Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenswertes ? ! zur CD
newdimage
19.10.2005, 09:57
Warum hat die ursprüngliche CD aus den frühen 80ern 74 min. Laufzeit und nicht wie ursprünglich von Philips 1979 geplant nur 60 min?
Der jap. Kooperationspartner Sony wollte unbedingt Beethovens IX Symphonie auf eine CD bringen. Dieses Meisterwerk dauert 74 min.
Durch diese Änderung erhöhte sich übrigens der Durchmesser von geplanten 10cm (passt in die Hemdstasche) auf 12cm (passt nicht mehr).
Die Größe des Mittellochs entspricht dem Durchmesser des alten niederländischen 10 Cent-Stückes.
Präsentiert wurde dieses neue Medium von Herbert von Karajan, der von den neuen Klängen begeistert war.
Quelle: BRalpha
Euch einen schönen Tag
Frank
A2 Freak sein Schatz
19.10.2005, 10:18
Faszinierend!! :top: :top:
das mit dern Symphonie hab ich schon gewusst... wusste nur nicht mehr, welche Symphonie es war...
trotzdem interessant...
astronautix
19.10.2005, 11:04
Und was ist mit einer DVD? Was musste da für eine Symphonie herhalten? :D
Und was ist mit einer DVD? Was musste da für eine Symphonie herhalten? :D
Natürlich das Beethoven-Live-Video. :mrgreen:
Und was ist mit einer DVD?
Theresa Orlowski oder Dolly Buster kann's nicht gewesen sein -- denn da geht die Hülle nicht mehr zu :lol:
Warum hat die ursprüngliche CD aus den frühen 80ern 74 min. Laufzeit und nicht wie ursprünglich von Philips 1979 geplant nur 60 min?
Der jap. Kooperationspartner Sony wollte unbedingt Beethovens IX Symphonie auf eine CD bringen. Dieses Meisterwerk dauert 74 min.
Durch diese Änderung erhöhte sich übrigens der Durchmesser von geplanten 10cm (passt in die Hemdstasche) auf 12cm (passt nicht mehr).
Die Größe des Mittellochs entspricht dem Durchmesser des alten niederländischen 10 Cent-Stückes.
Präsentiert wurde dieses neue Medium von Herbert von Karajan, der von den neuen Klängen begeistert war.
Quelle: BRalpha
Euch einen schönen Tag
Frank
Frank,
an diesen Vorgang kann ich mich noch erinnern,
vor allem dass Karajan vom Klang begeistert war :top: :top:
das habe ich ein bißchen anders gehört, angeblich soll sogar der große Karajan selbst drauf bestanden haben, daß die Symphonie drauf paßt
newdimage
19.10.2005, 11:53
Lt. Fernsehbericht hat der Sony-Vizepräsident darauf bestanden, die Japaner sind wohl reichlich Beethoven-verrückt und so war es für Ihn schwer vorstellbar, das Werk der Begierde nicht auf eine CD zu bekommen.
Ich denke aber, das es ziemlich egal ist, die Tatsache, das diese Symphonie der Ausschlag für das Volumen einer CD ist, finde ich schon witzig.
XxJakeBluesxX
19.10.2005, 13:18
Interessant.
Habe ich aber schon gewusst... :roll:
Übrigends war es nicht die Firma Sony alleine, man munkelt es soll die Frau des damaligen Sony-Chef's gewesen sein die auf die Symphonie-Länge bestanden hat. :D
Ich war und bin auch davon begeister. hatte mir damals eine der ersten CD's gekuaft und hatte noch gar keinen Player!
Ich war und bin auch davon begeister. hatte mir damals eine der ersten CD's gekuaft und hatte noch gar keinen Player!
Ich hatte den Vorteil,
dass ich damals in der HiFi-Branche tätig war (unter anderem)