Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D - jetzt brauch ich nur noch objektive...

jonnywalker
25.10.2005, 12:02
hallo einmal mehr an alle!!!

habe mir jetzt meine ganz eigene d7d zugelegt und habe auf das KIT-Objektiv verzichtet... an linsen wollt ich mir jetzt zwei objektive von sigma zulegen... einmal das 18-50 / F3,5-5,6 ASP und dann noch das 55-200 / F4-5,6 DC... die decken zusammen den BW-Bereich ab in dem ich mich bewege und sind zudem sehr günstig!!

was haltet ihr davon?? für konstruktive kritik bin ich wie immer offen und v.a. DANKBAR!!!

john

Jerichos
25.10.2005, 12:17
Ich will ja echt nicht meckern. :roll:

-> Sigma 18-50 + 55-200 bzw. Sigma 18-50/2.8 EX (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22772&highlight=55200)
-> KoMin 18-70mm oder Sigma 3,5-5,6/18-50mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23602&highlight=55200)
-> Sigma Objektiv-Set 18-50mm/55-200mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23336&highlight=55200)
-> 18-200 Kompakt: Welches? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21687&highlight=55200)
-> Sigma 55-200 F.4-5.6 DC (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19396&highlight=55200)
-> Sigma 55-200 / 4-5,6 DC (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16857&highlight=55200)

Gesucht nach "55-200".

Teddy
25.10.2005, 12:19
Hallo John,
erstmal Glückwunsch zur großen Schwarzen :top:

Mit den Objektiven hast du für den Anfang einen netten Brennweitenbereich abgedeckt und das halt für relativ kleines Geld.
Ob die Qualität der Objektive deinen Ansprüchen gerecht wird kannst nur du selbst entscheiden.
Erfahrungsgemäss wächst mit der Zeit der Hunger nach mehr ;)

Zum Kennenlernen der 7D sollte es auf jeden Fall ausreichen, alles andere wirst du nach den ersten ausgiebigen Tests für dich selbst herausfinden.

Die Erfahrungen die andere hier mit den Objektiven gemacht haben, kannst du ja in diversen Threads nachlesen.

Photopeter
25.10.2005, 12:24
Das kleine Sigma- Päärchen ist erstaulich gut, wenn man den Preis (und die Größe) berücksichtigt. Sie sollten eigentlich jedem 18-200 oder 28-300 überlegen sein.

Ich würde aber sobald als möglich noch eine hochlichtstarkes Objektiv wie etwa ein 1,7 50mm dazu kaufen, um bei schlechtem Licht trotzdem fotografieren zu können. Außerdem kannst du mit so einem Teil deine D7D mal so richtig ausreizen. Obendrein ist es sehr preiswert (ca 30-120€ gebraucht/neu). Das Festbrennweiten zusätzlich noch zu besseren Fotos verhelfen, da man überlegter arbeitet und somit die Bildgestaltung in aller Regel besser wird, ist eine nette "Dreingabe". Eine ideale Ergänzung zum 18-50 und 55-200 Set.

Wenn du später wieder etwas mehr Geld in der Kasse hast, ist diese Kombi noch mit einem Makro Objektiv (z.B. Cosina 3,5 100mm zu ca 150€) zu einer wahren Allround- Geschichte ausbaubar. Für etwa 400-450€ bekommt man so eine echte Komplett- Ausstattung, mit der man nahezu alle fotografischen Aufgaben erledigen kann.

jonnywalker
25.10.2005, 12:26
ok... habe verstanden... SORRY... hab mich mit der -SUCHEN- Funktion hier noch nicht so recht angefreundet!!! :?: :oops: aber das hilft mir schon mal sehr weiter... danke!! eine frage die ich hier aus reiner neugier noch mal anhänge... hab jetzt schon in mehreren threads die bezeichnung "suppenzoom" für einige objektive gefunden... was will uns der autor damit sagen??

ManniC
25.10.2005, 12:29
Naja, man könnte auch "Superzoom" sagen ;) ca. 8-fach oder mehr Zoom-Bereich.

Jerichos
ok... habe verstanden... SORRY... hab mich mit der -SUCHEN- Funktion hier noch nicht so recht angefreundet!!! :?: :oops: aber das hilft mir schon mal sehr weiter... danke!!
Bitte nicht falsch verstehen. Wir helfen gerne, auch dann wenn ein Thema wirklich oft schon behandelt wurde. Nur hab ich auf die Schnelle, es waren kaum 5 Minuten, wirklich so viele Threads darüber gefunden, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen konnte. Sorry. ;)

eine frage die ich hier aus reiner neugier noch mal anhänge... hab jetzt schon in mehreren threads die bezeichnung "suppenzoom" für einige objektive gefunden... was will uns der autor damit sagen??
Die Objektive werden von der Kameraherstellern oft "Super-Zooms" genannt. Da diese einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken, teilweise über 10x Zoom, sind sie oft nicht von guter optischer Qualität. Oder anders formuliert, man muss einfach damit leben. Deshalb wurde eben auf dem "Superzoom" ein "Suppenzoom", um deren Qualität wiederzuspiegeln. ;)

Photopeter
"Suppenzoom" ist eine Verballhornung von "Superzoom". Damit sind Objektive mit einem sehr großen Zoombereich also etwa 28-300 gemeint. In der Regel sind diese Objektive eher mäßig. Deswegen diese abwertende Titulierung.

jonnywalker
25.10.2005, 12:36
ok... habe verstanden... SORRY... hab mich mit der -SUCHEN- Funktion hier noch nicht so recht angefreundet!!! :?: :oops: aber das hilft mir schon mal sehr weiter... danke!!
Bitte nicht falsch verstehen. Wir helfen gerne, auch dann wenn ein Thema wirklich oft schon behandelt wurde. Nur hab ich auf die Schnelle, es waren kaum 5 Minuten, wirklich so viele Threads darüber gefunden, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen konnte. Sorry. ;)

passt schon... bin noch nicht allzulange hier und muss mich noch ein wenig einleben!!! ;-)

dank an alle die hier so fleissig posten (auch wenn ich anscheinend nicht der erste bin der die frage stellt!! ;-) @ jerichos)!!!

john

jonnywalker
25.10.2005, 12:39
Ich würde aber sobald als möglich noch eine hochlichtstarkes Objektiv wie etwa ein 1,7 50mm dazu kaufen, um bei schlechtem Licht trotzdem fotografieren zu können.

an so was hatt ich auch schon gedacht!! hört sich an als könntest du mir einen konkreten tipp geben!?! (1,7 50 mm)

Photopeter
25.10.2005, 13:04
Na viel Auswahl gibt es da nicht.
Man hat nur die Wahl zwischen dem Minolta 1,7 50mm oder dem Minolta 1,4 50mm. Fremdhersteller haben 50mm Festbrennweiten nicht im Angebot. Und in der Regel lohnt der Mehrpreis für das 1,4er nicht wirklich.

HolgerB
25.10.2005, 14:47
Ich besitze das 1.7/50 von Minolta, das ich beim freundlichen Fotohändler in ordentlichem Zustand gebraucht für 70 € erwarb (vielleicht etwas zu teuer). Ich finde, das Objektiv gehört in jede Fototasche (OK, zumindest in jede Fototasche, in der sich auch eine D7D befindet... :-) ), da es tolle Bilder liefert und sehr wenig kostet. Allerdings sollte man sich bezüglich der Schärfe (insbesondere der Randschärfe) bei Offenblende keiner Illusionen hingeben. Etwas abgeblendet ist es aber ein klasse Standardobjektiv, das noch dazu winzig und leicht ist.

Schöne Grüße,
Holger