Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal und Serienbild 7D

0815
21.10.2005, 23:21
Hallo,

als erstes: Ich hab's getan! - Ich habe meine S602 in Rente geschickt und mir die Dynax 7D gegönnt. :D

Als Objektiv habe ich für's erste das Sigma 24-70/2.8 . Nächste Woche soll noch das Sigma 70-300/4-5.6 APO DG folgen, als Anschluß so zu sagen.

Das Erste das mit aufgefallen ist an meinem neuen Spielzeug - ich brauch Hanteltraining! Eindeutig! Nach dem ersten Ausflug mit der Neuen hatte ich leichte Probleme mit dem rechten Arm. :P

Das Zweite das mir aufgefallen ist, ist die Serienbildgeschwindigkeit. Kann es sein das die 7D so langsam ist das ich die Bilder locker mitzählen kann? :shock:
Die S602 ist ja, nach heutigen Maßstäben, nicht gerade so schnell. Aber von wegen im Serienmodus mitzählen - keine Chance. Das geht bei der 7D irgendwie alles ganz gemütlich - Spiegel hoch - ein Bild - Spiegel runter - kurzer Foklus - Spiegel hoch - wieder ein Bild ...
Bitte Bitte sagt mir das ich irgendwas falsch mache. Das sind doch nie 2,7 Bilder pro Sekunde - eher 2.7 sek je Bild :lol:
Was kann man da Falsch machen? Der AF steh auf AF-S, Speicher kann nicht voll sein da nur max 4-5 Bilder in L/Fine ausgelöst wurden. Licht war auch genug da. :roll:

Grübel...

Gruß
Dirk

Callophris
21.10.2005, 23:44
Welche Speicherkarte verwendes du ?

0815
21.10.2005, 23:47
Speicherkarte ist das IBM Microdrive 1 GB. Das Teil ist sicherlich das schnellste (RAW Datei ca. 7 sek.), aber erstmal müßte doch der interne Speicher in voller Geschwindigkeit ausgenutzt werden. Ich würde es ja verstehen wenn das nach einigen Bildern plötzlich langsam wird. Aber gleich vom Start weg... ?

Gruß
Dirk

DieterFFM
22.10.2005, 07:44
Moin Dirk,

wie hast Du fotografiert? - Programmautomatik? Welche Verschlusszeit kam dabei heraus?
Welche Lichtverhältnisse? Hatte der AF viel oder wenig Arbeit?
Welcher AF-Modus? Musste der AF zwischendurch immer wieder neu fokussieren?

Wenn es Dir nur um einen Test der reinen Serienbildgeschwindigkeit geht, AF auf manuell, Belichtungszeit auf 1/4000 und dann mal los. ;)

Dimagier_Horst
22.10.2005, 07:53
eher 2.7 sek je Bild :lol:
Ziemlich genau die Zeit, die Du bekommst, wenn die Spiegelvorauslösung genutzt wird ;). Aus versehen den Selbstauslöser mit 2 Sek. Vorlaufzeit eingeschaltet?

0815
22.10.2005, 23:44
@DieterFFM
Hmm, der AF hatte da sicher nicht so viel zu tun. Mit der Zeit könnte es knapp gewesen sein. Ich werd es einfach nochmal testen mit AF-M und 1/4000

@Diemagier_Horst
Nein, der Selbstauslöser war sicher nicht eingeschaltet. Aber hätte ja sein können...

Gruß
Dirk

Jerichos
23.10.2005, 11:45
@Diemagier_Horst
Nein, der Selbstauslöser war sicher nicht eingeschaltet. Aber hätte ja sein können...
Der Selbstauslöser kann nicht aktiviert gewesen sein, es gibt ja nur entweder oder.

Ich hoff mal Du warst auch im Serienbildmodus, das mit den drei gleichen Bildern drauf. Nicht zu verwechseln mit der Bracketingfunktion, die drei Bilder nacheinander macht.

0815
23.10.2005, 21:17
So, nun habe ich es nochmal getestet. Da mir nichts besseres eingefallen ist um die Aufnahmen je sek. zu überprüfen, habe ich mich vor Omas extra große Stubenuhr mit Sekundenzeiger aufgestellt und einfach mal ein paar Serien gemacht.
Zu meinen erstaunen :shock: mußte ich feststellen das meistens 3 Bilder den Sekundenzeiger auf der gleichen Stelle zeigen. Manchmal sind es nur Zwei Bilder, aber die Angabe ist ja auch 2,7 Bilder je Sek.
Von daher stimmt also alles und ich habe es nur subjektiv als so Langsam empfunden. :oops: Keine Ahnung warum... :roll:
Aber interessant zu sehen das die AF Einstellung durchaus einen Unterschied macht.

Trotzdem, Danke für die Hiwneise.

Gruß
Dirk

7D
23.10.2005, 22:37
Fuer schenlleres Abspeichern der Bilder sorgt die Firmware 1.10e. Das aendert zwar nicht den Aufnahmetakt aber die ANzahl der Bilder, die Du in hoher geschwindigkeit schiessen kannst. Kamera einschalten, auf Menu druecken, dann auf Displaytaste druecken. Jetzt kannst Du die FW ablesen. Sollte gerade beim Microdrive eine Rolle spielen nach allem was ich gehoert habe.

Die Idee mit der Uhr ist smart.

Till