Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte CCD-Pixel bei Dimage 7!

montana
26.11.2003, 22:12
Hallo,

hatte gerade Langeweile und habe mich mit meiner Dimage beschäftigt. Als ich dann fertig war und den Objektivschutz bei eingeschalteter Kamera aufsetzte, bemerkte ich einige helle Punkte im Sucher. Beim Umschalten auf das LCD waren Sie immer noch da. Mir kam der Verdacht auf defekte Pixel auf dem CCD, also ein Foto gemacht. Un tatsächlich, auf dem schwarzen Foto sind die Punkte auch deutlich zu sehen und zwar mindestens 6!!

Hier mal das Foto:

http://www.ajs-production.de/PICT0214.JPG

Ist das denn normal? Ich meine, ich habe die Kamera erst seit September un d habe damit auch erst 214 (siehe Bildnummer) Bilder gemacht. Wie sieht das bei Euren D7 aus? Ist das ein Fall für den Kundendienst?

Gruß
Toni

TronikChris
27.11.2003, 01:21
Standardfrage(n):
Welche Belichtungszeit hattest Du denn? Rauschunterdrückung ein?

Andererseits:
Wenn man's sogar im Sucher sieht... :?:
Sieht man im Sucher die gleichen Stellen mit Hotpixeln?

korfri
27.11.2003, 01:38
Hallo Toni,

wenn Du wirklich eine D7ug hast, verschwinden die Pixel eigentlich völlig, wenn Du die Rauschunterdrückung einschaltest (1 Sek oder länger).

Ich hab damals blitzsaubere (schwarze) Fotos bekommen.

Wenn mal ein Dead-Pixel auftreten sollte, wird das nach 2 Monaten von der Software ausgemapped. Du kannst das auch mit einem Trick vorziehen: Datum 2 Monate vorstellen, Kamera aus, Battterien raus, über Nacht, dann wieder rein, Kamera einschalten. Bingo. :D

Ich hab übrigens lange Zeit geglaubt, daß ich gar keine Hot- oder Dead-Pixel hätte, bis ich sie mal auf reinen Schwarz-, Weiß-, Rot, und Grün- oder Blau-Fotos gesucht habe, und siehe da, ich hatte doch einige wenige. Ich konnte die Sterne aber nur bei 2 oder mehr Sekunden Belichtungszeit finden, und selbst dort waren sie ziemlich unauffällig, so daß ich sie lange übersehen habe.

montana
27.11.2003, 08:14
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Gut, die Kamera war bei der Aufnahme im Automatikmodus, da war die Belichtungszeit 4 sec bei einer 2,8er Blende.

Ob ich eine echts UG habe, weiß ich allerdings nicht. Ich habe das Firmware-Upgrade eingespielt. Ist es dann eine UG oder nur eine Pseudo-UG? Und wenn, wo stelle ich dann die Rauschunterdrückung ein?

@TronikChris:
Die Hotpixel sind sowohl im Sucher als auch auf dem LCD zu sehen, deswegen denke ich ja, dass das wenig mit rauschen zu tun hat. Klar handelt es sich um eine lange Belichtungszeit, aber gerade für Nachtaufnahmen ist doch so ein Pixelsalat mistig.

Gruß
Toni

Balda
27.11.2003, 08:22
Ist das denn normal? Ich meine, ich habe die Kamera erst seit September un d habe damit auch erst 214 (siehe Bildnummer) Bilder gemacht.
nö, das ist nicht normal! ;)

montana
27.11.2003, 18:35
Na super, da kauft man sich so ein teures Gerät und nach 200 Bilder ist der Chip schon im Eimer, großartig!! Ok, dann werde ich sie wohl oder übel einschicken müssen.

Meine Frage nochmals, wo stelle ich denn die Rauschunterdrückung ein???

Gruß
Toni

TorstenG
27.11.2003, 19:21
Hmm, geht die bei der D7UG nicht automatisch an? (Im BULB-Modus?)

korfri
27.11.2003, 19:29
Sorry, Tony, aber das ist Quatsch.

Die meisten von uns schießen pro Monat 500 bis 1000 Fotos. Meine D7ug hab ich nach 18 Monaten und rund 10.000 Fotos verkauft, und sie hatte keinen Makel. (Selbst die Fehler ohne Rauschunterdrückung mußte man bei voller Auflösung mühsam suchen)

Im Moment komm ich nicht mehr drauf, ob man die ziemlich perfekt funktionierende DarkFrameSubtraktion bei der D7ug irgendwie aktivieren mußte, aber das werden Dir andere bestimmt bald erzählen.

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob Du das UPGRADE auf die D7ug hast, oder nur ein kosenloses UPDATE innerhalb der D7-Serie. Die Rauschunterdrückung (DarkFrameSubtraktion) war, glaub ich, in dem kostenpflichtigen UPGRADE enthalten. Danach gabs, glaub ich, noch ein oder zwei Updates, die aber nicht so wichtig waren.

montana
27.11.2003, 19:40
Sorry, Tony, aber das ist Quatsch.

Ähm, wie meinen? Ich weiß jetzt nicht, worauf Du den Quatsch beziehst? Auf die vorhandenen Pixelfehler, darauf, dass ich erst 200 Bilder gemacht oder dass ich die Kamera im September gekauft habe?

Zunächst solltest Du mal prüfen, ob Du das UPGRADE auf die D7ug hast, oder nur ein kosenloses UPDATE innerhalb der D7-Serie. Die Rauschunterdrückung (DarkFrameSubtraktion) war, glaub ich, in dem kostenpflichtigen UPGRADE enthalten. Danach gabs, glaub ich, noch ein oder zwei Updates, die aber nicht so wichtig waren.

Ich habe die Firmware-Version 2.01e, ist das nun eine d7ug?

Gruß
Toni

Dat Ei
27.11.2003, 20:10
Ab der Firmware 2.00e aufwärts ist es eine D7(ug). War das nicht so, daß die Rauschunterdrückung bei der D7(ug) nur im M-Modus griff?

Dat Ei

montana
27.11.2003, 20:15
Es handelt sich definitiv um eine d7ug, sonst hätte ich doch kein DMF, UHS Film etc., oder?

Die o.a. Aufnahme ist mit einer 2,8er Blende und einer Belichtungszeit von 4 sec. gemacht. Habe gerade nochmal rumprobiert:

F....Zeit...Fehler
2,8 4sec sichtbar
2,8 1/10 nicht sichtbar
8 4sec sichtbar
8 0"7 nicht sichtbar

Alle Aufnahmen mit geschlossenem Objektiv, ISO100 und max. WW. Änderung der ISO-Einstellungen zu höheren Werten bringen keine Veränderungen, ausser dass das Grundrauschen erhöht wird.

Vielleicht bin ich auch ein bisschen pingelig, aber der blaue Pixelfehler in der mitte und der weiße etwas weiter links oben nerven halt a bisserl.

Gruß
Toni

korfri
27.11.2003, 21:06
Ich glaube, DatEi hat recht.

Probiere es mal im Bulb-Modus, oder im M-Modus > 1 Sek, aber jedenfalls nicht mit Automatik. Ich glaube, im Bulb-Modus kommt die DarkFrame-Subtraction zum Zuge.

Du kannst es übrigens deutlich hören, daß die Kamera nach dem Belichten noch eine 2. Aufnahme mit geschlossenem Objektiv macht, die genauso lange dauert wie die erste Arbeitsaufnahme. Erst danach wird das Bild berechnet und gespeichert.

montana
27.11.2003, 21:22
Danke, das mit der Rauschunterdrückung mit manueller Einstellung auf Bulb funktioniert, auch mit der zweiten Aufnahme bei geschlossenem Objetiv. Nichts desto trotz bleiben die Pixelfahler sichtbar, besonders störend ist der Blaue.

Naja, ich werde erst mal mit der Cam in den Urlaub fahren und wenn ich wiederkomme den Minolta Service kontaktieren.

Gruß
Toni

erich_k
04.12.2003, 22:56
Hallo Toni,

Wenn mal ein Dead-Pixel auftreten sollte, wird das nach 2 Monaten von der Software ausgemapped. Du kannst das auch mit einem Trick vorziehen: Datum 2 Monate vorstellen, Kamera aus, Battterien raus, über Nacht, dann wieder rein, Kamera einschalten. Bingo. :D

Ist das jetzt die Wahrheit? Ich kann nicht glauben, dass dieses Feature in der D7 eingebaut ist,

Kusi
01.01.2004, 17:05
Ich habe seit knapp über zwei Monaten auch einen Pixelfehler (dauernd hellgrau).

Kann jemand bestätigen, dass die Fehler bei einer D7i (ich habe die Firmware mal gratis upgedated, ich glaube 1.11e oder was ähnliches mit 'e' war es) automatisch korrigiert werden? Wie geht ihr mit solchen Pixelfehlern um? Jedesmal mühsam von Hand korrigieren?

Danke und Gruss und natürlich:

Ein glückliches neues Jahr! :D

Kusi