PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotmesskreis bei der Dynax7D

Cougarman
23.10.2005, 14:50
Angeregt durch einen Thread von pixelhead,
frage ich mich, wie groß ist eigentlich der Spotmesskreis bei der Dynax7D.

Kleine Zusatzfrage:
Sind Multispotmessungen mit der Dynax7D möglich ?

Callophris
23.10.2005, 14:57
Multispot ist leider nicht möglich, außer du machst es selbst, sprich Spotmessungen durchführen, aufschreiben und selbst "ausrechen".

Wie groß ist der Spotkreis ??
So groß wie der Kreis, wenn du durch den Sucher siehst :D

Cougarman
23.10.2005, 15:02
Multispot ist leider nicht möglich, außer du machst es selbst, sprich Spotmessungen durchführen, aufschreiben und selbst "ausrechen".

Da habe die also auch wieder gespart. ;)
Früher mit den Chipkarten-Kameras war sowas möglich.

Wie groß ist der Spotkreis ??
So groß wie der Kreis, wenn du durch den Sucher siehst :D

Naja, von einer Spotmessung spricht man bei einem Meßfeld von ca 3% des Sichtfeldes.
Wie pixelhead ganz richtig schreibt, haben die kleinen EOSen dies nicht.
Sondern nur eine Selektivmessung, ca 9% des Sichtfeldes.

darude
23.10.2005, 15:25
Also wenn ich durch den Sucher meiner D7D blicke, dann lässt sich ganz schwach noch ein zweiter, hellerer Kreis ausmachen. Übertrieben dargstellt würde das so aussehen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/sucher.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20392)

Ist das helle der Spotmesskreis?

Cougarman
23.10.2005, 18:47
Ist das helle der Spotmesskreis?

Tja, ich bin eben nochmal die Anleitung durchgegangen, aber die reißt das Thema auch nur nebenbei an.
Nach dem Schaubild, in der Anleitung, ist es der deutlich gekennzeichnete Kreis.
Also nicht der AF-Punkt und auch nichts dazwischen.

Früher war alles besser, da stand immer die Größe in der Anleitung oder im Prospekt. ;)

come_paglia
23.10.2005, 18:54
Laut den Scheibels hat der Spotmesskreis einen Durchmesser von 4,0 mm und erfasst ca. 3,4 % der Bildfläche.

Hansevogel
23.10.2005, 18:58
Früher war alles besser, da stand immer die Größe in der Anleitung oder im Prospekt. ;)
Ja, besonders die Größe der photosensibilisierten Glasplatten und die Größe der Magnesium-Päckchen. War ja auch zu Kaiser's Zeiten! :lol:

Gruß: Hansevogel

Cougarman
23.10.2005, 18:58
Laut den Scheibels hat der Spotmesskreis einen Durchmesser von 4,0 mm und erfasst ca. 3,4 % der Bildfläche.

Ah, das ist doch mal ein richtiger Wert !
Danke.

Cougarman
23.10.2005, 19:01
Ja, besonders die Größe der photosensibilisierten Glasplatten und die Größe der Magnesium-Päckchen. War ja auch zu Kaiser's Zeiten! :lol:

Das war noch richtig Arbeit ! :top: