Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Writer RW
newdimage
22.10.2005, 15:20
Habe mir gerade einen non-permanenten CD-Marker gekauft. Finds sinnvoll und daher erwähnenswert.
edding 8500 RW in schwarz für ca. 2 Euro
Habe mir gerade einen non-permanenten CD-Marker gekauft. Finds sinnvoll und daher erwähnenswert.
edding 8500 RW in schwarz für ca. 2 Euro
Herzlichen Glückwunsch, Frank, und viel Spaß mit dem "kleinen Schwarzen"!
Vielleicht steige ich auch bald wieder auf einen CD-Marker um, z.Zt. bedrucke ich meine CD´s mit meinem Canon IP 3000.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich verwende seit langem den Lumocolor von Staedler,
wasserfest und nachfüllbar :top:
newdimage
22.10.2005, 18:06
Mein Laserdrucker faltet die Dinger immer so komig.
Ich kannte bislang nur diese PermanentMarker.
Da ich aber hauptsächlich auf DVD+RW aufnehme, also auch überspiele, kommt mir so etwas gelegen.
Sorry, wenn ich euch langweile, aber bei dem Wetter, was soll man tun wenn man Kinder hat :mrgreen:
Hallo Frank,
DVD-/+RW sind aber nichts zum Lagern, sie halten nicht sehr lange.
Die RWs sind eigentlich zum testen ob alles OK ist, dann auf R brennen :top:
was soll man tun wenn man Kinder hat :mrgreen:
Lego bauen, Puppenstuben bauen oder sind Deine Kinder schon älter :cool:
Sorry, wenn ich euch langweile, aber bei dem Wetter, was soll man tun wenn man Kinder hat :mrgreen:
Habe hier schon schlimmeres erlebt... :lol:
Habe hier schon schlimmeres erlebt... :lol:
Du schon,
ich nicht :top:
Hallo auch!
Hallo Frank,
Nein, ganz im Gegenteil. Die DVD-/+R haben einen Infolayer aus organischen Substanzen, die sich mit der Zeit zersetzen. Der Infolayer der RWs basiert auf dem magnetooptischen Prinzip und ist wesentlich haltbarer und deutlich weniger lichtempfindlich. Laut ct-Magazin, sollte man zum Archivieren eher RW-Medien nehmen.
Gruß Ivo
Da ich aber hauptsächlich auf DVD+RW aufnehme, also auch überspiele, kommt mir so etwas gelegen.
Aufpassen, dass die Anzahl der Kinder nicht größer wird, wenn man schon nicht wirklich weis, was man mit Kindern tun soll ...
Hallo auch!
Hallo Frank,
Nein, ganz im Gegenteil. Die DVD-/+R haben einen Infolayer aus organischen Substanzen, die sich mit der Zeit zersetzen. Der Infolayer der RWs basiert auf dem magnetooptischen Prinzip und ist wesentlich haltbarer und deutlich weniger lichtempfindlich. Laut ct-Magazin, sollte man zum Archivieren eher RW-Medien nehmen.
Gruß Ivo
Das stand aber in der c´t anders :cool:
Hallo auch!
Hallo auch!
Hallo Frank,
Gruß Ivo
Das stand aber in der c´t anders :cool:
Ah, ok, wir hatten beide ein wenig recht. Ich hab den Artikel:
RW-Medien zeigten zwar in der Klimakammer eine noch höhere Resistenz, durch die Unwägbarkeiten bei der Aufnahmequalität büßen sie diesen Vorteil aber wieder ein.
Also vom Infolayer her sind RW-Medien wirklich haltbarer. DVD-RWs lassen sich derzeit aber wohl noch nicht wirklich optimal brennen, insofern hast Du vollkommen recht. Bei CDs sind die RWs haltbarer.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
am Beginn der CD-RWs war das genau so, vielleicht holen die DVDs noch auf.
Einfach DVD-Ram nehmen und gut is ;)
John Doe
23.10.2005, 18:27
Hallo zusammen,
wobei sich die Frage stellt, womit ich in 5 Jahren die DVD-RAM noch lesen kann. Selbst Heute ist die Anzahl der DVD-RAM lesenden Geräte schon erschreckend niedrig, die Blue-Ray DVD wird für DVD Ram nicht wirklich förderlich sein. Derzeit mache ich mir ernsthaft Gedanken über meine Archivierung, da auch die Rohlinge (RAM) immer schwerer zu bekommen sind.
Gruß Uwe
newdimage
24.10.2005, 12:02
Aufpassen, dass die Anzahl der Kinder nicht größer wird, wenn man schon nicht wirklich weis, was man mit Kindern tun soll ...
Danke, Erich, das meinte ich :mrgreen: