Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-70 f2.8 EX DG
Grüß Gott alle miteinander.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit diesem Objektiv gemacht?
Gibt es da auch diese Backfokus-Probleme, die ich mit meinem Sigma 18-50 f2.8 EX DC habe?
Mit meinem habe ich weder Back- noch Frontfokusprobleme!
Mit meinem habe ich weder Back- noch Frontfokusprobleme!
Hi Ditmar.
Klingt gut!
Ich werde evtl. versuchen mein 18-50 gegen das 24-70 umzutauschen. Leider hat Mediaonline das 24-70 nicht im aktuellen Lieferprogramm. Mal sehen, vielleicht können die es mir besorgen.
Jerichos
18.10.2005, 08:20
Hab ich am Samstag mit, Peter. :top:
Objektiv ist qualitativ gut, aber erst ab F4 richtig nutzbar. Drunter eher eingeschränkte Schärfe. Ab F8 richtig knackig scharf.
Hab ich am Samstag mit, Peter. :top:
Objektiv ist qualitativ gut, aber erst ab F4 richtig nutzbar. Drunter eher eingeschränkte Schärfe. Ab F8 richtig knackig scharf.
Grandissimo :!: :D
.....Objektiv ist qualitativ gut, aber erst ab F4 richtig nutzbar. Drunter eher eingeschränkte Schärfe. Ab F8 richtig knackig scharf.
Erst ab f4 richtig nutzbar, hm.....
Dann kann man sich ja eigentlich die Mehrausgabe für diese lichtstarken Dinger sparen. Immerhin kosten die das Doppelte bis Dreifache der lichtschwachen Variante.
Allerdings können natürlich die lichtstarken Optiken von Grund auf bessere Linsen haben, und dann abgeblendet mehr Schärfe aufweisen als die lichtschwachen. Nur schade, wenn man sie bei Offenblende nicht bzw. nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Und mal Butter bei die Fische. Das 18-50 f2.8 EX DC kam erst nach dem Erscheinen der Minolta-DSLRs auf den Markt. Es ist speziell für diese Kameras konzepiert, was sich aus der Bezeichnung DC (Digital Classic) und der Tatsache, das es einen Minolta-Anschluss hat, ergibt. Dann sollte es an der Minolta-DSLR verdammt nochmal auch einwandfrei funktionieren.
hansauweiler
18.10.2005, 11:44
Das Objektiv ist mein "immerdrauf" und ich habe bisher nichts negatives feststellen können.
Allerdings habe ich die volle Öffnung auch kaum gebraucht, da immer genügend Licht da war.
Gruß HANS
Das Objektiv ist mein "immerdrauf" und ich habe bisher nichts negatives feststellen können.
Allerdings habe ich die volle Öffnung auch kaum gebraucht, da immer genügend Licht da war.
Gruß HANS
Tja, dann hätte ich wohl besser das 24-70 nehmen sollen, preislich sind die nämlich in etwa gleich.
Aber naja, hinterher ist man immer schlauer, ich wollte halt mehr Weitwinkel haben.
Jerichos
18.10.2005, 12:23
Dann kann man sich ja eigentlich die Mehrausgabe für diese lichtstarken Dinger sparen. Immerhin kosten die das Doppelte bis Dreifache der lichtschwachen Variante.
Von der Auffassung musst Du Dich leider lösen. Entweder Du gibst richtig Asche aus und kannst die Offenblende nutzen oder Du gehst eben einen Kompromiss im Preis ein und kannst die Linse eben nur eingeschränkt nutzen. Und das 24-70 würd ich eher zu den Kompromißlinsen zählen.
Aber:
- F2.8 heißt auch, dass Du ein helleres Sucherbild hast
- F2.8 heißt auch, dass der AF treffsicherer wird, erst recht bei schlechtem Licht
- F2.8 heißt auch, dass es leicht abgeblendet gute Ergebnisse erzielt, wo Du mit anderen Linse gerade mal bei Offenblende arbeiten musst
Fazit:
Ich würde die lichtstärkere Linse jedem lichtschwächerem Objektiv vorziehen, auch wenn ich die Offenblende nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.
realbutsch
18.10.2005, 13:41
Hallo !
Ich besitze das 24-70/2,8 Macro auch und finde die Quialität auch
bei Blende 2,8 tadellos. Der Macro-Modus ist auch sehr gut.
Was mich vielmehr stört ist die Größe und das Gewicht.
Es ist fetter als viele Tele-Objektive !
Gruss Andreas
Die meisten Objektive benötigen ein gewisses abblenden um ihre volle Leistung zu entfalten. Wenn du Lichtastarke Linsen kaufst hast du die volle Leistung schon ab etwa Blende 5,6 (ja ich weiss, das ist sehr pauschal und es gibt in bei Richtungen Ausreisser!), wenn du aber erst bei Blende 4 anfängst kommt die Linse erst bei Blende 8 so richtig gut.
Basti
Von der Auffassung musst Du Dich leider lösen. Entweder Du gibst richtig Asche aus und kannst die Offenblende nutzen oder Du gehst eben einen Kompromiss im Preis ein und kannst die Linse eben nur eingeschränkt nutzen. Und das 24-70 würd ich eher zu den Kompromißlinsen zählen.
Aber:
- F2.8 heißt auch, dass Du ein helleres Sucherbild hast
- F2.8 heißt auch, dass der AF treffsicherer wird, erst recht bei schlechtem Licht
- F2.8 heißt auch, dass es leicht abgeblendet gute Ergebnisse erzielt, wo Du mit anderen Linse gerade mal bei Offenblende arbeiten musst
Fazit:
Ich würde die lichtstärkere Linse jedem lichtschwächerem Objektiv vorziehen, auch wenn ich die Offenblende nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann.
Hi Jürgen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Dass ein 400 Euro Objektiv bei Offenblende f2.8 nicht die volle Schärfeleistung bringt wie abgeblendet lass ich mir ja eingehen.
Dass man aber - wie bei meinem 18-50 f2.8 - erst ab Blende 8 vernünftige Fokusergebnisse bekommt, weil die hohe Schärfentiefe den Backfokus ausgleichen muß, das ist nicht in Ordnung.
Dass man aber - wie bei meinem 18-50 f2.8 - erst ab Blende 8 vernünftige Fokusergebnisse bekommt...
Hi Jornada,
ist halt die Frage ob
- es am Fehlfokus oder
- an der allgemeinen Qualität dieser Linse liegt.
Da wird dir aber Jürgen sicherlich am Wochenende den Mund mit seinen Linsen wässrig machen ;-)
Basti
Hi Basti.
Es ist ein Backfokus, siehe diesen Thread:
Klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23951.html)
Jerichos
18.10.2005, 14:31
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Dass ein 400 Euro Objektiv bei Offenblende f2.8 nicht die volle Schärfeleistung bringt wie abgeblendet lass ich mir ja eingehen.
Dass man aber - wie bei meinem 18-50 f2.8 - erst ab Blende 8 vernünftige Fokusergebnisse bekommt, weil die hohe Schärfentiefe den Backfokus ausgleichen muß, das ist nicht in Ordnung.
Wir verstehen uns schon richtig, Peter. Ist natürlich alles andere als in Ordnung, dass dieses Objektiv keine vernünftigen Ergebnisse zulässt. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Sigma 28-70/f2.8 DF. Im Nahbereich und WW Backfokus und im Tele Frontfokus. Klasse, oder?
Das ganze war aber wirklich nur im Nahbereich feststellbar. Gleiches übrigens bei Tinas 28-70. Scheint also ein Baufehler zu sein.
Hab aber dann trotzdem aufgrund der 24mm Anfangsbrennweite zum 24-70 gegriffen.
Aber wir werden es ja am Samstag sehen, aber ich tippe auf einen ähnlichen (gleichen) Fehler wie bei meinem 28-70. Zumal das Makro ja auf den Punkt scharfstellt und auch scharfe Bilder liefert. Traue einer Festbrennweite nunma mehr als einem Zoom.
Das 50/f1.7 werden wir auch gleich zu Beginn testen, dann wissen wir sehr schnell, ob was mit der Kamera faul ist. :top:
Alle klar, Jürgen.
Dann wird mein Wohnzimmer zu einem richtigen Versuchslabor, geil :lol:
Es ist ein Backfokus, siehe diesen Thread:
Ja, ist schon klar. Ich schrieb ja auch "Fehlfokus" und nicht "Frontfokus"..
Basti
Ich besitze das 24-70/2,8 Macro auch und finde die Quialität auch
bei Blende 2,8 tadellos. Der Macro-Modus ist auch sehr gut.
Was mich vielmehr stört ist die Größe und das Gewicht.
Es ist fetter als viele Tele-Objektive !
Hallo,
ich habe dieses Objektiv auch, allerdings habe ich nichts von einem "Macro-Modus" gefunden. :?
Was oder wo ist an dem Objektiv der Macro-Modus? Sorry, aber im Beipackzettel habe ich auch nichts gefunden.
Das Gewicht ist wirklich Spitze... ;)
Gruß
Dirk
A1-Chris
24.10.2005, 22:33
Hallo Jornada,
was kam bei Deinem Kameratest am Samstag raus? Back- oder Front- oder Fehlfokus oder???
Hallo Jornada,
was kam bei Deinem Kameratest am Samstag raus? Back- oder Front- oder Fehlfokus oder???
Hallo A1-Chris.
Ich kopier mal den Text vom meinem anderen Posting hier rein, ist vielleicht recht gut, da ja auch das 24-70 f2.8 getestet wurde.
Zitat:
Meine D7D mit Jürgen's Minolta 50mm f1,7 = ok
Meine D7D mit Jürgen's Sigma 100-300 f4 = ok
Meine D7D mit Jürgen's Sigma 24-70 f2.8 = ok
Meine D7D mit meinem Sigma 18-50 f2.8 = Backfokus
Meine D7D mit meinem Sigma 70-200 f2.8 = Frontfokus und ungleiche Schärfeverteilung im Bild
Jürgen's D7D mit meinem Sigma 18-50 f2.8 = Backfokus
Jürgen's D7D mit meinem Sigma 70-200 f2.8 = Frontfokus aber gleichmäßige Schärfeverteiling im Bild.
Dass Jürgen's D7D mit seinen Objektiven sauber fokusiert, ist eh klar.
Also Fazit:
Meine D7D scheint i.O zu sein, aber meine Objektive nicht.
Warum meine D7D mit dem Sigma 70-200 f2.8 zusätzlich zum Frontfokus noch eine ungleichmäßige Schärfeverteilung im Bild liefert, Jürgen's D7D aber nicht, blieb uns auch ein Rätsel. Scheinbar gibt es Fehler, die nur in Verbindung gleiches Objektiv und gleiche Kamera auftauchen.
Zitat Ende.
Auch mit Jürgen's 180 f3.5 fokusierte meine D7D richtig.
Hier der Link zum ursprünglichen Posting:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23951-90.html)
Jerichos
25.10.2005, 07:44
ich habe dieses Objektiv auch, allerdings habe ich nichts von einem "Macro-Modus" gefunden. :?
Was oder wo ist an dem Objektiv der Macro-Modus? Sorry, aber im Beipackzettel habe ich auch nichts gefunden.
Dann hast Du evtl., so wie ich auch, die ältere Version. Die schimpfte sich Sigma 24-70/f2.8 EX DG DF, eben ohne den Zusatz Makro. Rein optisch besteht aber wohl kein Unterschied zwischen den beiden Linsen.
Bei Sigma ist das ja schon reichlich verwirrend mit den Bezeichnungen der Objektive. Allerdings steht zumindest auf dem Karton groß "Makro" drauf. Ob das jetzt auch auf dem Objektiv steht weiß ich momentan nicht.
Wie schaltet man den bei den "neueren" Modellen des Objektivs auf Makro-Modus?
Gruß
Dirk
Jerichos
25.10.2005, 08:27
Wie schaltet man den bei den "neueren" Modellen des Objektivs auf Makro-Modus?
Gar nicht. Es bedeutet ja nur, dass Du sehr nah an Dein Motiv rangehen kannst, sprich der Abbildungsmaßstab größer ist, als bei vergleichbaren Linsen.
A1-Chris
25.10.2005, 08:41
Hallo Peter,
danke für die Zusammenfassung, was kann man nun mit den Objektiven machen?
Hallo Peter,
danke für die Zusammenfassung, was kann man nun mit den Objektiven machen?
Tja, was ich mit dem 18-50 mache, weiss ich noch nicht.
Das 70-200 gebe ich auf jeden Fall zurück, da bin ich noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist.
Als Tele werde ich mir dann das 100-300 f4 von Sigma zulegen, Jürgen's hat ja an meiner Kamera funktioniert.
Dann werde ich mir das 28-75 f2.8 von KoMi besorgen, später evtl. das 12-24 von Sigma. Somit hätte ich den Bereich von 12-300 abgedeckt, wenngleich auch mit kleinen Lücken, aber das Bisschen kann man ja auch digital per EBV zoomen.