Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Master oder Photoshop CS?

JaegerOlli
24.10.2005, 08:57
Hallo zusammen!
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Dimage A2, nachdem ich vorher so um die 500 Urlaubsbilder mit der kleinen Schwester Dimage X50 geschossen habe. Als Bildbearbeitungssoftware habe ich bisher den Dimage Viewer (upgedatet auf Vers. 2.37) und Photoshop Elements 2.0 auf meinem Laptop.
Nachdem ich die ersten (Top-)Testbilder heruntergeladen hatte, stellte ich natürlich sofort fest, dass ich das RAW-Format nur mit dem Dimage Viewer auslesen kann, aber nicht mit PS Elem. 2.0.
Nun gibt es ja von KM diese neue Software Dimage Master, die angeblich alles kann. Ist die Anschaffung sinnvoll (gegoogelt übrigens für ca. 180 Euro)? Oder nimmt man besser gleich PS CS (wenn man den Versuch mit einer 6.0 Vorgänger mit Update CS macht, ja nicht viel teurer)? Das Thema über die getürkten OEM-Versionen von PS 6.0 habe ich gelesen... Von der Dimage X50 her fand ich die Möglichkeit sehr gut, Bildkopien für den Mailversand gleich in der Kamera herstellen zu können, das geht ja mit der A2 nicht so, aber mit PS Elem. 2.0 kann man stark komprimieren. Braucht man dann am Ende wieder BEIDE Softwareprodukte? Das RAW-Format finde ich grosse Klasse, mit der A2 werde ich nur noch damit fotografieren.
Wer hat Erfahrungen mit Master und/oder PS CS? Für fachkundige Tips wäre ich sehr dankbar.

ManniC
24.10.2005, 09:06
Kurze Antwort:

Lass den Master und nimm CS !

Teddy
24.10.2005, 09:11
Kurze Antwort:

Lass den Master und nimm CS !
<Unterschreib>

JaegerOlli
24.10.2005, 09:26
Kurze und klare Antworten, vielen Dank schon `mal, im Minolta-Forum steht ähnliches, ich denke, ich nehme erst `mal die PS 6.0 und werde dann ggf. upgraden auf CS, aber wer noch was zu diesem Thema weiß...kann nur interessant sein.

TNF
24.10.2005, 12:03
Oder probiere ebenfalls PhotoImpact aus, mit allen Vor-und Nachteilen :D

MaGu
24.10.2005, 14:20
Ich würde dir auch ganz stark zu PS raten.
Zwar habe ich weder Dimage Master noch PhotoImpact, aber mit PS hat man auf jeden Fall die meisten Möglichkeiten...

allerdings muss man schon mit etwas Einarbeitungszeit rechnen, was sich aber nach einer Weile wieder auszahlt, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat...

Allerdings bin ich von der aktuellen Version CS2 (die ich mal kurz ausprobiert habe) nicht begeistert, da sie auf meinem PC (AthlonXP 1900+, 512Mb Ram) nur sehr langsam Läuft... Mit PS CS kann ich dagegen ziemlich flott arbeiten, wenn ich nicht gerade große Montagen mit 8-10 Ebenen oder noch mehr mache...

JaegerOlli
24.10.2005, 14:41
Super, freut mich echt, bin ja neu im Forum und gleich so tolle Infos!
Meinst Du mit PS CS die etwas ältere Version 8.0?
Ich habe ja auch nur 512 mb RAM, und die Version CS 8.0 ist gleich schon wieder etwas günstiger als die aktuelle 9.0 oder CS2, was nach meinen Informationen dasselbe ist.
Gruß aus Wolfenbüttel ;)

tbiegel
24.10.2005, 15:33
Hallo !

Deine Frage kann ich ganz eindeutig beantowrten: Nimm Photoshop CS, besser CS 2 (besserer RAW-Konverter im vgl. zu CS), Photoshop könnte ergänzt werden mit einem guten RAW-Konverter, kostenlos ist der RAWShooter essentials, demnächst kommt eine verbesserte Premium version (die allerdings kostenpflichtig sein wird). Andere Alternative ist der Capture One LE, ich würde ihn dann aber auf jeden Fall vergleichen mit Raw-Shooter Premium.

Ciao,

Thomas

ManniC
24.10.2005, 15:40
Ähhm 512 MB Speicher sind inzwischen tatsächlich ein wenig heftig sehr knapp ;) -- die Investition einer Aufrüstung auf min. 1GB zahlt sich echt aus.

JaegerOlli
25.10.2005, 08:10
Echt interessant, was so alles dabei herauskommt, kann nur sagen, vielen Dank für die Info.
An meinem Notebook müssten auch noch zwei freie Steckülätze für je 256 mb vorhanden sein, habe ich auch schon gemerkt bei PS Elem. 2.0, wenn man mit mehreren Ebenen und Zurück-Befehlen arbeitet, dass mein ansonsten recht flottes Notebook recht träge wird...
Wird natürlich ganz schön teuer die Geschichte, muss ja vielleicht nicht alles auf einmal sein.
Also doch besser PS CS2 bzw. 9.0 als das ältere 8.0? Bezüglich der RAW-Konverter habe ich auch schon einiges gehört, langfristig betrachtet wäre das wohl besser...

"Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen..." :lol:

MaGu
25.10.2005, 09:17
Ähhm 512 MB Speicher sind inzwischen tatsächlich ein wenig heftig sehr knapp ;) -- die Investition einer Aufrüstung auf min. 1GB zahlt sich echt aus.
hm... bei CS (8.0) reichen mir meine 512Mb Ram, für das, was ich mache gerade so...
bei CS2 (9.0) siehts anders aus... da schläft man fast ein *g*

aber ich werde wohl kaum aufrüsten, da ich denke, dass mein 3,5 Jahre alter PC sowieso schon seine längste Zeit als Hauptrechner hinter sich hat und in absehbarer Zeit durch etwas neues ausgetauscht wird...
allerdings muss ich da noch etwas sparen...

JaegerOlli
25.10.2005, 13:22
Also der Tipp mit dem RAW-Plugin 3.1 bei CS2 (9.0) ist gut, wenn schon werde ich mir tatsächlich die Anschaffung von 9.0 überlegen, da ich ja ohnehin meistens mit RAW-Formaten fotografieren werde, ich eine Lexar 80-fach 2 gb Karte besitze und mit dem neuen Firmware-Upgrade, das für Anfang November angekündigt ist, sich die Schreibgeschwindigkeit ja wesentlich steigern soll (wollen wir`s `mal hoffen ;) ), da scheint mir 9.0 die bessere Wahl zu sein und der Mehrpreis sollte dies rechtfertigen. Da muss ich mir wohl überlegen, mein Laptop aufzurüsten...aber nicht vor Weihnachten :lol:

jrunge
25.10.2005, 13:48
Kurze und klare Antworten, vielen Dank schon `mal, im Minolta-Forum steht ähnliches, ich denke, ich nehme erst `mal die PS 6.0 und werde dann ggf. upgraden auf CS, aber wer noch was zu diesem Thema weiß...kann nur interessant sein.

Hallo JaegerOlli,

wenn Du dann mit PS 6.0 beginnen willst, pass auf, dass Du eine legale Version erwischt.
Das ist oft nicht einfach siehe z.B hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic22441.html).

JaegerOlli
25.10.2005, 14:14
Jo, danke für den Tipp, habe heute auch schon bei dem Thread vorbeigeschaut, da sind ja brandaktuelle Beiträge drin... So wie ich das sehr, gibt es nur zwei Anbieter bei ebay, die wohl seriös zu sein scheinen und ein Bundle von CS2 (9.0) anbieten, die liegen preislich fast gleichauf (vielleicht 20 Euro Differenz), oder weiß jemand noch eine Alternative? Bin für jeden Hinweis dankbar :)