PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepia-Filter

JoeJung
20.10.2005, 11:07
Hallo!

Was ist zu beachten, wenn ich mit Photoshop sepiagetönte Bilder erstellen möchte? Beim "normalen" Vorgang (Bild in S/W umwandeln und mittels Farbbalance bzw. Fotofilter) den Farbton festlegen werden die Bilder meist zu dunkel. Wenn ich wirklich professionelle sepia-getönte Bilder betrachte, sind diese besser, ich krieg das mit Helligkeits- bzw. Kontrastkorrekturen nicht so hin.

Wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps für die Erstellung von sepiagetönten Bildern geben könnte.

Echidna
20.10.2005, 11:58
Zum einen gibt es bei den PS-Aktionen bereits eine Sepia-Tönung vorgefertigt. Probier diese mal aus.

Weiterhin kannst Du, wenn Dir die Tönung über den Filter zu dunkel geraten ist, eine neue Einstellungsebene Tonwerkorrektur und/oder Gradationskurve darüber legen und feintunen.

Hast Du Deine Tönung über eine eigene Ebene gemacht? Dann könntest Du diese Ebene mit der Füllmethode negativ multiplizieren aufhellen und über die Deckkraft die Stärke der Aufhellung regeln.

Gruß

Echidna

Fritzchen
20.10.2005, 20:52
Hallo!

Was ist zu beachten, wenn ich mit Photoshop sepiagetönte Bilder erstellen möchte? Beim "normalen" Vorgang (Bild in S/W umwandeln und mittels Farbbalance bzw. Fotofilter) den Farbton festlegen werden die Bilder meist zu dunkel. Wenn ich wirklich professionelle sepia-getönte Bilder betrachte, sind diese besser, ich krieg das mit Helligkeits- bzw. Kontrastkorrekturen nicht so hin.

Wäre toll, wenn jemand ein paar Tipps für die Erstellung von sepiagetönten Bildern geben könnte.
In S/W umwandeln, dann ist der Duplexbereich aktiv.
Dann hast du alles was du brauchst.