PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoabzüge für Papiergröße XxX, welche Auflösung einstellen

PauloG
18.10.2005, 17:56
Hallo,

ich möchte Papierabzüge von Bildern bestellen und bin mir nicht sicher, wie ich die Dateien vorbereiten soll.
Wenn ich z.B. 10x15 nachbestellen möchte, skaliere ich die Dateien auf die Größe auf meinem Rechner runter oder lade ich nur die unveränderte Datei aus Kamera hoch, stelle die gewünschte Größe beim Upload ein und die Anpassung übernimmt der Bilderdienst?

Danke und Gruß
Paulo

Dimagier_Horst
18.10.2005, 18:16
Hallo Paulo,
das hängt vom Bilderdienst ab und wird unterschiedlich gehandhabt. Hast Du einen speziellen im Auge?

PauloG
18.10.2005, 18:28
Hi,

Budni, Schlecker, Plus, weiß noch nicht recht. Der Anbieter der dahinter steckt ist der gleiche, kann man an der url beim Upload sehen, nur die shop-id ist anders.
Ich frage, weil ich mal nachbestellt habe und das Bild nicht auf die Grösse gebracht habe und die Bilder dann nicht so scharf waren.

Gruß
Paulo

dgo
18.10.2005, 19:19
Hi,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit FotoQuelle gemacht (www.fotoquelle.de). Es gibt für Windows eine Betsellsoftware, bei der man einige Einstellungen machen kann.

FotoQuelle war beim Test in der aktuellen c't unter den besten.

Gruß, Daniel

PauloG
18.10.2005, 19:27
mmh, lade ich einfach die JPG´s aus der D7D hoch = x mal ca. 4 MB für 10x15 Bilder? Wenn ja, wird durch das Runterskalieren das Bild nicht schlechter wenn das der Dienst macht? Warum ich frage, siehe Verfasst am: 18.10.2005, 18:28

dgo
18.10.2005, 19:31
Hallo,

ich hab bei FotoQuelle jpegs, wie sie aus der A1 bzw. X31 kamen hochgeladen und ausbelichten lassen. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß, Daniel

Pedi
19.10.2005, 08:02
Also ich bestelle die normalen Größen immer bei Schlecker. Beim Beschneiden der Bilder achte ich möglichst auf ein festes Format (also 3:4 oder 2:3) und gebe die Datei in Orginalgröße (JPG) ins Labor.

Bislang hatte ich nie ein Problem.

Viele Grüße

Petra

ERKO
02.11.2005, 20:46
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen und meine Hand für den Bilderservice www.pixaco.de ins Feuer legen.
Preislich extrem günstig, enorm gute Bildqualität und nach 3 tagen sind deine Bilder Im Briefkasten.
Mfg Ernst K.

joki
03.11.2005, 00:22
Pixaco kann ich nur bestätigen. Derzeit lade ich mal eben gut 260 Südtirol-Bildchen hoch. Gleiche Erfahrungen! :top:

Ohrenalk
10.11.2005, 17:49
Hi,

ich rechne meine Bilder immer auf 300dpi um. Je nach gewünschtem Format gibt das dann halt unterschiedliche Auflösungen.

Wenn ich "herunterrechne" speichere ich die Dateien dann aber immer mit bester JPeg-Bildqualität ab, damit ich die Artifakte vermeide.

Umgekehrt schärfe ich die Bilder nach, wenn ich sie für ein Format "hochrechnen" muss.

Das Original lasse ich aber unberührt! Ich speichere nur unter anderem Namen ab. Ansonsten geht mir ja das Original verloren. Und das muss nicht wirklich sein.

Grüße

Ohrenalk

Jerichos
10.11.2005, 20:56
Immer die volle Auflösung hochladen, sofern die Internetverbindung ausreicht. Sonst verlierst Du an Qualität. Was Du evtl. anpassen solltest ist das Format, so dass nicht ungewollt ein Kopf abgeschnitten wird.
Wenn´s ganz große Ausbelichtungen werden, kannst Du die Auflösung noch mal erhöhen. Das Bild bekommt dadurch natürlich nicht mehr Details, aber einzelne Pixel wirst Du dann auf dem gedruckten Bild nicht erkennen können.