Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 /F3.5-5.6DC Konica Minolta als Immerdrauf?

bingo256
24.10.2005, 19:35
Hallo wieder einmal!
Was haltet ihr vom Sigma 18-125 /F3.5-5.6DC als Immerdrauf-Objektiv für die 5D bzw. welche Erfahrung habt ihr punkto Schärfe und Bildqualität mit diesem Objektiv? - Soll ja anscheinend um einiges besser als das Kit-Objektiv 18-70 DT sein.

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen
Liebe Grüße
Alois

-+spassmacher
24.10.2005, 21:24
Hallo erst mal,
Ich kann nur eine Lanze für das Objektiv brechen. Ich finde es im Vergleich zum Kit-Objektiv wirklich ordentlich. Testbilder findet man bei mir fast immer beim penum.de. !

Man(n Frau) sollte immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht Pferde-Äpfel mit Birnen.

MfG
-+Spassmacher

HolgerB
24.10.2005, 22:57
Hallo Alois!

Ich habe mir das 3.5-5.6/18-125 als Immerdrauf auf der 7D geleistet. Es hat sicherlich seine Macken, wobei ich das Lensflare bei Offenblende sowie die relativ starken Verzeichnungen am langen Brennweitenende am störendsten finde. Das Lensflare kann man durch Abblenden verringern und die Verzeichungen korrigiert PTLens kostenlos.

Vor allem auf Grund der eher mäßigen Lichtstärke habe ich mir dann als Standardobjektiv das KoMi 2.8/28-75 besorgt - natürlich für signifikant mehr Euros. Selbstverständlich kommt das Sigma nicht an dessen Leistung ran.

Dieses Wochenende hatte ich wieder mal das Sigma drauf, da ich etwas mehr Weitwinkel brauchte. Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen, das Objektiv ist angenehm leicht und kompakt, macht einen wertigen Eindruck und ist wegen des ca. 7-fach-Zooms einfach sehr flexibel. Ursprünglich wollte ich es nach Anschaffung eines zusätzlichen WW-Zooms verkaufen, doch ich komme immer mehr davon ab.

Fazit: ich finde, das Sigma 3.5-5.6/18-125 ist bei weitem besser als sein Ruf (siehe Photozone bzw. Meinungen hier im Forum). Mir macht das Knipsen damit Spaß.

Schöne Grüße,
Holger