PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Rauschen

Uwe B.
19.10.2005, 09:44
Meine Dimage 7i rauscht leider auch unter guen Lichtbedingungen. Folgendes Bild habe ich mit ISO 100 und 1/500 Sekunde, volle Auflösung und Qualität fein aufgenommen.

Das -> erste (http://www.focmusic.de/Bilder/PICT0682.jpg) ist komprimiert in Originalgröße, um den Größenvergleich zu geben, das -> zweite (http://www.focmusic.de/Bilder/PICT0682klein.jpg) ist völlig unbehandelt und nicht komprimiert.

Man sieht deutlich, dass der Himmel keine homogene Fläche ergibt, sondern auch in der Gesamtbetrachtung des Bildes erkennbar eine chaotische Pixelordnung herrscht. Dazu kommen noch Querstreifen, die den Qualitätseindruck wesentlich beeinträchtigen.

Alle meine Fotos sehen bei flächigen Motiven so aus. Ist das normal?

Grüße, Uwe http://www.focmusic.de/Bilder/VPSmily.gif

Ditmar
19.10.2005, 09:49
Ich denke schon das es normal ist, und wenn Du auch schon analog solche Fotos gemacht hast z. B. mit einem ASA200 Film, wirst Du zugeben müssen das die Bilder aus der 7i doch recht Gut sind.
Und auf ausbelichtungen bzw. Drucken wirst Du von dem "Rauschen" nichts mehr sehen.

Uwe B.
19.10.2005, 09:51
Die Streifen sind aber auch auf den Ausbelichtungen, sofern sie unbehandelt bleiben, zu sehen.

Und ich habe nicht mit 200, sondern mit der geringsten einstellbaren Empfindlichkeit gefotet :(

Ditmar
19.10.2005, 09:54
Erstens war es nur ein Beispiel mit den ASA200, aber auch bei ASA100 ist das "rauschen" teilweise gewaltig! :cool:

Und was hat rauschen mit Streifen zu tun? :flop:

rilo
19.10.2005, 10:01
Hallo,

Streifen kann ich in beiden Fotos beim besten Willen nicht erkennen.
Das Rauschen ist schon deutlich sichtbar, aber vermutlich normal. Im Bereich des Himmels kann man dies recht gut z.B. mit NeatImage etc. beseitigen, ist natürlich lästig.

Meine Dimage A2 rauscht leider noch mehr, schon bei ISO 64.

Gruß Rilo

Dimagier_Horst
19.10.2005, 10:02
Hallo Uwe,
da sieht man eine Mischung aus Rauschen und Kompressionsartefakten. Blauer Himmel neigt bei der 7i stärker zum rauschen als manch andere monochrome Fläche, und durch die Kompression entstehen zusätzlich diese Artefakte (Treppchen). Grundsätzlich für Kameras dieser Klasse nichts ungewöhnliches. Besserung erreichst Du, wenn Du im größtmöglichen Format aufnimmst mit kleinstmöglicher Kompression. Am besten ist immer noch in RAW zu speichern und auf dem PC in JPEG zu konvertieren statt in der Kamera.

BadMan
19.10.2005, 10:09
durch die Kompression entstehen zusätzlich diese Artefakte (Treppchen).
Wenn man 5 MP auf 99 kb komprimiert, kann man wohl nicht mehr erwarten. Im Gegenteil, da hätte ich gedacht, daß vom Bild gar nichts mehr übrig bleibt.

Uwe B.
19.10.2005, 10:13
@BadMan

Genau deshalb habe ich einen Ausschnitt gewählt und diesen nicht komprimiert. So kommt das Bild aus der Kamera.

Bei der Kompression des Gesamtbildes auf die 99 kb ist der Himmel aber nahezu gleich geblieben. Der Unterschied zum Originalbild ist gering.

@Dimagier_Horst

Ich kann in den meisten Fällen nicht auf RAW oder superfine zurückgreifen, da dieser Modus einfach zu lange Speicherzeiten benötigt und ein weiteres Bild erst nach fast einer Minute zur Verfügung steht.

Dimagier_Horst
19.10.2005, 10:21
und ein weiteres Bild erst nach fast einer Minute zur Verfügung steht.
Hm, was benutzt Du denn als Speicherkarte/ Microdrive?

Hey
19.10.2005, 10:23
Meine 7i rauscht auch gewaltig. Das war mir aber schon beim Kauf bewusst. Die beiden Hauptnachteile der 7i im Vergleich zur damaligen Konkurrenz sind nun mal das Rauschen und der schlechte Video-Autofokus.

Hier ein 100%-Crop eines Bildes mit ISO 100 von mir

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/rauschen_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20257)

Besonders oben links sieht man das Rauschen im Himmel gut. Belichtungszeit war 1/350s, von dort kommt das Rauschen also nicht. Habe das Bild aber auch nicht in RAW sondern in JPEG Fine aufgenommen.

Uwe B.
19.10.2005, 10:30
RAW = 22 Sekunden (10 mb)
Superfine = 30 Sekunden (14 mb)

Karte = extreMEmory, 512 mb, bisher keine Beanstandungen

Uwe B.
19.10.2005, 10:31
@Hey

Dein Foto sieht exakt so aus wie meines. Daher denke ich, dass mein Cam in Ordnung ist und ich einfach damit leben muss.

Grüße, Uwe

tgroesschen
19.10.2005, 12:04
Die 7i rauschte bei mir bei blau auch sehr,
die A1 macht das nicht mehr, dafür rauscht die bei rot mehr...

:?

dA2Eye
19.10.2005, 13:53
Alsoooo

meine A1 rauschte bei Blau.
Und die A2 rauscht auch.
Es kommt auf die Belichtung an -, die Helligkeitumstände -, die Brennweite.

Je mehr Brenn, desto Rausch. Je mehr dunkel desto Rauch.

Ist bei uns ja ähnlich: je näher der Abend rückt, desto eher verlangt man nach Rausch (Ausnahmen bestätigen den Pegel Anderer!)

Und je brennender die Linse blickt, desto mehr ist man im Rausch verzückt !

;) Gruß, AyE. ;)

Jornada
21.10.2005, 20:34
Hi Uwe.
Schick mir doch mal das Original per E-Mail, ich will das auf meinem Monitor sehen und etwas versuchen.

Uwe B.
21.10.2005, 20:54
Erlädischt. Foto ist an Dich raus.

Christian Schlager
06.11.2005, 09:46
Dieses Rauschen ist normal. Der blaue Himmel rauscht bei allen derzeit am Markt erhältlichen Kamera, sogar bei der neuen EOS D5. Bei Deiner Kamera ist es eher gering, da hab ich schon wildere Ergebnisse gesehen.
Eine leichte Tendenz zur Streifen- oder Musterbildung gibt es auch an weit besseren Kameras, auch an solchen mit großen Sensoren.
Die Technik ist eben noch nicht soweit...

Das ganze ist aber eher ein Problem von Pixeltüftlen und Fehlersuchern und im "normalen" Bildbetrachtungsbetrieb zu vernachlässigen. Man sieht es nicht mit dem Beamer, nicht am Bildschirm bei Vollbildmodus und auch nicht beim Ausbelichten.
Gruß, C.