Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe RGB Farbprofil

tom68
24.10.2005, 19:41
Hallo Leute!
Ich habe da eine Frage.
Wer Fotografiert mit der 5 - 7 D auf RGB Farbprofiel?
Ich besitze auch das Photoshop element 2.0
und Photoshop 6.0.
Bringt das etwas, beim nachbearbeiten im PS?
Wer kennt siech hier aus?

Gruss Tom

ManniC
24.10.2005, 19:43
*schubbs* in die Bildbearbeitung ;)

j. wagner
24.10.2005, 19:53
Habe leider noch keine deiner genannten Kameras. Verwende in meiner A1 aber ausschließlich das Adobe RGB (1998). Das ist das Profil mit dem größten Farbumfang. Wenn du also vorhast, deine Aufnahmen ausbelichten zu lassen, dann nimm es. Viele Ausbelichter (u.a. auch digitalorigianl) verwenden das Profil. So gibt es auch da keine Problem. Bedenke allerdings, dass einige Bildbetrachtungsprogramm das Profil nicht unterstützen. So werden z. B. deine Aufnahmen - in PS geöffnet - anders (meist brillianter) wirken, als mit der einfachen Windows Bildanzeige, die nämlich kein Adobe RGB unterstützt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße Joël

WinSoft
24.10.2005, 21:39
Wer den Farbraum AdobeRGB ab Kamera eingestellt hat, muss in Photoshop nicht mehr konvertieren.

Allerdings erscheinen Fotos in AdobeRGB im Netz weniger brillant als Fotos in sRGB. sRGB ist für die meisten (unkalibrierten) Monitore und das Internet geeigneter.

darude
24.10.2005, 21:42
Benutzt ihr den Farbraum dann eingebettet oder mit externem Farbprofil? Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeit?

j. wagner
24.10.2005, 22:06
Benutzt ihr den Farbraum dann eingebettet oder mit externem Farbprofil? Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeit?
So ganz auf dem neusten Stand bin ich da auch nicht: Adobe eingebettet führt zu der Dateiendung .jpe. Das hat zur Folge, dass viele Ausbelichter die Datei nicht mehr öffnen können. Deshalb lasse ich es bei einem externen Profil und fahre damit sehr gut.

Wer den Farbraum AdobeRGB ab Kamera eingestellt hat, muss in Photoshop nicht mehr konvertieren.

Meines Wissens nach macht es wenig Sinn eine sRGB-Datei in PS in Adobe RGB zu konvertieren. Denn wo soll das Programm die fehlenden Farbinfos hernehmen. Dann lieber in Adobe RGB (größerer Farbumfang) foten und in sRGB konvertieren und entsprechend farblich bearbeiten, falls einem die Aufnahme nicht gefällt.

Grüße Joël

jrunge
25.10.2005, 15:20
Meines Wissens nach macht es wenig Sinn eine sRGB-Datei in PS in Adobe RGB zu konvertieren. Denn wo soll das Programm die fehlenden Farbinfos hernehmen. Dann lieber in Adobe RGB (größerer Farbumfang) foten und in sRGB konvertieren und entsprechend farblich bearbeiten, falls einem die Aufnahme nicht gefällt.

Grüße Joël

Hallo Joël,

ich glaube Winsoft wollte damit aussagen, dass Photoshop den Farbraum AdobeRGB beherrscht und eine Konvertierung nach RGB nicht erforderlich ist, wohingegen andere Programme nur RGB beherrschen.

@ Marcel
Bei der D7D ist bei der Verwendung von AdobeRGB das entsprechende ICC-Profil in der Bilddatei eingebettet. Bei der A1 gab es für AdobeRGB noch beide Möglichkeiten, eingebettet oder eben nur Verwendung des gegenüber RGB erweiterten AdobeRGB-Gamuts. (Bedienungsanleitung A1 S. 102)

j. wagner
25.10.2005, 16:49
Winsoft hat vollkommen Recht mit seinem Beitrag. Ihn habe ich verstanden. Sehe meinen Beitrag nur als ein Ergänzung an. Ich habe nämlich am Anfgang versucht in Adobe RGB zu konvertieren - aus genanntem Grund ohne Erfolg. :roll:

Außerdem kann ich nur empfehlen, die Suche mal zu bemühen. Schon oft kam das Thema auf den Tisch.

Grüße Joël

jrunge
25.10.2005, 17:22
Winsoft hat vollkommen Recht mit seinem Beitrag. Ihn habe ich verstanden. Sehe meinen Beitrag nur als ein Ergänzung an. Ich habe nämlich am Anfgang versucht in Adobe RGB zu konvertieren - aus genanntem Grund ohne Erfolg. :roll:

Außerdem kann ich nur empfehlen, die Suche mal zu bemühen. Schon oft kam das Thema auf den Tisch.

Grüße Joël

Zustimmung auf der ganzen Linie. :top:

Fritzchen
31.10.2005, 16:07
Ich fotografiere in s RGB, wie Winsoft schon ansprach, es sind die Farben.
Man muß nur dran denken, die ganze Kette, von der Kamera, zu dem Programmen sollte richtig eingestellt sein :top:
Sogar C1 steht bei mir so, das erleichtert die Arbeit :top:

Jan
31.10.2005, 17:23
Es werden viele Bilder gezeigt, die völlig unter Wert, hier in die Galerie gestellt werden
Da frage ich micht, wollt ihr keine schönen Bilder ?

Hallo Fritzchen,
ich erlaube Dich aus Deinem EBV-Thread zu zitieren.
Bei Deinem Anspruch wundert es mich, dass Du auf das letzte Quäntchen Farbraum verzichtest. Erst recht, wenn Du raw-Bilder am Rechner bearbeitest (C1, s.o.), solltest Du doch versuchen, möglichst verlustfrei zu arbeiten. Beim Speichern für die Präsentation am Rechner / im Netz staht dann natürlich die Konvertierung in sRGB an.

LG Jan

P.S.:Mir genügt es derzeit:
Bilder mit einer Dimage zu machen (sRGB), Ausschnitte zu wählen,
fürs Netz etwas an den Tonwerten zu spielen, zu verkleinern und zu schärfen,
bei kleinen Ausbelichtungen (Familienalbum etc.) auf die Korrekturen von Pixaco bzw.
bei großen Ausbelichtungen (Poster) auf Korrekturen durch Simon (Digitaloriginal) zu vertrauen.

Fritzchen
31.10.2005, 17:51
Es werden viele Bilder gezeigt, die völlig unter Wert, hier in die Galerie gestellt werden
Da frage ich micht, wollt ihr keine schönen Bilder ?

Hallo Fritzchen,
ich erlaube Dich aus Deinem EBV-Thread zu zitieren.
Bei Deinem Anspruch wundert es mich, dass Du auf das letzte Quäntchen Farbraum verzichtest. Erst recht, wenn Du raw-Bilder am Rechner bearbeitest (C1, s.o.), solltest Du doch versuchen, möglichst verlustfrei zu arbeiten. Beim Speichern für die Präsentation am Rechner / im Netz staht dann natürlich die Konvertierung in sRGB an.

LG Jan

P.S.:Mir genügt es derzeit:
Bilder mit einer Dimage zu machen (sRGB), Ausschnitte zu wählen,
fürs Netz etwas an den Tonwerten zu spielen, zu verkleinern und zu schärfen,
bei kleinen Ausbelichtungen (Familienalbum etc.) auf die Korrekturen von Pixaco bzw.
bei großen Ausbelichtungen (Poster) auf Korrekturen durch Simon (Digitaloriginal) zu vertrauen.
Das ist zwar richtig, aber ich habe da einen anderen Denkansatz.
Es ist der Mensch,der Fehler macht.
Da ich ja fast nur für das Netzt arbeite, bin ich bei SRGB gut aufgehoben.
So wie du es beschrieben hast, habe ich früher auch gemacht, nur habe ich ein paar Mal etwas verballert.
Deshalb, aus Sicherheit,gegen mich selbst :top: