PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore mit 2 Profilen: Frage an Matrox

Teddy
20.10.2005, 20:59
Hallo,

da ich mit der Kalibrierung von meinen 2 Monitoren an 1 Grafikkarte nicht weitergekommen bin,
habe ich an den technischen Support von Matrox gemailt.

Meine Frage war, ob es möglich sei 2 Monitore mit 2 unterschiedlichen Farbprofilen anzusteuern.
(Matrox G550, Win XPpro SP2)

ZITAT aus der Antwort:
"Sehr geehrter Kunde,

das ist nur möglich mit einer MultiMonitor fähigen Callibrierungssoftware (z.B. Colorreal Visual).
Hintergrund:
Windows lässt es nicht zu verschiedene ICC bzw. ICM Profile zu verteilen. Programme wie das
genannte Colorreal Visual gehen nun her und passen beide Monitore in der Farbe an aber
speichern dies als ein einzlnes ICC Profil.

Mit freundlichen Grüssen,

xxxxxxx xxxxxxxx

Matrox Technical Support"

Google war recht erfolglos, daher meine Frage:
Kennt jemand von Euch das Programm "ColorReal Visual" oder ein vergleichbares,
welches ähnlich funktioniert und hat vielleicht eine Quelle dazu?

Hellraider
20.10.2005, 23:20
Versuch es mal hier (http://www.coloreal.com/PS/visual/colorealvisual.asp.html).

Teddy
21.10.2005, 07:04
Danke Stefan,

ich Dussel hab halt immer mit zwei "R" gesucht :lol:

blondl
21.10.2005, 08:02
Hei Andreas,

ich bin vor dem selben Problem gestanden mit der Parhelia von Matrox.
Es ist nun einmal ein Tatsache das Windows nur ein Profil je Grafikkarte kennt. Wenn du die Coloreafl Lösung benutzt, beschränkst du dir den Farbraum auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Also ist diese Lösung vorsichtig gesagt, Sub-Optimal.

Bis Windows Vista gibt es für diese Aufgabenstellung in Windows keine Lösung. einzige Möglichkeit ist 2 SingleHead Grafikkarten statt einer DualHead zu benutzen.

Solltest du dennoch Lösungen finden, laß es mich wissen ;)

Teddy
21.10.2005, 08:18
Hallo Robert,

ist es also so, dass ich den Spyder quasi vergessen kann, sofern ich Coloreal einsetzen möchte,
und Coloreal lediglich das bestmögliche aus zwei selbsterstellten Profilen herausholt?

Irgendwie macht mich das alles unzufrieden :roll:

Wie hast du es denn bei dir gelöst?

blondl
21.10.2005, 08:26
Hei Andreas,

mit dem Spyder kommst du nicht Weit bei 2 Monitoren unter Windows.
Wie gesagt Die Lösung heist 2 Grafikkarten und nicht eine mit 2 Anschlüßen...
Mit der Parhelia hier hab ich inzwischen ein 3 Monitorlösung gebaut, wobei nur einer kalibriert ist, mit dem Spyder. Auf diesem betreibe ich auch dann die ganze Bildbearbeitung mit den grafischen Elementen. Die Menüs liegen meist auf dem rechten Monitor (der mittlere ist kalibriert). So schaffe ich mir eine max. mögliche farbrichtige Arbeitsfläche und ob die Menüs nun farbrichtig sind oder nicht ist egal.
Diese Lösung mag anfänglich ein wenig übertrieben wirken, aber im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Menüs rechts an, und irgendwann weiß man dann nicht mehr wie man mit dem ständigen Menü auf und zu früher arbeiten hat können.

tzgraggen
21.10.2005, 09:20
Ich setze auch den Color Plus mit Spyder ein. Für jeden Monitor ein Profil zu erstellen geht ja einfach.

Die Spyder2Pro Version hat ein kleines Programm dabei, das nennt sich ProfileChooser. Damit lassen sich die beiden Profile auf den richtigen Monitor legen.

Kennt jemand ein kostenloses "Helferlein", das diese Aufgabe übernehmen kann?