Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerprofiele ???

GooSe
24.10.2005, 21:48
Abend, ich bin grad dabei ein paar Bilder auszudrucken um zu sehen wie sie auf Papier wirken, alles aus PS herraus.
Wenn ich Photoshop bestimmt Farben wähle hab ich 6 Profiele für mein IP 2000 die ich wählen kann. MP2, MP3, PR1, PR3, SP2, SP3 und SP4. Nur welches muß ich nehmen ?? Oder soll ich da leiber alles auf Auto oder so stellen ??
Und irgendwie sind mein Uasdrucke etwas zu rot, wo kann ich das einstellen ??

Das ganze Kalibrieren bringt mich noch um den Verstand !

WinSoft
24.10.2005, 22:41
Zu allererst muss der Monitor kalibriert und profiliert werden! Erst dann kann man an die Bildbearbeitung und die Ausdrucke gehen. Anderenfalls hat man nie den korrekten Eindruck von den Ergebnissen.

Beim Drucken ist ein korrekt profilierter Drucker Voraussetzung für annähernde Übereinstimmung mit dem Monitorbild (und dem abgelichteten Objekt). Es macht keinen Sinn, an den Drucker- oder Photoshop-Parametern so lange herumzudrehen, bis man glaubt, ein brauchbares Ergebnis vorliegen zu haben. Das kostet extrem viel Zeit, Nerven und einen Haufen teures Papier im Papierkorb, die teure Tinte nicht gerechnet.

Mein Vorschlag (aus Erfahrung!): Lassen Sie sich bei Firma Winkler ein ICC-Profil für Ihren Drucker und Ihre Papiersorte erstellen (ca. € 30.- pro Papiersorte)! Es lohnt sich! Bislang hatte ich mir solche Profile mit einem Spektrokolorimeter mühsamst selber angefertigt. Aber mit den Winkler-Profilen habe ich auf Anhieb optimale Ausdrucke!