mit antishake eine offenbarung...für die selteneren sport-gelegenheiten greife ich zur 20d (auch, weil ich hier das 70-200 2.8 zur verfügung habe), bei fast allen anderen sachen zur d7d
schlussendlich bleibt es eine feel-entscheidung. bei mir hatte die 7d zwar auch nicht diesen wow-effekt, aber die liebe zwischen uns wird von "klack" zu "klack" stärker...
und was mich selbst wundert: bei beiden exemplaren weder front- noch backfocus-probleme :D
Hallo Jürgen, aufgrund Deiner "Vergangenheit" würde ich auch eher zur 20D tendieren und die 300D als Zweitkamera behalten. So bist Du auf der sicheren Seite, wenn mal was kaputt geht.
Letztendlich ist es aber Deine Wahl, und wenn Dir die Kohle nicht weh tut, dann wechsel das System.
Jürgen_K
26.10.2005, 14:21
Vielen Dank für die überaus nette Begrüßung hier im Forum. Toll.
Ich bin überrascht über die schnellen Antworten.
Zuletzt habe ich im dslr-forum (nicht dforum, wie weiter oben ganannt) Folgendes geschrieben:
Heute Abend werde ich mir noch einmal die 7D anschauen.
Für meine Zwecke bekomme ich ganz gute und brauchbare Bilder mit der 300D hin, bei neuer D7 sehe ich erst einmal weitere Ausgaben für Optiken, Batteriegriff (der ja sehr teuer ist) usw. auf mich zukommen.
Klar habe ich nicht sooo teure Linsen, aber gut sind sie.
Tja, den Systemwechsel scheue ich ja doch. Hatte nie was anderes als Canon. Angefangen mit einer tollen A1, die ich 1983 (oder ´82) gekauft habe.
Ist es evtl. doch sinnvoll, auf den Nachfolger der 20D zu warten, in der Hoffnung, dass der Sucher besser wird? Ein etwas größerer Monitor wäre auch nicht schlecht zur besseren Bildbeurteilung.
Ich habe glaube ich letztlich Angst davor, zur KoMi zu wechseln und Canon haut im Frühling den Apparat raus, der wie für mich geschaffen ist.
Ich danke euch für eure Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Ach ja, so ganz locker sitzt die Kohle als Alleinverdienender mit Kindern denn auch nicht.
Hallo Jürgen_K
Willkommen hier im Forum !
Dann haben wir ja was gemeinsam, auch ich habe mit einer Canon 300D angefangen und bin dann auf eine Dynax 7D umgestiegen.
Ich habe es keine Sekunde bereut diesen Schritt getan zu haben.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, war auch hin und hergerissen ob ich den wechsel, welcher ja auch mit Kosten verbunden ist wirklich machen soll.
Das Forum hier hat mich bei meiner Entscheidung damals schon maßgeblich beeinflußt ! Heute bin ich froh darüber diesen Schritt getan zu haben.
Mfg Ernst K.
John Doe
26.10.2005, 21:14
Hallo zusammen,
@ Jürgen- tja, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehemen und ein Systemwechsel tut erstmal richtig weh, zumindestens der Geldbörse. Auch ich habe diesen Schritt vollzogen und das auch gleich 2 Mal (wenn schon teuer, dann richtig :roll: ). Allerdings bin ich von Canon zu Nikon und dann erst zu KoMi gewechselt, obwohl ich mir den Schritt über Nikon hätte schenken können. Ob jedoch die KoMi das richtige für Dich ist, kannst Du nur selber entscheiden. Von den Bildergebnissen sind die Cams ziemlich nah beieinander, wenn auch die Canon Bilder, meiner Meinung nach, ziemlich "weichgelutscht" sind. Was mich bei canon zum Systemwechsel getrieben hat, war der grottenschlechte und superarrogante Service. Solange die Cam läuft, ist ja alles in Ordnung, aber Gnade Dir Gott, das Ding geht mal kaputt. Bei Nikon ist der Service zwar besser, aber die sture "Fehler bei uns unbekannt" nervt doch ziemlich, besonders wenn es um Garantieansprüche geht. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit KoMi im Servicefall gehabt, wird sich aber sehr bald ändern, sobald ich meine Cam mal eine Woche entbehren kann.
Am besten, Du probierst mal alle Kandidaten aus (Freunde, Händler) und läßt dann Deine persönliche Ansicht entscheiden. Immerhin ist die Sicht von Vor- bzw. nachteilen eines Systems ja sehr subjektiv.
Gruß Uwe
Jürgen_K
26.10.2005, 21:20
Hi,
habe mir nach der Arbeit noch einmal die D7D angesehen, angefasst und mit rumgespielt. Das Gefühl "das isse" blieb leider aus.
Na ja, werde nun doch erstmal noch bei meiner 300D bleiben um mir dann wieder zum Frühjahr hin den Kopf zu zerbrechen.
Sehr nettes Forum hier. :top:
Werde mit Sicherheit von Zeit zu Zeit mal hier vorbeischauen.
Danke
und bis denn mal.
Cougarman
27.10.2005, 18:36
Ist es evtl. doch sinnvoll, auf den Nachfolger der 20D zu warten, in der Hoffnung, dass der Sucher besser wird?
Ist der Sucher der Dynax7D soviel besser ?
Ich muß da wohl mal dringend durchluschern. :cool:
Cougarman
27.10.2005, 18:40
.....Allerdings bin ich von Canon zu Nikon und dann erst zu KoMi gewechselt, ...
So geht es hin und her, ich bin von Minolta über Nikon bei Canon gelandet. :?
Was nehme ich blos als nächstes ? ;)
Hansevogel
27.10.2005, 19:05
Was nehme ich blos als nächstes ? ;)
Leinwand, Ölfarbe, Pinsel? :lol:
Gruß: Hansevogel
Was nehme ich blos als nächstes ? ;)
Leinwand, Ölfarbe, Pinsel? :lol:
Gruß: Hansevogel
Ich meine,
das wäre die ideale Lösung für Cougarman :top:
Vielen Dank für die überaus nette Begrüßung hier im Forum. Toll.
Wenn du von einer anderen Kameramarke zu KonicaMinolta wechseln willst, sind hier alle sehr freundlich zu dir, umgekehrt kann es in Einzelfällen schon anders aussehen. :lol:
Ich bin sehr beindruckt von Jürgens (Jerichos) ausgewogener Stellungnahme zu deiner Anfrage.
Mir gegenüber hatte er sich vor längerer Zeit noch ganz anders zur Canon 20D geäussert. (lernfähig :top: )
Ich bin übrigens ein Abtrünniger von KoMi > Canon und habe es nicht bereut.
Womit ich nichts gegen KoMi gesagt habe.
MfG wave
Womit ich nichts gegen KoMi gesagt habe.
MfG wave
Hast Du ja noch nie... :lol:
Es gibt halt Menschen, die haben Pech mit einer Marke. Andere haben Peck mit anderen Marken. Passiert leider.
Ich habe mal einer Kundin auf Ihren Wunsch eine neue Canon EOS 33 bestellt. Den ersten Film konnte sie nach 2 Monaten voll machen. Die Kamera hat Batterien gefressen, unser Großhändler und Canon wollten nicht umtauschen. Der Service hat erst beim 2. Einsenden einen Fehler festgestellt.
Soviel zum Thema "Können neue Kameras nur bei Minolta defekt sein?
Cougarman
28.10.2005, 08:01
Was nehme ich blos als nächstes ? ;)
Leinwand, Ölfarbe, Pinsel? :lol:
Ich kann ja nicht mal fotografieren. :(
Ist malen nicht viel schwieriger ?
Jürgen_K
28.10.2005, 08:31
[quote="Cougarman
Ist malen nicht viel schwieriger ?[/quote]
Ist doch wie beim Fotografieren: Üben, üben, üben. :lol:
Cougarman
28.10.2005, 08:36
Soviel zum Thema "Können neue Kameras nur bei Minolta defekt sein?
Schau Dich mal im DSLR-Forum um, Ärger ohne Ende mit den Canon Dingern. :flop:
Dimagier_Horst
28.10.2005, 08:47
.....Allerdings bin ich von Canon zu Nikon und dann erst zu KoMi gewechselt, ...
So geht es hin und her, ich bin von Minolta über Nikon bei Canon gelandet. :?
Was nehme ich blos als nächstes ? ;)
Ach, ihr seid ja noch Anfänger: Agfa -> Pentacon -> Yashica -> Pentax -> Minolta -> Pentax -> Nikon -> Minolta -> Nikon -> Konica Minolta -> Nikon. Für meine Canon EOS RT bräuchte ich mal langsam ein Objektiv, dann wäre ich von Nikon zu Canon...äh....das lass` ich lieber :shock:
Soviel zum Thema "Können neue Kameras nur bei Minolta defekt sein?
Schau Dich mal im DSLR-Forum um, Ärger ohne Ende mit den Canon Dingern. :flop:
Im DSLR-Forum halte ich mich hauptsächlich auf, darum verwundert mich deine Aussage.
Oder gibt es 2 DSLR-Foren von denen das eine mir unbekannt ist? :eek:
MfG wave
Nicht nur aufhalten, auch lesen...
Dimagier_Horst
28.10.2005, 12:25
Im DSLR-Forum halte ich mich hauptsächlich auf
Oder einfach mal über den Tellerrand schauen: Strahlenalarm (http://www.digitalkamera.de/Info/News/30/02.htm). Ist es für Dich wirklich so unerträglich, dass es Leute gibt, die mit ihrer Ausrüstung so richtig zufrieden sind, auch wenn Konica Minolta draufsteht?
Ich finde das Handling und den Objektivpark am wichtigsten.
Die ganzen Detaillösungen im Bedienkonzept (und meine Vorbelastung durch die D7i) begeistern mich für die D7D. Der eigentliche technische Unterschied zur 20D würde mir glaube ich nicht soo auffallen.
Wenn ich mir die Investitionen in meinen Objektivpark so anschaue, wird glaube ich die Wahl des Bodys eher überbewertet da ich meine Objektive länger haben möchte als den jetzigen Body der D7D. Ich sehe es mehr als eine Systementscheidung, bei der die jeweilige Firmenphilosophie auch sehr wichtig ist!
Im großen und ganzen ist die Entscheidung für eine Kamera-Marke schon eher gefühlsbetont, denn rational nachvollzieh- und beweisbar.
Mir persönlich gefiel seinerzeit die D7i, dann die D7Hi und auch die A2 hatte ich (obwohl ich die irgendwie nie so richtig mochte).
Die D7D gefiel mir dann überhaupt nicht und ich wechselte (zurück) zu Canon (EOS20D). Diesen Schritt habe ich bisher auch noch in keinster Weise bereut.
Die heutigen Kameras sind sich in den Leistungen so ähnlich, dass man es den Bilder mit Sicherheit nicht ansehen kann, welches Gehäuse dahintersteckt.
Nimm die Kamera, die dir am besten gefällt, der Rest regelt sich von alleine.
Gruß
Armin
Die heutigen Kameras sind sich in den Leistungen so ähnlich, dass man es den Bilder mit Sicherheit nicht ansehen kann, welches Gehäuse dahintersteckt.
Hallo Armin,
ich meine aber schon, bei DRI-Aufnahmen ziemlich schnell erkennen zu können ob eine 300/350D dahintersteckt ... sehen immer alle sehr clean aus ... nicht dass mir das nicht gefällt aber aufgefallen ist es mir schon oft.
Hallo Armin,
ich meine aber schon, bei DRI-Aufnahmen ziemlich schnell erkennen zu können ob eine 300/350D dahintersteckt ... sehen immer alle sehr clean aus ... nicht dass mir das nicht gefällt aber aufgefallen ist es mir schon oft.
Hallo Kerstin,
du bist aber auch in diesem Fall eine ganz andere Kaliberklasse als der "normale" Betrachter (so wie meine Wenigkeit).
Ich meinte eher einen etwas "unbedarfteren" Betrachter.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich meine aber schon, bei DRI-Aufnahmen ziemlich schnell erkennen zu können ob eine 300/350D dahintersteckt ... sehen immer alle sehr clean aus ... nicht dass mir das nicht gefällt aber aufgefallen ist es mir schon oft.
Hallo Kerstin,
du bist aber auch in diesem Fall eine ganz andere Kaliberklasse als der "normale" Betrachter (so wie meine Wenigkeit).
Ich meinte eher einen etwas "unbedarfteren" Betrachter.
Liebe Grüße
Armin
Danke Armin :) ...
Kerstin,
mit einem etwas "unbedarfteren" Betrachter meinte er mich :top:
Cougarman
28.10.2005, 19:04
Schau Dich mal im DSLR-Forum um, Ärger ohne Ende mit den Canon Dingern. :flop:
Im DSLR-Forum halte ich mich hauptsächlich auf, darum verwundert mich deine Aussage.
Oder gibt es 2 DSLR-Foren von denen das eine mir unbekannt ist? :eek:
MfG wave
hmmm, ich glaube es gibt nur ein DSLR-Forum.
Ich meinte dies (http://www.dslr-forum.de/index.php?)
In dem war ich am Anfang auch recht aktiv, mittlerweile ist es mir aber zu ........ voll. ;)
Cougarman
28.10.2005, 19:06
Ach, ihr seid ja noch Anfänger: Agfa -> .....
Ok, dagegen bin ich ein Anfänger. ;)
Ich war über eine sehr lange Zeit Minolta treu. :top:
hmmm, ich glaube es gibt nur ein DSLR-Forum.
Ich meinte dies (http://www.dslr-forum.de/index.php?)
In dem war ich am Anfang auch recht aktiv, mittlerweile ist es mir aber zu ........ voll. ;)
Wie kann ein Forum zu voll sein,
Du hast sicherlich andere Gründe :roll:
Cougarman
28.10.2005, 19:23
Wie kann ein Forum zu voll sein,
Du hast sicherlich andere Gründe :roll:
:oops:
Wenn man etwas über Canon wissen möchte oder ein paar fachliche Grundlagen braucht, ist man dort gut aufgehoben. :top:
Zumindest wenn man weiß wem man zuhören kann. ;)
Im laufe der Zeit haben sich aber immer mehr Profis dazu gesellt. ;)
Auf Dauer nervt das etwas.
Hallo Armin,
ich meine aber schon, bei DRI-Aufnahmen ziemlich schnell erkennen zu können ob eine 300/350D dahintersteckt ... sehen immer alle sehr clean aus ... nicht dass mir das nicht gefällt aber aufgefallen ist es mir schon oft.
Was meinst du mit clean?
Hallo Armin,
ich meine aber schon, bei DRI-Aufnahmen ziemlich schnell erkennen zu können ob eine 300/350D dahintersteckt ... sehen immer alle sehr clean aus ... nicht dass mir das nicht gefällt aber aufgefallen ist es mir schon oft.
Was meinst du mit clean?
Der Chip bügelt die Bilder schön glatt. Will heißen, die Cam hat ein sehr niedriges Rauschverhalten. Das fällt mir als ehemalige D7i-Besitzerin natürlich gleich sehr auf. Wenn man Fan von Nachtaufnahmen ist erkennt man (oder ich muss sagen, erkannte man) gleich wenn eine D300 im Spiel war. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das vielleicht nicht mehr so erkennen weil die anderen Canons natürlich nachgezogen haben aber im Vergleich zu meiner Nikon erkenne ich noch jedes D300-Bild, da meine doch mehr rauscht.
Jürgen_K
03.12.2005, 14:17
Was ist denn eine D300?
derBlubb
03.12.2005, 15:23
Und wer ist Frau Rieger?
Jürgen_K
08.12.2005, 20:42
Was ist denn eine D300?
Hier sollte eigentlich noch ein Smily hin.
Wollte nur mitteilen, dass ich in den nächsten Tagen eine D7D bekommen werde! (Inkl. 17-35er).
Batteriegriff ist auch schon bestellt, Akkus auch.
heinz aus mainz
08.12.2005, 21:52
Hallo Jürgen,
herzlichen Glühstrumpf zu der schweren Geburt. Willkommen im Klub.
Gruss aus Mainz,
Heinz :top: :top:
Ich halte es so: Von Hanimex zu Minolta, von Minolta zu Canon, von Canon zu Kodak, von Kodak zu Minolta und von Minolta zu Canon UND Minolta ;-)
Ich halte es so: Von Hanimex zu Minolta, von Minolta zu Canon, von Canon zu Kodak, von Kodak zu Minolta und von Minolta zu Canon UND Minolta ;-)
Die Cam von Minolta und die Tasche von Canon :top: :top:
Ich halte es so: Von Hanimex zu Minolta, von Minolta zu Canon, von Canon zu Kodak, von Kodak zu Minolta und von Minolta zu Canon UND Minolta ;-)
Die Cam von Minolta und die Tasche von Canon :top: :top:
An meiner A1 hängt tatsächlich ein Strap von Kodak fallt mir grad ein.
Jürgen_K
19.12.2005, 12:09
Dann könnte ich auch den schönen roten Tragegurt (noch von der alten Canon A1) an die D7D bauen?
Jürgen_K
19.12.2005, 13:09
NEE, mach ich nicht.
Suche aber noch ein etwas längeren Tragegurt als den serienmäßigen.
Hallo Jürgen,
ich kann diesen Gurt (http://www.fotokoch.de/taschen/70528.shtml) empfehlen.
Der Neopren-Gurt ist dehnbar, sodass das Gewicht der Cam nicht so arg im Nacken drückt. ;)
Zusätzlich kann man den Gurt durch einen Klickvershcluss lösen und die kurzen Enden zu
einer Art Handschlaufe zusammenstecken.