PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info,Fragen: Akku,Batterie,Ladegerät: Digikams,Blitz,Maus


Andy.R
27.11.2003, 12:42
Hallo *,

wegen einiger Anwender die Probleme mit ihren optischen Funkmäusen haben (Batterien nach 1 Woche oder 1 Monat leer) hatte ich gerade ein Gespräch mit dem Logitech Support.
:idea: Da kam mir dann im Anschluß noch ein weiterer Gedanke.

Zunächst für alle die es vielleicht interessiert etwas offtopic Info:

Tipps für optische (Logitech) Mäuse:
------------------------------------------
- immer helle, matte Untergründe verwenden!
(Schreibtischunterlage, Papier, einfarbige matte Mauspads)
(Büromöbel in mattem Grau oder Beige sind auch gut.)
- keine spiegelnden, mehrfarbigen, holzstrukturigen oder schwarzen Oberflächen!
- Gute Alkaline Batterien halten 2-3 Monate!
- Billige, besonders Zink-Kohle Batterien können schon nach wenigen Tagen leer sein!
- Gute NiMH Akkus ab 1700mAh halten 3-4 Wochen!

Werden diese Empfehlungen nicht eingehalten, muß die Maus mit erhöhter Lichtleistung arbeiten, was die Lebensdauer der Batterien erheblich reduziert.

Die teuren schwarzen Varta Alkaline haben mit die höchste Kapazität, wodurch sie entsprechend lange halten und damit am Ende deutlich billiger sind, als viele billige Batterien die man sonst im gleichen Zeitraum benötigt. Nach einer Großhandelstabelle, die ich vor ca. 2 Jahren mal sehen durfte, liegen die schwarzen Varta deutlich höher als die Duracell mit dem Kupferkopf.

so und nun wieder back to topic:

Es gibt auch wiederaufladbare Alkaline Zellen. Man benötigt für diese auch ein spezielles geeignetes Ladegerät. Da diese im Gegensatz zu NiCd und NiMH Akkus (Sekundärzellen) keine hohe Selbstentladung haben, sondern sich ähnlich wie gute Alkaline Batterien (Primärzellen) verhalten. Diese sind daher ein optimaler Kompromiss, da sie sich gegenüber normalen Batterien sehr schnell armortisieren und auch für alle anderen Geräte, die mit solchen Zellen arbeiten, verwendet werden können.

Fragen:
Stimmen die folgenden Werte näherungsweise?
Die Selbstentladung bei NiCd und NiMH liegt etwa bei 50% je 1 Monat!
Die Selbstentladung bei guten Alkaline liegt etwa bei 10-20% je 12 Monate!

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Alkaline Akkus gesammelt?

Sie sind ca. 25-100x aufladbar.
Sie könnten in der D5/7/7ug/7i/7Hi vielleicht sogar länger durchhalten, als gleichstarke Akkus, da sie eine höhere Spannung haben. Selbst wenn sie, wegen des steileren Spannungsabfalls beim Entladen, nur genauso lange halten wie gleichgroße Akkus, hätte man damit aber das Problem im Griff, wenn man seine Digikam eben nicht fast täglich benutzt.

Für einen Blitz sind sie aber wohl eher nicht geeignet?
Ich vermute, daß der Innenwiderstand ähnlich hoch ist, wie bei normalen Alkaline Primärzellen.

Da diese mittlerweile selbst bei der E-Apotheke Conrad zu normalen Preisen zu haben sind (4x 1900mAh für 7,95 EUR), sehe ich darin eigentlich eine gute Ergänzung zu den normalen NiMH Akkus.

Kennt jemand gute Ladegeräte, die sowohl für diese Alkaline Akkus, als auch für die normalen NiCD und NiMH Akkus geeignet sind?

So und nun hoffe ich mal auf viele Leser und Antworten. :P

Göpli
27.11.2003, 13:04
Hallo,
habe bereits vor ca. 4 Jahren Alkaline Akkus incl. Ladegerät
geschenkt bekommen. Inzwischen ist die Hälfte defekt (waren aber höchstens 10xaufgeladen), der Rest ist nach wie vor bei mir im Einsatz (Funkwecker etc.).
Vielleicht war es auch Neuland damals und jetzt sind sie besser.
Gruß Göpli

korfri
27.11.2003, 13:12
Vor ca. 4 Jahre haben ich und ein Bekannter Ladegeräte und Akkus gekauft. Seine wiederaufladbaren Alkali-Dinger waren nach 2 oder 3 Versuchen hin, und das Gerät ruiniert. Na ja, MediaMarkt mußte zahlen.

Mein Ladegerät funktioniert noch heute. Die Akkus von damals hab ich zwar verschenkt, aber auch die funktionieren noch so leidlich. In einer sehr stromfressenden Kamera machen sie noch 30-50 Fotos, immer noch.

Diese Geräte waren in Deutschland übrigens lange Zeit ausdrücklich verboten. Aber die Globalisierung sorgt dafür, daß das Zeug jetzt doch auf den Markt kommt.

@Andy,

Du wärst jedenfalls nicht der Erste, der sich die Finger dran verbrennt oder
Du wärst jedenfalls der Erste, der sich nicht die Finger dran verbrennt

WinSoft
27.11.2003, 13:40
Das Thema "wiederaufladbare Batterien" ist ziemlich alt und bis heute unbefriedigend. Siehe dazu http://www.rohn.de/markt/archiv/1999/9905/05rayovac.htm
Übrigens, so nebenbei: Die Selbstentladung gängiger Akku-Typen ist gegenwärtig bei Lithium Ionen Akkus am geringsten. Siehe dazu auch http://www.tecchannel.de/hardware/1191/7.html .

Andy.R
27.11.2003, 15:07
Hallo *,

@WinSoft
Ich weiß das das Thema alt ist. Mir sind diese Alkaline Akkus auch ungefähr seit 5 Jahren ein Begriff. Das letze Mal, daß ich nach sowas gesehen habe, waren sie aber noch unverschämt teuer.

Wieso ist es bis heute unbefriedigend?
Es soll ja kein Ersatz für alle Primärzellen und Sekundärzellen sein, sondern nur eine Ergänzung. Danke auch für den Link, aber etwas Negatives habe ich zu den Rayovac dort nicht gelesen.

Ich sehe das so:
schwache Stromverbraucher (Uhren, Fernbedienungen) = sehr gute langlebige Alkaline Primärzellen
mittlerer bis hoher Stromverbrauch, aber längere Zeiten der Nicht-Benutzung (Taschenlampe, Spielzeug, Digikam) = Alkaline Sekundärzellen
mittlerer bis hoher Stromverbrauch und ständige Benutzung (Spielzeug, Digikam, Notebook, Auto...) = NiCd, NiMH, Li-Ion, Pb Sekundärzellen

Liege ich damit falsch?

Was den 2.link angeht, ist mir das Meiste ja bekannt, nur alle exakten Werte, habe ich nicht im Kopf. Das NiMH Akkus "nur" 30% je Monat an Leistung verlieren beruhigt mich schon wieder etwas, was meine Digikam betrifft.

@korfi
Das Ladegerät deines Bekannten war dann wohl gleich schon defekt.
Wenn deines heute noch geht, warum schreibst du dann, daß mit den Finger verbrennen...?

Ditmar
27.11.2003, 15:13
Ich benutze schon seit Jahren Funktastatur- und Maus, und habe bisher keinerlei Probleme mit Akkus feststellen, zur Zeit benutze ich die MX700 von Logitech, und meine schon sehr alte Tastatur von LogiTech,
und bei beiden ist kein hoher Verbrauch festzustellen, obwohl ich keine der Empfehlungen nutze.

Andy.R
27.11.2003, 15:42
Hallo Ditmar,

Die Funktastatur ist kein Problem.
Auch die herkömmlich mit Kugel arbeitenden Mäuse sind kein Problem.
Logitech gibt für diese eine Laufzeit von ca. 6 Monaten an.
Meine persönlichen Erfahrungen bei mir und im Umkreis liegen da aber mit guten Alkaline Batterien sogar bei 8-12 Monaten.

Eine optische Funkmaus, die sowieso mit Akkus und eigenem Ladegerät geliefert wird ist auch kein Problem. Ob die nun wie das Allerweltsprodukt (von einem Dutzend "Hersteller" angeboten) 3-5 Tage halten oder wie bei der MX700 laut Logitech ca. 10Tage, ist da doch kein Problem.

Nur die optischen Funkmäuse, die für Batteriebetrieb ausgelegt sind, sind zumindest im Bürobetrieb von 6-10 Stunden täglich schon ziemliche Batteriefresser. Und hier die Laufzeit von 1 auf 2-3 Monate zu strecken hilft schon enorm.
Wenn die Alkaline Akkus etwas taugen, wären die dann dafür sogar ideal.
Dank geringer Selbstentladung könnte man immer ein paar voll geladene liegen haben und muß nicht dauernd neue normale Batterien kaufen.

Genauso wäre es halt auch für die Digikam interessant, wenn diese auch häufig längere Zeit unbenutzt bleibt.
Allerdings ist ein Ladegerät für diese Zellen zu kaufen um dann festzustellen, daß sie nix taugen, schade ums Geld. Daher hoffe ich hier auf Praxiserfahrungen.

korfri
27.11.2003, 16:34
@korfi
Das Ladegerät deines Bekannten war dann wohl gleich schon defekt.
Wenn deines heute noch geht, warum schreibst du dann, daß mit den Finger verbrennen...?
Na, ich hab mir ein ganz normales Ladegerät und normale Akkus (NIMH) gekauft. Die mußte sich der Kollege dann natürlich auch kaufen, so nach 4 Wochen, als sein tolles Alkali-System geschrottet war.

Die Finger haben wir uns mit NiMH-Akkus jedenfalls nicht verbrannt.
Mit den Alkali-Dingern kannst Du aber sehr wohl die Bude abfackeln.
Deswegen waren sie ja auch verboten.

Andy.R
27.11.2003, 17:02
Hallo korfi,
Na, ich hab mir ein ganz normales Ladegerät und normale Akkus (NIMH) gekauft. Die mußte sich der Kollege dann natürlich auch kaufen, so nach 4 Wochen, als sein tolles Alkali-System geschrottet war.
Achso, Aaacchsooo
Ich hatte dich so verstanden, daß ihr beide das gleiche System gekauft habt.

Die Sache ist die, daß ich 1 Person kenne, die so einen mikrochip gesteuerten Universal-Lader (Alkaline und NiCd, NiMH) hat und auch einige dieser Alkaline Akkus besitzt und sogar normale Alkaline Primärzellen damit auflädt.

Die Primärzellen halten das zwar nicht oft aus, aber mit den anderen hatte er bisher noch keine Probleme.

Nur auf eine Meinung allein wollte ich mich dann auch nicht verlassen.