Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfen rauschender 7D Fotos
Dragon777
18.10.2005, 23:40
Hallo,
ich habe mit der 7D eine grosse Serie mit ISO 800 fotografiert.
Das Rauschen ist dabei gerade noch im Rahmen, allerdings bekomme ich arge Probleme wenn ich die Bilder schärfen will. Dann verstärkt sich das Rauschen doch zu arg.
Da ich alles in RAW fotografiert habe hat die 7D selber keine Rauschunterdrückung durchgeführt. Deshalb muss ich das wohl vor dem Schärfen machen.
Habt ihr Tipps diesbezüglich, wie man am besten vor dem Schärfen entrauscht ohne zu viele Details zu verlieren?
Habe bei der A2 immer mit Erfolg NeatImage verwendet. Aber an der 7D wills nicht so recht klappen. Die angebotenen Profile für die 7D verstärken bei mir sogar das Rauschen (mach ich da was falsch?). Und wenn ich NeatImage selber die Profile erstellen lasse ist mir die Flächenbildung etwas zu heftig. Also irgendwie im Moment nicht zufriedenstellend.
Gruss
Dominik
DieterFFM
18.10.2005, 23:55
Hi Dominik,
ich verwende zum konvertieren der RAW-Dateien (A1, D7D und Canon) den kostenlosen Raw Shooter Essentials. Seitdem habe ich NI nicht mehr beutzt. Die "Entrauschungstools" finde ich sehr effektiv.
Ausser auf verschiedenen Zeitschriften CD´s findest Du das Programm hier (http://www.pixmantec.com/index2.html) als kostenlosen Download.
Dragon777
19.10.2005, 00:25
Hi
ist der RawShooter irgendwie besser als CameraRaw?
Da ich eigentlich einen kompletten Photoshop Workflow habe würde ich gerne dabei bleiben, wenn es irgendwie möglich ist.
Gruss
Dominik
DieterFFM
19.10.2005, 08:05
Hi
Da ich eigentlich einen kompletten Photoshop Workflow habe würde ich gerne dabei bleiben, wenn es irgendwie möglich ist.
Gruss
Dominik
Naja, das ist natürlich immer subjektiv.
Ich empfinde gerade die Kombination Entrauschung/Schärfung bei RSE sehr gut. Für den Workflow finde ich RSE sogar besser als Camera Raw, da Du mehrere Dateien bearbeiten und Einstellungen wie Weissabgleich, Belichtungskorrektur etc. auf mehrere Bilder anwenden kannst. Nach den Einstellungen kannst Du wählen, ob RSE die Dateien nur konvertieren, oder die Bilder in einem Programm deiner Wahl öffnen soll.
Am Besten einfach mal testen.
Jerichos
19.10.2005, 08:37
Da ich alles in RAW fotografiert habe hat die 7D selber keine Rauschunterdrückung durchgeführt. Deshalb muss ich das wohl vor dem Schärfen machen.
Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?!? :shock:
Natürlich ist auch bei RAW die Rauschunterdrückung aktiv.
Also an NeatImage5 führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Auch die automatische Profilerstellung klappt zu 95% und die Details bleiben erstaunlich gut erhalten.
Dragon777
19.10.2005, 09:19
Hallo,
Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?!? :shock:
Natürlich ist auch bei RAW die Rauschunterdrückung aktiv.
Den Floh hat mir sowohl das 7D Handbuch als auch das Scheibel Buch ins Ohr gesetzt. Frag mich jetzt aber nicht nach der Seitenzahl......
Mit NeatImage habe ich an der 7D wie gesagt arge Probleme. Irgendwie bekomme ich es nicht so hin wie an der A2. Es gehenn immer viele Details verloren. Es sei denn ich spiel bei jedem Bild 10 Minuten an den Reglern, aber das kann es ja auch nicht sein.....
Werde den RAW-Shooter mal ausprobieren. Wobei die meisten Quellen die ich bisher gelesen habe der Meinung waren, man sollte lieber nicht die RAW Konverter zur Rauschunterdrückung verwenden sondern nacher entrauschen.
Gruss
Dominik
DieterFFM
19.10.2005, 10:36
....Wobei die meisten Quellen die ich bisher gelesen habe der Meinung waren, man sollte lieber nicht die RAW Konverter zur Rauschunterdrückung verwenden sondern nacher entrauschen.
Gruss
Dominik
Hi,
genau das meinte ich mit subjektiv. ;)
Es kommt halt immer darauf an was Du bzw. die Empfänger der Fotos erwarten.
Viel Spass beim testen
Wenn dir bei NI zu viele Details verloren gehen, kannst du die Rauschunterdrückung doch sehr genau einstellen (2. Schritt nach der Profilerstellung)...
einfach mal für alle Frequenzen die Rauschunterdrückung nur auf 60-80% (oder noch weniger) stellen... die genauen Werte musst du halt durch ausprobieren rausfinden...
dann müsste es eigentlich klappen.
Gruß
Martin
Jerichos
19.10.2005, 10:54
Den Floh hat mir sowohl das 7D Handbuch als auch das Scheibel Buch ins Ohr gesetzt. Frag mich jetzt aber nicht nach der Seitenzahl......
Hab jetzt nochmal das Handbuch gewälzt. Ich kann nichts finden. :roll:
Hast Du ne Seitenangabe?
Angenommen Deine Angabe ist korrekt, dann kannst Du mir sicher die Frage beantworten, warum auch im reinen RAW-Modus (also ohne JPG) bei einer Belichtungszeit über 1 Sekunde eine Dark-Frame-Aufnahme gemacht wird. ;)
Noch ein Tipp:
NeatImage 5 arbeitet nochmal deutlich sauberer als Version 4.
Ich denke, Dragon777 meint Scheibel S. 62, rechte Spalte letzter Absatz:
Stets aktiv ist die generelle Rauschunterdrückung der Dynax, mit der die interne Bildverarbeitung das "zufällige Rauschen" bekämpft (nicht bei RAW)
Das hat aber nichts mit der "dark frame subtraction" zu tun
Dragon777
19.10.2005, 11:27
Hallo Manni,
genau das meinte ich :-)
Das die Darkframe Substraction auch bei RAW gemacht wird war mir klar, aber bei Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit gibt es ja ohnehin keine Substraction. Und da fällt dann doch ein Entrausch-Schritt der 7D bei RAW weg.
Gruss
Dominik
Hi
Gruss
Dominik
Ich mag den RawShooter von der Farbwiedergabe überhaupt nicht.
Minolta DimageViewer, Photoshop Camera RAW, Canon Digital Photo Professional und Canon EOS Viewer Utility machen wesentlich schönere Farben bei Hauttönen.
Ganz unabhängig davon, ob ich die A1 oder die 20D verwende.
Außerdem gefallen mir die Bilddetails beim RawShooter auch nicht.
Aber vielleicht nehm ich das ganze auch viel zu genau. ;)
ich werfe dann mal wieder Pure Image (http://mediachance.com/pureimage/index.html) in den Raum, einfach so :)
Viele Grüße
Tina