Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSLR-Vergleichstest in der aktuellen Colorfoto (11/05)

pixelhead
21.10.2005, 16:24
Hallo zusammen,
ich habe gestern in der Colorfoto den Vergleichstest von 14 digitalen SLR-Kameras gelesen und war echt erstaunt - bisher hielt ich die Colorfoto ja noch für eine der kompetenteren Zeitschriften...

Wer Lust hat meinen ganzen Frust über diesen Test zu lesen, kann das auf meiner - noch nicht fertigen - KoMi-Website tun. Artikel "Objektive Testurteile in der Colorfoto 11/05?" http://komi.pixelhead.de/

Sunny
21.10.2005, 16:37
Hallo Andreas,

die Tests der User hier sind wertvoller als die der Zeitschriften.

pixelhead
21.10.2005, 16:40
Das seh ich auch so. Aber es ärgert mich trotzdem, dass mit solchen gekauften Tests, die User vera....t werden!

Sunny
21.10.2005, 16:41
Das seh ich auch so. Aber es ärgert mich trotzdem, dass mit solchen gekauften Tests, die User vera....t werden!

Schreib doch mal an den Verlag per Einschreiben :top:

come_paglia
21.10.2005, 16:42
Andreas,

freu' Dich einfach, dass Du eine gute Kamera hast, und gut ists.
Journalisten - auch sogenannte Fachjournalisten - haben leider häufig sehr wenig Ahnung von dem, worüber sie schreiben... (auch hier gilt natürlich wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel!) Es rentiert einfach nicht, sich drüber aufzuregen!

Gruß, Hella

Callophris
21.10.2005, 17:07
Was soll man dazu noch sagen :roll:
Einfach nur traurig :flop:
Und hier redet kein Minolta-Befürworter, kaufe dass, was
ich für besser hallte, sprich vorher Canon G5 nun KonicaMinolta D7D.

newdimage
21.10.2005, 17:15
Hallo Andreas,
ich habe Deinen Bericht gelesen. Du bist zur richtigen Schlussfolgerung gekommen: Vergiß solche Tests. Werbung finanziert die Blätter und mir ist Canon schon häufiger aufgefallen, dickes Sponsoring -> gute Testergebnisse.
In der Bestenliste von Chip liegen auch C.´s oben an.
Die Zeitschrift und C. bieten zum beispiel gemeinsame Fotoreisen und Gewinnspiele an, wen wundert da die Plazierung.

Freu Dich an der D7D, Du fotest Deine Bilder und nicht irgendein Journalist.

Cougarman
21.10.2005, 17:30
die Tests der User hier sind wertvoller als die der Zeitschriften.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.
Besonders bei den Objektiven gehen die Meinungen (und Ansprüche) extrem auseinander.
Das was dazu in den Foren geschrieben wird kann man nun wirklich nicht als Tests bezeichnen.

Kameratests kann man sich normalerweise völlig sparen.
Man ließt sich einfach die Herstellerangaben durch, nimmt die Auserwählten mal in die Hand und gut ist.
;)

Aber wenn ich so manche Anfragen, auch hier im Forum sehe, schlage ich manchmal lang hin.
;)
Nach dem Motto:
Welche Kamera ist besser für mich:
1. Canon EOS 350D
2. Minolta Dynax 7D
3. Fuji S3
4. Nikon D2X
5. Canon EOS 1Ds Mark II
:lol: ;)

Spike
21.10.2005, 17:46
Hallo Andreas,
erst einmal Glückwunsch zur der gelungenen HP.

Meiner Meinung nach schreiben diese " Fachjournalisten" eigentlich nur das was Sie sollen weil Sie dafür Geld bekommen.

Ich bin bei einer grossen Zeitung im Werkstattbereich angstellt.Als ich mich letztens mit 2 Fotojournalisten ( eingefleischte Canonmänchen) Unterhielt und von meiner 7D erzählte haben diese nur gegrinnst. Also habe ich Ihnen mal meine 7 in die Hand gedrückt ( hatte sie durch einen Zufall dabei) und siehe da nach einer Halben Stunde musste ich drumm Kämpfen um SIE wieder zubekommen.
Die beiden haben schlagartig Ihre Meinug geändert.

Also diesen Test GLAUBE ICH fast KEIN WORT mehr.

Ebenso bin ich der Meinung das Canon eine Höhere Provision zählt beim Verkauf als KOMI.
Hatte letztens auch wieder so ein Erlebnis bei Saturn.Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der der 7D und der 350 D.Antwort: Die Canon ist einfach Besser.

Mein Fazit: Lieber ne 350D als überhaupt keine KNIPSE ( ist halt eine Kartoffel)

Gruß
Michael

Cougarman
21.10.2005, 18:11
Als ich mich letztens mit 2 Fotojournalisten ( eingefleischte Canonmänchen) Unterhielt und von meiner 7D erzählte haben diese nur gegrinnst......

Naja, Profi bedeutet ja nur das sie mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen.
Und nicht das sie auch noch etwas von der Thematik verstehen. ;)
Profis greifen wohl eher zu Canon oder Nikon weil sie glauben damit auf der sicheren Seite zu sein.
Es ist so eine Art von Gruppenzwang. ;)

Hatte letztens auch wieder so ein Erlebnis bei Saturn.Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der der 7D und der 350 D.Antwort: Die Canon ist einfach Besser.

Wie kannst Du die auch fragen, selber schuld. :lol:
Dann doch eher in so einem objektiven und unvoreingenommenen Forum wie diesem. ;)

Und trotzdem ist Canon besser, weil ich so eine habe.
Basta.
:P

oskar13
21.10.2005, 18:34
Nicht ärgern, dafür wurde die D5D zum Kauftipp und damit haben sie mehr Sachverstand bewiesen als so mancher hier. :P

jottlieb
21.10.2005, 18:58
Schon eine ziemliche Schweinerei.

Aber sollen sich die Deppen doch ihre kastrierten Canons kaufen und glücklich werden (sorry) :flop:

Find's einfach nur schade dass viele potentielle Minoltakunden garnichts von der Marke mitbekommen weil sie in den Medien kaum beachtet und unfair bewertet wird.

Dimagier_Horst
21.10.2005, 19:30
dickes Sponsoring -> gute Testergebnisse.
Was durch Leica widerlegt wird ;)

weil sie in den Medien kaum beachtet und unfair bewertet wird.
Was ein Journalist nicht rechtzeitig auf dem Schreibtisch hat, kann er nicht beachten. Und irgendwann interessiert es ihn auch nicht mehr, weil es keine News mehr ist sondern Schnee von gestern.

mrieglhofer
21.10.2005, 19:33
Wenn ich so etwas lese, denke ich mir

a) vielleicht kriege ich wieder ein Objektiv zu Superpreis ;-)))
b) vielleicht werden es doch immer weniger und ich kriege nur mehr die alten Objektive =8-(((

Weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Markus

Snert
21.10.2005, 19:35
Hallo zusammen!

Nu lasst Euch doch von sonem blöden Test nicht ärgern. Erfahrungsgemäß infomieren sich heute dank Internet sehr viele Leute in Foren oder auf Seiten wie http://www.digitalkamera.de. Die "Fachzeitschriften" kaufen sie sich erst, wenn sie die Kamera schon haben und spätestens dann lernen sie ganz schnell was von solchen Tests zu halten ist. Ich glaube eh nur dem Test, den ich selbst gemacht habe. Alleine schon die 350D in einem Test mit der 7D zu bringen zeigt die Unkenntnis der Redakteure. Da steht eher der Vergleich mit der 5D an. Und wer schon mal mehrere DSLRs einer ähnlichen Preisgruppe ausprobieren durfte wird ganz schnell erkennen, dass die Bildunterschiede marginal sind und Handling und Bedienbarkeit wesentlich höher zu bewerten sind. Die kann man aber nicht testen, denn die unterliegen persönlichen Präferenzen.

Es war aber schon immer so, dass Canon und Nikon einfach imageträchtigere Kameras waren, als die Minoltas. Is ähnlich wie bei Mercedes und BMW gegenüber Audi. Aber seien wir mal ehrlich: Das einzige was doch zählt sind die Bilder und dass wir selbst zufrieden mit unseren Kameras sind. Ich grübel doch jetzt nicht mehr drüber, ob ne Nikon evtl. besser gewesen wäre. Also nicht so viel lesen - das bildet nicht immer ;) - lieber Bilder machen.

Gruß Ivo

konsol
21.10.2005, 20:03
Ich habe den test auch gelesen.
Ab sofort weiß ich : ich kaufe NIE wieder eine CF!!!!

Cougarman
21.10.2005, 21:29
Es war aber schon immer so, dass Canon und Nikon einfach imageträchtigere Kameras waren, als die Minoltas.

ne, in den 60ern und 70ern war das Image von Minolta besser und auch unter Profis sehr beliebt.
So richtig enttäuscht waren sie erst mit der 8000i, erwartet hatten sie eigentlich eine 9000i, mit erheblich besserer Ausstattung.

Ich hatte mich von Minolta SLRs nach der Dynax9(ti) abgewendet, da mit ihr keine Intervallaufnahmen möglich sind

Is ähnlich wie bei Mercedes und BMW gegenüber Audi.

Der Vergleich ist wirklich nicht schlecht. :lol: :top:

josefnemecek
21.10.2005, 23:42
Tests werden von den Besitzern der getesteten Artikel gelesen. Und die wollen natürlich lesen, dass sie gut gewählt haben. Damit haben die Tests die Aufgabe, die Marktführer und deren Erfolgsmodelle lobzuhudeln und die Leser bauchzupinseln. Auf dass erstere weiterhin Anzeigen schalten und letztere die Zeitschrift kaufen.

Für mich gilt nur die Aussage der Vereinigung Schweizer Fotoapparateverkäufer, und die sagen, dass die Dynax 7D die meistverkaufte Digitale des Jahres 2005 in der Schweiz ist. Die D5D folgt diesen Fussstapfen im Amateurbereich. Immerhin war Minolta unlängst der Marktführer, und das zu recht. Ein weiteres Indiz auf den wiederkehrenden Erfolg sind auch die anziehenden Preise bei den gebrauchten Objektiven und anderem Zubehör. Offenbar steigt die Nachfrage.

Letztlich sollte man aus den deutschen Wahlen 2005 gelernt haben, dass die Journalisten keine Erfolge herbeireden und -schreiben können.

Für mich persönlich ist nicht die Kamera entscheidend für das Resultat, sondern die Objektive. Und da hat Minolta einige sehr schöne Exemplare im Programm, welche den Canon- und Nikon-Optiken überlegen sind. Und der Gebrauchtmarkt erlaubt zur Zeit noch den Kauf von günstiger Qualitätsoptik.

Grüsse, Josef.

Hadmut
21.10.2005, 23:56
Guck mal den da:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21111/1.html

Gruß
Hadmut

JoJo1206
22.10.2005, 00:37
@pixel: Zunächst muss ich mal die wirklich gelungene HP loben :top:

Was soll denn so ein kleiner armer Fachjounalist machen? :cry:

Von seinem Verlag bekommt er für seinen Alltagsjob eine Canon in die Hand gedrückt. Die kennt er inzwischen wie seine Westentasche. Für einen Test der KoMi blieb ihm vermutlich genau eine halbe Stunde Zeit, wenn überhaupt.
Wenn dieser arme Mensch ehrlich war, dann hat er spätestens von seinem Boss einen Anpfiff bekommen und durfte den Bericht "neutral aber für Canon etwas positiver" umformulieren. Das passiert dem kleinen Rad in der Printmedienbranche höchstens zwei mal, denn auch er möchte schließlich die Arbeit nicht immer mehrfach machen und so wird er demnächst direkt etwas positiver für Canon schreiben.

Auflage und verkaufte Werbeflächen bestimmen den Erfolg oder Misserfolg einer Zeitschrift und so wird auch der Chefredakteur der CF lieber den Mercedes als Dienstwagen fahren als einen Fiat auf Pump. Klarer Fall, Werbefläche von Canon gekauft, Canon darf nicht schlechter abschneiden, denn der Leasingvertrag für seinen Dienstwagen läuft aus und er wollte doch auf keinen Fall wieder Fiat fahren... zumal die Leser die nie eine D7D in den Händen hielten es eh nicht merken werden.

Übrigens, ich habe einen Canon Pixma iP5000 und zwar aus dem gleichen Grund wie meine KoMi D7D...eigene Tests und Feedbacks von Leuten denen ich ehr traue als einer "käuflichen" ColorFoto. ;)

digitalCat
22.10.2005, 00:48
es tut mir wirklich leid, aber ich komme mir vor wie im Fanblock der Heimmmannschaft, wenn ich die zuvor gelesenen Meinungen über Veröffentlichungen in der Color Foto auf mich wirken lasse: die gleiche Objektivität!
Man muss nur richtig lesen können und wissen, dass 8 grösser als 6 ist und das hat Konseqenzen (Megapixel).
Wegen der positiven Berichterstattung in der CF bin ich seinerzeit zur Dimage 7i gestossen und die Aussagen zur Dynax 7D finde ich nach 10 Monaten mit der Kamera vollauf bestätigt.
Wie schön ist es doch, einen Lieblingsfeind zu haben, auf dem man seine Frustrationen abladen kann
meint Hans-Dieter (der mit seinem Systemwechsel zu minolta vor 12 Jahren immer noch zufrieden ist)

wave1
22.10.2005, 10:00
Die Scheuklappen sind nirgens so eng wie in diesem Forum, darum bin ich auch hauptsächlich ins DSLR-Forum gewechselt, da gibt es weniger Marken -Fetischismus.
Die CF- Testergebnisse finde ich ausgewogen.
MfG wave

Sunny
22.10.2005, 10:12
Die Scheuklappen sind nirgens so eng wie in diesem Forum, darum bin ich auch hauptsächlich ins DSLR-Forum gewechselt, da gibt es weniger Marken -Fetischismus.
MfG wave

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen,

aber wenn Du das so siehst, bitte sehr .

Snert
22.10.2005, 10:18
Hallo auch!
Man muss nur richtig lesen können und wissen, dass 8 grösser als 6 ist und das hat Konseqenzen (Megapixel).
Ab etwa 6 MP aufwärts spielt das optische Auflösungsvermögen der Objektive die größere Rolle, als die des CCD. Eine 8MP-Kamera kann ihre Vorteile nur noch mit wirklich erstklassigen Objektiven ausspielen und die sind nicht weit verbreitet.

Gruß Ivo

jrunge
22.10.2005, 10:18
Die Scheuklappen sind nirgens so eng wie in diesem Forum, darum bin ich auch hauptsächlich ins DSLR-Forum gewechselt, da gibt es weniger Marken -Fetischismus. ....

MfG wave

...sagte der "neutrale" Beobachter und entschwand. :shock:
Deshalb: jedem das seine Forum. :top:

cadim
22.10.2005, 10:24
..... lese Tests meist bevor ich etwas kaufe - danach kann ich selbst testen.

Und jetzt habe ich meine 7D - bin gegeistert - und gut is .

Cougarman
22.10.2005, 10:25
Für mich gilt nur die Aussage der Vereinigung Schweizer Fotoapparateverkäufer, und die sagen, dass die Dynax 7D die meistverkaufte Digitale des Jahres 2005 in der Schweiz ist.

Naja, die Schweizer eben. :lol:

Trotzdem sieht die Realität doch etwas anders aus.
Canon ist wohl nach wie vor Marktführer, auf jeden Fall habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.
Und ich Trottel hab' sogar noch dazu beigetragen. :oops:
Das sagt natürlich nichts über die Qualität, oder den Testberichten in den Fachzeitschriften, aus :!:
Und ist ja normalerweise auch nicht wichtig !

Seltsam das sich hier immer wieder einige Minolta User genötigt fühlen, teilweise recht aggressiv, ihre Kamera zu verteidigen.
Seid ihr eurer Sache doch nicht so sicher ? ;)
Canon User neigen weniger dazu, die wissen das sie das beste System haben. :lol:

Und weg http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/angst/muss_weg.gif

ollig
22.10.2005, 10:37
Und da hat Minolta einige sehr schöne Exemplare im Programm, welche den .... Nikon-Optiken überlegen sind.

Welche denn ganz konkret?

Ich überlege nämlich ernsthaft, von Nikon auf Minolta umzusteigen.

Viele Grüße,
Olli

PauloG
22.10.2005, 10:44
war´s in der FM? War´s der Test zu den 7MP Kompakten?
Zumindest wurden alle Kameras einzeln besprochen, was ungefähr so klang:
im Vergleich zur C kann die S xyz, die KM blabla kann im Vergleich zur C x-y+z blabla usw. Was heißt, die Kameras wurden nicht neutral bewertet, sondern im eigenen Abschnitt immer mit der Canon verglichen und wenn wunderts, Canon hat den Test gewonnen.
Andere Zeitschrift, anderes Verhalten. In einer ct´wurden mal Kompakt-Digis getestet. Auf einer kompletten rechten Seite im Testabschnitt war eine Anzeige von Sony in der u.a. der 2,5'' Schirm hochgelobt wurde, auf der linken Seite hat die ct´ u.a. genau den Schirm von der Sony abgewertet. :lol:
Im Autosektor ist es doch nicht anders, in der AutoMotorSport(Audi-Mercedes-VW) wird Opel i.d.R. nicht gut gegen VW abschneiden, oder? Und im PC Markt? Im Profibereich sind die meisten Kisten doch mit Intel ausgestattet, was wohl an der Markentreue der EDVler liegen dürfte und nicht an der Werten, die die AMDs liefern.
Der Punkt ist, die Situation haben sich die Mitbewerber von Canon vielleicht selber zu zuschreiben. Es reicht heute, und schon länger nicht, ein vielleicht sehr gutes Produkt zu haben, man muss es auch raus Schreien = durch geschicktes, massives Marketing die Marke in der Vordergrund des Bewußtseins der Menschen drängen.
Man braucht z.B. in Filmen nur drauf zu achten, welche Kamera der Spion, die Fotoreporterin, etc. haben. Wenn das Logo nicht geschwärzt ist, steht da i.d.R. Canon oder Nikon drauf. Canon und Nikon sind in die Bildagenturen und Redaktionen reingedrängt, so daß Fotoreporter überwiegend mit diesen Marken ausgestattet sind und dadurch in der Öffentlichkeit der Eindruck ensteht: Profi=C o. N; kaufe C o. N = Profi ;)
Wenn KM wirklich mehr Kameras verkaufen will und auch auf dem Markt bleiben will, müssen die was dagegen tun. Einfach eine DSLR mit AS auf den Markt bringen, reicht nicht. Man muß die Vorteile auch agressiv an die Multiplikatoren= so genannte Fachzeitschriften (bei)bringen. Nur zu denen hat KM scheinbar keinen guten Draht(Kohle :?: )

Welches Fazit soll man ziehen? Ist man schlechterer/besserer Fotograf/Mensch, wenn man eine Canon, Nikon oder nur eine Minolta und umgekehrt besitzt? Wohl kaum ;)

Gruß

Snert
22.10.2005, 12:04
Hallo auch!
Welches Fazit soll man ziehen? Ist man schlechterer/besserer Fotograf/Mensch, wenn man eine Canon, Nikon oder nur eine Minolta und umgekehrt besitzt? Wohl kaum ;)

Gruß

:D :D :D Ich schließe daraus, dass ich wohl ein erstklassiger Fotograf sein muss, weil ich mit dieser wirklich "ultraschlechten" DYNAX 7D auch klasse Fotos machen kann. :D :D :D

Gruß Ivo

Sunny
22.10.2005, 12:22
Ich schließe daraus, dass ich wohl ein erstklassiger Fotograf sein muss, weil ich mit dieser wirklich "ultraschlechten" DYNAX 7D auch klasse Fotos machen kann.

Da bist Du sicherlich nicht alleine :top: :top:

zB Fritzchen wird das gleiche denken :cool:

pixelhead
22.10.2005, 12:24
So, jetzt möchte ich gerne mal ein wenig die Schärfe aus dem Thread nehmen. Mir ging es hier nicht um Canon vs Minolta. Ich halte beide Kamerasysteme für sehr gut und hätte meine Portokasse die entsprechenden Einlagen gehabt, würde ich jetzt wohl mit einer EOS 5D und den entsprechenden L-Optiken inkl. IS knipsen ;)
Die Unterschiede zwischen den Systemen sind doch eigentlich marginal.
Mir ging es lediglich darum, dass eine - unabhängige :shock: - Zeitschrift Fakten verdreht bzw. beschönigt. Das darf, bei aller Rücksicht auf den Anzeigenkunden - einfach nicht sein.
Mir ist es noch nie so krass aufgefallen wie jetzt, wo ich die Möglichkeit habe, 2 Systeme selber zu vergleichen.

Gruss Andreas, der auch die EOS-Systeme für sehr gute Kameras hält!

SovereignV8
22.10.2005, 12:31
Hallo,

das, was PaoloG schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf.

Im Übrigen: Es gibt - meine Erfahrung aus dem letzten Urlaub, den ich u.a. mit der EOS 20D sowie der D7D verbrachte - KEINEN Vorteil in punkto Bildqualität, den die Canon verzeichnen könnte. Für meinen Geschmack hat die D7D demgegenüber jedoch VIELE Vorteile, weshalb ich nach diesem Test Minolta gerne treu geblieben bin. Allein diese Haptik und diese Handhabung...

Ich würde wetten: Stünde auf der D7D das Canon-Label, sähen die Testergebnisse in diesen "Fach"zeitschriften ganz anders aus.

Gruß, SovereignV8

Sunny
22.10.2005, 12:38
Hallo SovereignV8,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und danke für Deine Einschätzung :top:

jrunge
22.10.2005, 12:54
So, jetzt möchte ich gerne mal ein wenig die Schärfe aus dem Thread nehmen. Mir ging es hier nicht um Canon vs Minolta. ....
Gruss Andreas, der auch die EOS-Systeme für sehr gute Kameras hält!

Hallo Andreas,

ich habe Deinen Beitrag hier wohl auch so verstanden, wie Du oben schreibst.
Und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um den CF-Test ein wenig zu hinterfragen, hat sich bestimmt gelohnt. Ohne den Test selbst zu kennen, habe ich Deine Erläuterungen dazu gern gelesen.

Besonders Deinen Tipp
Ich kann euch nur raten Tests in Fotomagazinen sehr sehr skeptisch zu betrachten und auf jeden Fall Seiten wie digitalkamera.de, dpreview.com oder steves-digicams.com bei einer Kaufentscheidung vorzuziehen!
sollte man generell beachten. Es gibt auch andere sog. Fachzeitschriften, die suggerieren, neutrale Tests durchzuführen, de Facto steht das Ergebnis aber vorher schon fest. Hier Namen aufzuzählen, würde sicher den Rahmen sprengen und wurde in diesem Forum auch schon umfassend diskutiert.

Wie so oft im richtigen Leben sollte man solche Tests mit dem nötigen Abstand zur Kenntnis nehmen und nicht alles glauben, was die vermeintlichen Tester :roll: so alles zu Papier bringen. ;)

Ach ja, zum Schluss noch ein herzliches Willkommen SovereignV8 hier bei uns! :top:

SovereignV8
22.10.2005, 13:06
An alle:

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!!

Ein schönes Wochenende wünscht

SovereignV8

CP995
22.10.2005, 14:10
MfG wave

Also den versteh ich überhaupt nicht; das DSLR Forum ist doch eine reine Canon-Bude (>90% aller Threads) - aber trotzdem ganz gut.
Mir gefällt es hier so gut, da der Ton i.d.R. sehr nett und sachlich ist. Ich bin auch ab und zu im Digitalfotonetz unterwegs, obwohl ich mich damals für KoMi und gegen Pentax entschieden habe, da ist es ähnlich und die KoMiker nehmen da auch immer mehr zu. Ich denke es gibt viieel schlimmere Foren, wo jeder platt gemacht wird, wenn er nicht C oder N hat; und die hauen sich auch noch gegenseitig auf die Nuss ...

Chris

konsol
22.10.2005, 14:36
richtig, das ist ganz schlimm bei: fotocommunity.de

CP995
22.10.2005, 14:38
richtig, das ist ganz schlimm bei: fotocommunity.de

Treffer :top:

josefnemecek
22.10.2005, 23:17
Und da hat Minolta einige sehr schöne Exemplare im Programm, welche den .... Nikon-Optiken überlegen sind.

Welche denn ganz konkret?

Ich überlege nämlich ernsthaft, von Nikon auf Minolta umzusteigen.

Zunächst einmal die Klassiker, welche schon vielerorts als die besten Optiken überhaupt gelten: Das AF-Makro 2.8/100 und das AF 2.8/200 G HS-APO. Dann die neueren Modelle AF 2.8/70-200 G (D) APO SSM und AF 2.8/300 G (D) APO SSM. Nicht zu vergessen das einmalige STF 2.8/135.

Das 2.8/28-70 G APO ist zwar etwas in die Jahre gekommen und man dürfte von Seiten von KoMi etwas nachhelfen (SSM oder HS-AF, Nahgrenze, Brennweitenbereich), trotzdem ist es ein schönes erstklassiges Objektiv (Rundblende, zusätzliche Feldblende, APO, Bokeh).

Das 1.4/85 G macht mir persönlich sehr viel Spass und meine Bilder mti dieser Tüte bekommen sehr viel Lob. Wahrscheinlich merkt man den Bildern an, dass mir das Objektiv Spass macht.

Abgesehen von den G-Objektiven gibt's auch günstige Objektive, vor allem im Gebrauchtmarkt (3.5-4.5/24-85 bzw. 3.5-4.5/28-85, 4-4.5/35-105, 4/70-210), welche sehr gut sind.

Grüsse, Josef.

Cougarman
23.10.2005, 10:46
So, ich habe mir den Test nun auch mal durchgelesen.
So schlecht schneidet die D7D doch gar nicht ab, was sollen da erst die Pentax User sagen. ;)
Zur Abwertung,gegenüber den Canon Kameras, führten doch nur die Punkte:
Auflösung, Weißabgleich, AF-Zeit+Auslöseverzögerung und der Stromverbrauch.
Wobei dies wohl teilweise auch vom verwendeten Objektiv abhängt.
Die Ausstattung oder Bedienung und auch das Anfassgefühl sind in die Bewertung nicht eingeflossen.
Wer auf diese Merkmale einen besonderen Wert legt, wird eh nicht zur 350D greifen. ;)
Wie bei allen Tests muß man erstmal lernen einen Test zu lesen und ihn für sich einzuordnen.
Das man verärgert ist, das die eigene Kamera nicht ganz vorne liegt, ist verständlich aber wenig objektiv. ;)
Hätten die Canons hinten gelegen würde sich hier keiner aufregen. ;)
Einfach nur die Kompetenz der Tester bezweifeln ist doch recht simpel.

ollig
23.10.2005, 10:56
Hallo Josef,

vielen Dank für die Objektivinformationen :top: ich bin nämlich als Nikon-Fotograf (DSLR) völlig ahnungslos bezüglich der Minoltaoptiken!

Olli

pixelhead
23.10.2005, 11:21
So, ich habe mir den Test nun auch mal durchgelesen.
So schlecht schneidet die D7D doch gar nicht ab, was sollen da erst die Pentax User sagen. ;)
Zur Abwertung,gegenüber den Canon Kameras, führten doch nur die Punkte:
Auflösung, Weißabgleich, AF-Zeit+Auslöseverzögerung und der Stromverbrauch.
Wobei dies wohl teilweise auch vom verwendeten Objektiv abhängt.
Die Ausstattung oder Bedienung und auch das Anfassgefühl sind in die Bewertung nicht eingeflossen.
Wer auf diese Merkmale einen besonderen Wert legt, wird eh nicht zur 350D greifen. ;)
Wie bei allen Tests muß man erstmal lernen einen Test zu lesen und ihn für sich einzuordnen.
Das man verärgert ist, das die eigene Kamera nicht ganz vorne liegt, ist verständlich aber wenig objektiv. ;)
Hätten die Canons hinten gelegen würde sich hier keiner aufregen. ;)
Einfach nur die Kompetenz der Tester bezweifeln ist doch recht simpel.Hi Cougarman, haben wir den gleichen Test gelesen? Schau mal in die Vergleichstabelle ganz unten -> TESTERGEBNISSE!!! Da wird Ausstattung, Handhabung und Performance bewertet. Nichts für ungut, aber evtl. sollte du deine Aussage, einen Test lesen zu lernen, nochmal überdenken.
Du hast auch nicht verstanden, dass es mir hier nicht um "meine" schlecht bewertete Kamera geht, sondern darum, dass die Colorfoto Fakten vertauscht und schönt.
Aber vielleicht solltest du mein Geschreibsel (wie auch den Testbericht) nochmals lesen um zu verstehen und anschliessend das Ganze nochmal neu einordnen.
Wenn du dich allerdings mit solch oberflächlichen und inkompetent recherchierten "Tests" zufrieden gibst, ist das für mich auch okay :)

Blackmike
23.10.2005, 11:22
da fühle ich mich immer richtig wohl und glücklich dabei, das ich KEINE einzige dieser Fachzeitschriften besitze oder je zu Kaufentscheidungen herbeigezogen habe.

Mein Weg zur 7d war...

Informieren,- welche Hersteller gibts,

dann welche Modelle zu welchen Preisen

eigenen Preisrahmen abstecken (und nach intensiven Verhandlungen mit der Regierung genehmigen lassen)

Modellauswahl (bei dem Preisrahmen von mir kam die 20d, die D7d und die D70s in die enge Wahl)

Verfügbarkeit und Preise der Optiken.

dann ab in den örtlichen MM, lange und mehrmaliges begrabbeln aller drei Modelle,- Testbilder schießen und zuhause aufm PC ein bischen auswerten.

normal begrabbeln der Modelle.

und schließlich wars die D7d, die alle meine (subjektiv!!!) Kriterien erfüllte.
Die 8Mpix der 20d und die Serienbildgeschwindigkeit der 20d waren kein richtiges Kaufargument,- 30-45cm hab ich schon der der 5MPx Pana FZ5 in super Quali ausbelichten lassen, da sind die 6 zu 8 Mpix kein Argument und für meine Anwendung reichen drei Bilder pro Sekunde.

Diese Tests sind meiner meinung nach eh nicht richtig objektiv, siehe Anzeigenverkäufe... und an die technischen Daten komme ich auch über die Seiten der Hersteller ran und kann mir die Ausdrucken, da brauch ich keine Tabellen in Zeitschriften, vor allem, wenn die dann auch noch falsch abgeschrieben sind.

so far und ein schönen WE,- Black

Cougarman
23.10.2005, 11:31
Hi Cougarman, haben wir den gleichen Test gelesen? Schau mal in die Vergleichstabelle ganz unten -> TESTERGEBNISSE!!! Da wird Ausstattung, Handhabung und Performance bewertet.

Ok, aber in der Ausstattung liegt die D7D ja auch vorne. :top:
Sogar gegenüber der 20D !
Frechheit sowas. :evil: ;)

Du hast auch nicht verstanden, dass es mir hier nicht um "meine" schlecht bewertete Kamera geht, ...

Aber klar.... ;)

Wenn du dich allerdings mit solch oberflächlichen und inkompetent recherchierten "Tests" zufrieden gibst, ist das für mich auch okay :)

Welche kompetenten Tests bevorzugst Du denn so ?

CP995
23.10.2005, 11:33
Tests sind immer nur begrenzt objektiv. Klar, technische Daten sind das eine, wo der jeweilige Fotograf seine eigenen Schwerpunkte setzt, das andere. Tests können daher immer nur eine Anregung sein, um den eigenen Bedarf und Geschmack zu ermitteln. Dafür finde ich sie gar nicht schlecht.
Allerdings gibt es auch gute, aufwändige und liebevoll gemachte Tests "dpreview" oder die praxisorientierteten in der "Naturfotografie"; es gibt aber auch lustlos in kurzer Zeit hingehauene Test mit entsprechenden Fehlern, speziell in den Massenblättern. Hier sollte man schon differenzieren.

Chris

pixelhead
23.10.2005, 11:45
Du hast auch nicht verstanden, dass es mir hier nicht um "meine" schlecht bewertete Kamera geht, ...

Aber klar.... ;) Dazu brauch ich nicht zu antworten, du stellst dir damit selber dein egenes Armutszeugnis aus.

Welche kompetenten Tests bevorzugst Du denn so ?Dazu habe ich etwas in meinem Kommentar geschrieben - wäre dir bestimt aufgefallen, wenn du ihn nicht so oberflächig überflogen hättest! Die Colorfoto, wie auch das Fotomagain und die incredible Fotoausgabe der Chip, lese ich nur weil wir sie kostenlos in die Firma geschickt bekommen. Glaube mir, für solche Zeitschriften, die inhaltlich nicht mal die Dauer der Sitzung auf dem stillen Örtchen überstehen, würde ich nicht einen Cent ausgeben und mit Sicherheit nicht zur Kaufentscheidung zu Rate ziehen.

So und jetzt trage deinen Canon vs Minolta Glaubenskampf doch einfach woanders aus, um was anderes geht es dir doch hier eh nicht.

Sunny
23.10.2005, 11:49
nicht mal die Dauer der Sitzung auf dem stillen Örtchen überstehen

:top: :top: :top:

Cougarman
23.10.2005, 11:51
So und jetzt trage deinen Canon vs Minolta Glaubenskampf doch einfach woanders aus, um was anderes geht es dir doch hier eh nicht.

:lol:
Du solltest evtl mal ein paar mehr Beiträge von mir lesen !
Aber Du bist ja noch neu hier, daher bin ich sehr nachsichtig. ;)

ollig
23.10.2005, 12:01
Och Junx, wat macht ihr denn da!?

Streitet Euch doch bitte nicht in diesem hochwertigen Forum!

Da hat doch keiner was von.

Olli

pixelhead
23.10.2005, 12:01
Aber Du bist ja noch neu hier, daher bin ich sehr nachsichtig. ;)Danke, zu gütig!
Warum sollte ich erst 2800 Beiträge von dir lesen um deinen platten Beitrag hier anders einzuschätzen?

Hansevogel
23.10.2005, 12:08
Warum sollte ich erst 2800 Beiträge von dir lesen um deinen platten Beitrag hier anders einzuschätzen?
:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :roll:

Gruß: Hansevogel

Cougarman
23.10.2005, 12:32

Stimmt, das würde ich auch nicht machen. :)

pixelhead
23.10.2005, 12:38

Stimmt, das würde ich auch nicht machen. :)Ooooh...ein Konsens :)

Sunny
23.10.2005, 12:41
Ja dann ist ja alles wieder im grünen Bereich :top:

Cougarman
23.10.2005, 12:45
Ooooh...ein Konsens :)

Der Konsens ist wohl größer als es den Anschein hat. :top:

Trotzdem werde ich mir hin und wieder eine Fotofachzeitschrift kaufen, die lässt sich so gut mit in die Badewanne nehmen. ;)
Und über etwas müssen wir uns ja auch aufregen können.

jrunge
23.10.2005, 12:46
Konsens zwischen Stockelsdorf und Düsseldorf. :top:
Wenn das doch überall so schnell ginge. :cool:

Sunny
23.10.2005, 17:12
Aber Du bist ja noch neu hier, daher bin ich sehr nachsichtig. ;)Danke, zu gütig!

Andreas,

sei doch froh dass ich das nicht gepostet habe :lol: :lol: :lol: