Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-200 EX DG APO

Jornada
24.10.2005, 21:02
Grüß Gott alle miteinander.
Wer meine letzten Postings verfolgt hat, weiss, dass mein Sigma 70-200 EX DG APO einen Frontfokus und ungleichmäßige Schärfeverteilung über das Bild liefert. Das Teil geht wieder zurück an den Händler, da ich gerade noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bin.
Da diese Brennweite in Kombination mit der Lichtstärke jedoch genau meine Kragenweite ist, möchte ich wieder so eins. Deshalb meine Frage:
Wer hat gute, und wer hat schlechte Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht. Nicht dass das ein Konstruktionsfehler des Objektiv's ist, und ich wieder ein schlechtes bekomme.

John Doe
24.10.2005, 21:15
Hallo Peter,

zu der KoMi Variante kann ich nicht sagen, aber zur Nikon Ausführung des Objektivs. Meine Erfahrungen sind auch ungleiche Schärfe, das Focusproblem habe ich nicht gehabt. Habe es seinerzeit auch 3-4 Mal umgetauscht, aber ein überzeugendes habe ich nie bekommen und es Schlußendlich wieder zurückgegeben. Allerdings soll das Objektiv überarbeitet worden sein und jetzt eine bessere optische Leistung bringen. Hoffe das hilft Dir erstmal ein wenig.

Gruß Uwe

Basti
24.10.2005, 21:21
Hi,
ich konnte beim Jahrestreffen in Hamburg das Sgiam 70-200 2,8 von Jubilee testen. Eigentlich wollte ich es gar nicht mehr hergeben, zu Hause am Rechner hat sich mein Eindruck bestätigt. Klasse Schärfe, gute Brillanz und abgeblendet eine TopLinse!
Basti

WB-Joe
25.10.2005, 18:52
Klasse Schärfe, gute Brillanz und abgeblendet eine TopLinse!

Die Einschätzung von Basti trifft auf mein Sigma EX 2,8/70-200 Apo auf alle Fälle zu. Allerdings ist meins das nicht DG-Modell. Die Konstruktion dürfte eigentlich nicht verändert worden sein. Sind FF und ungleichmäßige Schärfeverteilung vorhanden, spricht das eher für Pfusch bei der Endmontage. Wahrscheinlich wurden die Dinger am Anfang schnell zusammengeschraubt um sie auf den Markt zu werfen.

jubilee33
26.10.2005, 11:37
Hi,
ich konnte beim Jahrestreffen in Hamburg das Sgiam 70-200 2,8 von Jubilee testen. Eigentlich wollte ich es gar nicht mehr hergeben, zu Hause am Rechner hat sich mein Eindruck bestätigt. Klasse Schärfe, gute Brillanz und abgeblendet eine TopLinse!
Basti

Da hat der Basti ja schon alles gesagt.
Ich bin von dem Objektiv begeistert :D

gruß Martin

mitsurugi
26.10.2005, 12:36
Also ich hatte kurz mal das Sigma EX ohne DG, und das war super, hab fast geheult, als ich es verkaufen musste :(. Schon offen gut zu gebrauchen und Ab f4.0 Spitze. Achja, Fokus saß perfekt.

grüße

Lilli
26.10.2005, 12:53
Hallo zusammen,
ich habe mir ebenfalls über ebay für Schlappe 350 Euro das Objektiv besorgt, allerdings ohne DG...das alte.....als ich es bekommen habe war ich auch erst entäuscht über das Bildergebnis...am Rand bei Blende 2,8 unscharf, da aber auch der Sockel lose war habe ich das Objektiv nach Sigma geschickt....jetzt ist der Sockel fest und die Schärfe ist auch super, ich vermute die haben da was an der Optik "eingestellt".....ich würde es jetzt nicht mehr hergeben...habe auch schon Bilder in meiner Galerie eingestellt, schaut sie euch mal an und sagt Euren Komentar...
Gruß
Detlef

Jornada
26.10.2005, 16:33
Tja, wenn ich die Postings so lese, keimt in mir der Verdacht auf, dass es bei den Sigma-Linsen eine gewaltige "Qualitätsstreuung" gibt. Man kann scheinbar absolut klasse Linsen bekommen, aber auch Scherben. Was man bekommt, bleibt dann wohl dem Zufall überlassen, es sei denn, man hat Gelegenheit, das Teil vor dem Kauf gründlich zu testen.

GTI
26.10.2005, 16:52
Hallo Peter,

habe das Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM IF seit Mitte September, und bin von der Abbildungsleistung und Schärfe total begeistert. Ich würde es auch nicht wieder hergeben.

Gruß Reinhold

Der-Morph
26.10.2005, 21:05
Habt ihr alle erst 5 Stück getestet oder gleich mit dem Ersten zufrieden gewesen? Kauft ihr online (soweit ich weiß, 2 Wochen Rückgabefrist) oder nur in Läden? Ich weiß nicht, ob ich mich trauen kann, eines "auf Verdacht" zu kaufen und habe ja noch keine Erfahrung. :roll:
Hat aber bei mir noch ein paar Wochen Zeit, noch bin ich am sparen *g*

Jornada
27.10.2005, 07:19
Habt ihr alle erst 5 Stück getestet oder gleich mit dem Ersten zufrieden gewesen? Kauft ihr online (soweit ich weiß, 2 Wochen Rückgabefrist) oder nur in Läden? Ich weiß nicht, ob ich mich trauen kann, eines "auf Verdacht" zu kaufen und habe ja noch keine Erfahrung. :roll:
Hat aber bei mir noch ein paar Wochen Zeit, noch bin ich am sparen *g*
Hallo Der-Morph.
Ich habe meines bei einem namhaftem deutschen Online-Versender gekauft (ich bin doch nicht blöd!). Seit Sonntag habe ich mittlerweile 4 E-Mails geschrieben mit meinem Widerruf (Rückgabe der Ware innerhalb von 14 Tagen). Bis gestern Abend keine Rückmeldung.

Der-Morph
27.10.2005, 16:33
Das macht ja nicht gerade Mut (auch wenn ich bei diesen Ketten aus Prinzip äußerst selten kaufe) :roll: ;)
Ich drück dir die Daumen!

BadMan
27.10.2005, 16:38
Seit Sonntag habe ich mittlerweile 4 E-Mails geschrieben mit meinem Widerruf (Rückgabe der Ware innerhalb von 14 Tagen). Bis gestern Abend keine Rückmeldung.
So kann man die 14 Tage auch aussitzen. :flop:
Ich gehe davon aus, daß du dich an die auf der Homepage angegebene Vorgehensweise gehalten hast.

Jornada
27.10.2005, 16:47
Seit Sonntag habe ich mittlerweile 4 E-Mails geschrieben mit meinem Widerruf (Rückgabe der Ware innerhalb von 14 Tagen). Bis gestern Abend keine Rückmeldung.
So kann man die 14 Tage auch aussitzen. :flop:
Ich gehe davon aus, daß du dich an die auf der Homepage angegebene Vorgehensweise gehalten hast.
Hallo BadMan.
In der Auftragsbestätigung, die ich damals kurz nach der Bestellung des Objektiv's bekommen habe, ist eine Rechtbelehrung, in welcher eine Emailadresse angegeben ist, an die man den Widerruf im Sinne des 14-tägigen Rückgaberechts schicken soll. Das habe ich getan.
Zusätzlich dazu habe ich ein Webformular ausgefüllt und abgeschickt.
Gestern habe ich die fehlende Antwort auf diese E-Mail durch eine weitere E-Mail angemahnt.
Dann habe ich entdeckt, dass auf der Website eine andere E-Mailadresse für den Widerruf angegeben ist als die in der Auftragsbestätigung. Dahin habe ich auch noch gemailt.
Nichts, bis jetzt alles Fehlanzeige, keine Reaktion.
Wenn ich bis Mittwoch keine Antwort habe, werde ich wohl alles einem Rechtsanwalt übergeben müssen.
Aber ehrlich gesagt, schätze ich, ich werde auf dem Objektiv sitzen bleiben.

Jornada
27.10.2005, 16:50
Das macht ja nicht gerade Mut (auch wenn ich bei diesen Ketten aus Prinzip äußerst selten kaufe) :roll: ;)
Ich drück dir die Daumen!
Und ich hab' extra noch dort bestellt, weil ich dachte, ein namhafter deutscher Konzern wäre vertrauenserweckender als irgendein ausländischer. Ich habe mich damals bewusst gegen topvision entschieden, weil ich zu mediaonline mehr Vertrauen hatte.

Sunny
27.10.2005, 16:54
Peter,

es kann aber auch sein dass die auf Grund vieler mails etwas länger brauchen als Du erwartest,

wichtig ist doch eigentlich nur dass Du die Frist eingehalten hast.

Jornada
27.10.2005, 16:58
Peter,

es kann aber auch sein dass die auf Grund vieler mails etwas länger brauchen als Du erwartest,
Tja, das hoffe ich auch immer noch, Sunny :?

wichtig ist doch eigentlich nur dass Du die Frist eingehalten hast.
Schon, aber wie beweise ich im Ernstfall, dass die meine E-Mail bekommen haben?

Sunny
27.10.2005, 17:03
Peter,

Du kannst beweisen dass Du die email (sogar mehere) rechtzeitig abgeschickt hast, so wie sie es vorgegeben haben.

Sonst müssten sie Fax, Brief oder ähnliches angeben.

Ich habe bei einem anderen Versender fast eine Woche gewartet,
sie haben auch nicht wie auf deren HP angegeben den Abholtermin genannt,

es stand plötzlich der Spediteur vor der Türe.

Jornada
27.10.2005, 17:19
Peter,

Du kannst beweisen dass Du die email (sogar mehere) rechtzeitig abgeschickt hast, so wie sie es vorgegeben haben.

Sonst müssten sie Fax, Brief oder ähnliches angeben.

Ich habe bei einem anderen Versender fast eine Woche gewartet,
sie haben auch nicht wie auf deren HP angegeben den Abholtermin genannt,

es stand plötzlich der Spediteur vor der Türe.

Ja, Sunny, weiss ich, aber es wäre halt schade und ein umständliches Prozedere, wenn das wirklich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen würde.

Nur, so weit ist es noch nicht, und ich werde die Sache zunächst noch cool angehen. Noch ein paar Tage warten, und dann evtl. auch mal anrufen, was das Ganze soll.

By the way.
Gerade habe ich von Pixxass Nachricht bekommen, dass die mein Minolta-Zoom verschickt haben.

Sunny
27.10.2005, 17:21
evtl. auch mal anrufen, was das Ganze soll.

Das hätte ich schon längst gemacht :roll:

Jornada
27.10.2005, 17:50

Ich habe halt nicht angerufen, weil der Widerruf schriftlich (als Brief, Fax oder E-Mail) erfolgen muß, so schreibt es mediaonline vor.

Sunny
27.10.2005, 17:54

Ich habe halt nicht angerufen, weil der Widerruf schriftlich (als Brief, Fax oder E-Mail) erfolgen muß, so schreibt es mediaonline vor.

Peter klar,

mit anrufen meinte ich telefonisch nachfragen wie es jetzt weiter geht

Jornada
27.10.2005, 17:58

Peter klar,

mit anrufen meinte ich telefonisch nachfragen wie es jetzt weiter geht
Ja, werde ich dann nächste Woche nach dem Feiertag machen, wenn er sich bis dahin nicht meldet.

Hast Du Dein Spiegeltele schon?

Sunny
27.10.2005, 18:00
Hast Du Dein Spiegeltele schon?

Ich hatte es und wieder zurückgegeben,

viel zu viel Staub und Schmutz auf dem Spiegel.

WB-Joe
27.10.2005, 22:24
Hallo Peter,

werde ich dann nächste Woche nach dem Feiertag machen, wenn er sich bis dahin nicht meldet.

Bei dem Laden kann ich dir nur dringend raten dran zu bleiben!
Hab mir im Januar einen Rechner bei denen gekauft, der mittlerweile zwei mal defekt war. Bei der zweiten Reparatur hat erst die Drohung mit dem Anwalt geholfen das Gerät nach 4 Wochen wieder zurück zu erhalten. Sonst wäre der Rechner wahrscheinlich heute noch in Reparatur.
Kleiner Tip: Druck dir jede Mail aus, damit du den Widerruf belegen kannst.
Du hast mein herzliches Beileid!

Nachtmensch
28.10.2005, 01:20

Mails kannst Du vergessen, wenn überhaupt nur standard Antworten. Anrufen Rückgabegesuch melden. Dann bekommst Du eine email die du noch bestätigen musst. Wenn nach 14 Tagen nichts ankommt, erhälst Du eine weitere Erinnerungsmail die cam endlich zurück zu schicken.

Jornada
29.10.2005, 19:09
So, nun kann ich auch mal Erfreuliches berichten.
Heute habe ich eine Email von mediaonline bekommen.
In dieser wurde mir eine RMA-Nummer zugeteilt, und beschrieben, wie und wohin ich die Retoure verschicken muß, und auf was ich dabei achten muß.
Die haben zwar 5 Tage für diese Antwort gebraucht, aber wenigsten habe ich eine Antwort bekommen, jetzt geht endlich was voran.

Sunny
29.10.2005, 19:19
In dieser wurde mir eine RMA-Nummer zugeteilt, und beschrieben, wie und wohin ich die Retoure verschicken muß, und auf was ich dabei achten muß.
Die haben zwar 5 Tage für diese Antwort gebraucht, aber wenigsten habe ich eine Antwort bekommen, jetzt geht endlich was voran.

Peter,

sagte ich doch,

bei hohem Aufkommen dauert es seine Zeit.

Kann es sein dass Du etwas ungeduldig bist http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a090.gif

Jornada
29.10.2005, 19:30

Peter,

sagte ich doch,

Kann es sein dass Du etwas ungeduldig bist http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a090.gif

Sunny, was heisst hier ungeduldig.
Ich habe 3000 Euro für eine Ausrüstung ausgegeben, die nicht funktioniert. Allein das 70-200er Sigma hat fast 900 Ocken gekostet.
Darf ich da nicht ein wenig nervös werden, wenn sich ein Versender für eine simple Email-Antwort eine ganze Woche Zeit lässt?
Ich glaub, niemand versteht mich :roll:

ManniC
29.10.2005, 19:32
Doch Peter,

ich verstehe Dich.

Das ist eine echte Sauerei und nicht tolerabel.

Jornada
29.10.2005, 19:36
Doch Peter,

ich verstehe Dich.

Das ist eine echte Sauerei und nicht tolerabel.
Gott sei Dank!

Danke, ManniC :kiss:

Sunny
29.10.2005, 21:54

Peter,

sagte ich doch,

Ich habe 3000 Euro für eine Ausrüstung ausgegeben, die nicht funktioniert. Allein das 70-200er Sigma hat fast 900 Ocken gekostet.
Darf ich da nicht ein wenig nervös werden, wenn sich ein Versender für eine simple Email-Antwort eine ganze Woche Zeit lässt?

Peter,

wenn ich ehrlich bin,

ich verstehe Dich nicht.

Einmal sind es 5 Tage, dann eine Woche, wenn Du Typs erhälts dann ist es auch nicht ok, was solls :roll:

ManniC
29.10.2005, 22:08
Sunny, das ist ganz einfach:

Wenn ich bei einem Händler wie in Peter diesem Fall fast ein Kilo€ hinterlassen habe dann erwarte ich Reaktion Just In Time, max. 24 Std -- insbesondere wenn es sich um "Routine" handelt.

Alles andere ist nicht akzeptabel.

Sunny
29.10.2005, 22:12
Nun Manni,

wenn Du im Netz etwas zu einem vernünfigen Preis kaufst, dann lauft es normalerweise so wie Du es Dir wünscht.

Wenn Du aber von einer Kette, die von sich beansprucht, im Laden Tiefpreise zu bieten und diese im Netz noch unterbietet, dann dauert es eben, das kam sogar in der c´t

Jornada
29.10.2005, 23:15

Peter,

sagte ich doch,

Peter,

wenn ich ehrlich bin,

ich verstehe Dich nicht.

Einmal sind es 5 Tage, dann eine Woche, wenn Du Typs erhälts dann ist es auch nicht ok, was solls :roll:

Hi Sunny.
Es war eine Kalenderwoche, also 5 Arbeitstage, so war das gemeint.
Und den oder die Tipps habe ich doch angenommen, ich habe dem Versender, wie ihr oder Du mir geraten habt, noch Zeit gelassen, habe also erst einmal gewartet, ob die sich nicht doch noch rühren, und ich habe nicht noch einmal nachgehakt oder angerufen.
Also, wo ist das Problem?