PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 'n Test: Sigma 12-24 vs KoMi 11-18

pixelhead
24.10.2005, 01:07
Ich habe noch einen kurzen Test der beiden o.g. Optiken auf meiner Website online gestellt. Evtl. hilft's ja dem ein oder anderen :)

Zum Vergleichstest... (http://komi.pixelhead.de)

Tina
24.10.2005, 09:48
sehr schöner Test ! Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, dass das Sigma vollkommen zu Unrecht eine Art Stiefmütterchendasein fristet :)

Viele Grüße
Tina

Sunny
24.10.2005, 09:59
Hallo Andreas,

danke für die Arbeit und die Veröffentlichung :top:

Alfredo
24.10.2005, 10:16
Danke Andreas,

endlich der erste Tests der beiden Objektive, die auch in meiner näheren Auswahl stehen.
Super, vielen Dank. :top: :top:
Allerdings ist die feste Sonnenblende bei dem Sigma ja so eine Sache.
Da passt dann zum Beispiel kein Cokinfilter etc. Auch das Gewicht ist natürlich nicht von schlechten Eltern.

Kennt übrigens für das KoMi irgendjemand Händler(Online). Über die üblichen Mechanismen(Google und Preissuchmachinen) finde ich meist nur das Tamron. Das ist dafür dann aber meist relativ moderat im Preis.

Gruss

Dein Namenssbruder

Jornada
24.10.2005, 10:32
.....Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, dass das Sigma vollkommen zu Unrecht eine Art Stiefmütterchendasein fristet :)

Viele Grüße
Tina

Naja, ich wollte mir das Sigma auch bald zulegen. Aber ehrlich gesagt ist meine Sigma-Euphorie gebremst, gelinde ausgedrückt.
Mir kommt jedenfalls kein Sigma mehr in's Haus, ich werde mir nur noch Original Minoltas kaufen.

pixelhead
24.10.2005, 10:35
Hallo Namensbruder,
dann schau mal hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a160369.html) und hier (http://www.fotokoch.de/objektive/16692.shtml)

Sunny
24.10.2005, 10:36
Mir kommt jedenfalls kein Sigma mehr in's Haus, ich werde mir nur noch Original Minoltas kaufen.

Peter,

Du hattest Pech aber deswegen Sigma verbannen halte ich nicht für richtig, denk doch nur an die Transcend.

pixelhead
24.10.2005, 10:37
.....Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung, dass das Sigma vollkommen zu Unrecht eine Art Stiefmütterchendasein fristet :)

Viele Grüße
Tina

Naja, ich wollte mir das Sigma auch bald zulegen. Aber ehrlich gesagt ist meine Sigma-Euphorie gebremst, gelinde ausgedrückt.
Mir kommt jedenfalls kein Sigma mehr in's Haus, ich werde mir nur noch Original Minoltas kaufen.So ähnlich geht es mir auch. Aber das getestete Objektiv war okay, aber der Preis schmerzt noch...(und das KoMi/Tamron würde perfekt in meine Tasche passen :))

Jerichos
24.10.2005, 10:39

Peter,

Du hattest Pech aber deswegen Sigma verbannen halte ich nicht für richtig, denk doch nur an die Transcend.
Da geb ich Sunny Recht. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich erfolgreich ein 24-70, ein 180 und ein 100-300 von Sigma getestet hab. ;)

Bleib mal ein bisschen ruhiger, Peter. Das regelt sich alles. Das 70-200 kannst ja wieder ohne Probs zurückschicken und das 18-50 würde ich auch zurückschicken. Auch wenn´s nicht leicht wird, das getauscht zu bekommen.

Alfredo
24.10.2005, 10:43
Danke Andreas,

also ich denke, ich werde es mal mit dem KoMi probieren.
Fotokoch klingt gut. Da kaufe ich eh öfter mal.
Da ist dann auch die Gefahr nicht so gross, dass die Polohemden nach dem Hanteltraining nicht mahr passen. :lol: :lol:

Andreas

Jornada
24.10.2005, 12:16
.....Du hattest Pech aber deswegen Sigma verbannen halte ich nicht für richtig, denk doch nur an die Transcend.

.....bleib mal ein bisschen ruhiger, Peter. Das regelt sich alles. Das 70-200 kannst ja wieder ohne Probs zurückschicken und das 18-50 würde ich auch zurückschicken. Auch wenn´s nicht leicht wird, das getauscht zu bekommen.

:twisted: Jetzt passt mal auf, Sportsfreunde.... :crazy:

Ne, Spass beiseite.
Ich verteufle Sigma nicht, denn ich weiss, dass es auch sehr gute Linsen von denen gibt, die problemlos funktionieren - siehe Jürgen's Sammlung.
Nur hilft mir das nicht weiter, denn meine funktionieren halt nicht, und zwar von dreien zwei. Da kann man doch hoffentlich nachfühlen, dass ich momentan schwer enttäuscht und sauer bin. Logo kann ich das 70-210 noch zurückschicken, weil ich in der 14-tägigen Rückgabefrist bin. Aber das alles ist mit Aufwand und Scherereien verbunden, die nicht sein müssten.

Und deshalb ziehe ich jetzt eine Konsequenz, und die heisst, ich werde mein Glück in Zukunft mit Minolta-Objektiven versuchen.

Obwohl, das Sigma 24-70 f2.8 würde mich schon sehr reizen.
JÜÜRGEEN, verkaufst Du Deins?

Tina
24.10.2005, 15:31
Hi Peter,

hm, nicht nur Jürgen nutzt viele Sigmas, ich auch. Und ich hatte bisher mit keinem auch nur die kleinsten Probleme.
Sicher können solche Pannen(serien) wie bei Dir vorkommen, aber auch bei sowas beruhigt man sich irgendwann und sieht doch die Vorteile der Objektive wieder in einem anderen Licht ;)

Viele Grüße
Tina

A2-Fan aus Wien
15.11.2005, 19:33
DANKE FÜR DIESEN TOLLEN TEST !!!

Ich bin gerade dabei, diese beiden Optiken näher zu betrachten .... :)

eins verstehe ich allerdings nicht:

11-18mm ..... Bildwinkel 104° - 76°
12-24mm ..... Bildwinkel 122°-84,1°

Warum ist beim 12mm der Bildwinkel lt. Beschreibung um einiges größer und auf den Beispielbildern trotzdem mit dem 11mm mehr zu sehen *kopfkratz

Wer kann für mich dieses Rätsel lösen ???

lg Jürgen

mrieglhofer
15.11.2005, 20:58
Na, probiere das mal mit 35mm Vollformat. Dann hast du den Bildwinkel vom Sigma und beim Komi einen Kreis. Alles klar.

markus

CP995
15.11.2005, 21:47
Den verstehe ich nicht. Der Kreis kommt durch die Croplinse. Trotzdem ist die Brennweitenangabe auf 24x36 angegeben - bei DSLR so üblich.
Insofern müsste das 11er mehr WW haben als das 12er - mmh? :?:

Chris

Dimagier_Horst
15.11.2005, 22:00
Trotzdem ist die Brennweitenangabe auf 24x36 angegeben
Hallo Chris,
die Brennweite ist absolut und formatunabhängig angegeben. Beim Bildwinkel ist der nutzbare Bildwinkel angegeben, für den das Objektiv bezogen auf die Brennweite korrigiert ist.

CP995
15.11.2005, 22:13
Trotzdem ist die Brennweitenangabe auf 24x36 angegeben
Hallo Chris,
die Brennweite ist absolut und formatunabhängig angegeben. Beim Bildwinkel ist der nutzbare Bildwinkel angegeben, für den das Objektiv bezogen auf die Brennweite korrigiert ist.

Das ist schon klar, bedeutet aber:

11-18mm ..... Bildwinkel 104° - 76°
12-24mm ..... Bildwinkel 122°-84,1°

dass beim 11-18er der Bildwinkel für APS-C angegeben ist und beim 12-24er für 24x36 - o.k.?
Zum Vergleich des 12-24ers an APS-C wird der natürlich auch kleiner - o.k.? Insofern für den Laien schon verwirrend...

Chris

Dimagier_Horst
15.11.2005, 22:19
...aber das 12-24er ist für 24x36 korrigiert und nicht nur für das kleinere APS-x-Format, insofern ist die Angabe richtig. Und welchen Crop soll denn der Hersteller nehmen? 1,5 wie bei Nikon und Konica Minolta; oder 1,6 wie bei manchen Canon; oder 1,3 wie bei einer andern Canon oder doch lieber wieder 1,0 wie bei den großen Canon?

Photopeter
16.11.2005, 01:02
...Und welchen Crop soll denn der Hersteller nehmen? 1,5 wie bei Nikon und Konica Minolta; oder 1,6 wie bei manchen Canon; oder 1,3 wie bei einer andern Canon oder doch lieber wieder 1,0 wie bei den großen Canon?
Bei Sigma zumindest keinen davon. Denn Sigma hat einen "Hauseigenen" Crop von 1,7 für die SD9/10. Und dafür werden die Bildwinkel bei den DC Objektiven angegeben. Für eine "1,5er" (KoMI, Nikon, Pentax) kann man die Bildwinkel nicht direkt übernemen. Weder von den 24x36 noch von den DC Objektiven. Da muß man schon selbst nachrechnen.