Achim1
26.10.2005, 10:08
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bilderdatenbank, die folgendes kann:
- RAW-Import aller gängigen Kameras
- Speicherung von Proxybildern (d.h. Bilder von CD/DVD müssen zur Archivierung nicht auf die Festplatte geladen werden-Speicherplatz!)
- Problemloses Backup/Auslagerung von Bildern auf CD/DVD (verbelib von Proxies auf dem Rechner)
- Problemloses Nachbearbeiten mit Photoshop CS2
Was ich nicht brauche:
- Bildbearbeitung innerhalb der Datenbank (ist eh meist nur Schnickschnack)
- Erstellung irgenwelche Web-Gallerien etc...
Bislang habe ich Adobe Photoshop Albun 2.0, aber diese Software scheint ja von Adobe aufs Abstellgleis geschoben zu sein. Kein Import von aktuellen RAW-Formaten, keine reibungslose Zusammenarbeit mit Photoshop, äußerst dubiose Backup-Funktionen, massiver Speicherplatzverbrauch.
... kann mir jemand helfen? :roll:
ich bin auf der Suche nach einer Bilderdatenbank, die folgendes kann:
- RAW-Import aller gängigen Kameras
- Speicherung von Proxybildern (d.h. Bilder von CD/DVD müssen zur Archivierung nicht auf die Festplatte geladen werden-Speicherplatz!)
- Problemloses Backup/Auslagerung von Bildern auf CD/DVD (verbelib von Proxies auf dem Rechner)
- Problemloses Nachbearbeiten mit Photoshop CS2
Was ich nicht brauche:
- Bildbearbeitung innerhalb der Datenbank (ist eh meist nur Schnickschnack)
- Erstellung irgenwelche Web-Gallerien etc...
Bislang habe ich Adobe Photoshop Albun 2.0, aber diese Software scheint ja von Adobe aufs Abstellgleis geschoben zu sein. Kein Import von aktuellen RAW-Formaten, keine reibungslose Zusammenarbeit mit Photoshop, äußerst dubiose Backup-Funktionen, massiver Speicherplatzverbrauch.
... kann mir jemand helfen? :roll: