Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zone Matching

froggy
17.10.2005, 19:53
Hallo,
weis jemand, ob man das "Zone Matching" wie es bei der D5D und D7D zu finden ist bei de A2 nachbilden kann, um es für low key und high key Aufnahmen zu nutzen?

pansono
17.10.2005, 23:16
Direkt bei der Aufnahme wie bei der D5D und D7D wird das wohl nicht gehen. Aber du könntest ja in RAW fotographieren und danach die Tonwertkorrektur anpassen. Ist zwar nicht ganz identisch, geht aber in die selbe Richtung.

froggy
21.10.2005, 12:13
Hallo pansono.
zunächst vilen Dank für Deine Antwort. Das mit der Tonwertkorrektur ist schon klar. Das macht eine gute EBV ganz ordentlich. Ist aber nicht ganz der Weisheit letzter Schluß. Ich muß noch mal ein wenig über das Zonensystem von Ansel Adams nachlesen.

Gruß Werner

infomaniac
25.10.2005, 18:09
Hallo

Man kann das Zone Matching direkt in der Kamera einstellen.
Dazu muss man im Customize Menu die Belegung des ISO Knopfes ändern und erhält anstat ISO die Möglichkeit High und Low zu wählen!

Grüsse Oliver

Sunny
25.10.2005, 18:46
Hallo

Man kann das Zone Matching direkt in der Kamera einstellen.
Dazu muss man im Customize Menu die Belegung des ISO Knopfes ändern und erhält anstat ISO die Möglichkeit High und Low zu wählen!

Grüsse Oliver

Hallo Oliver,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Das mit der Einstellung an der A2 habe ich leider nicht begriffen,

vielleich sitze ich auch auf der Leitung :oops:

infomaniac
25.10.2005, 22:44
Hallo Oliver,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Das mit der Einstellung an der A2 habe ich leider nicht begriffen,

vielleich sitze ich auch auf der Leitung :oops:

Danke für das herzliche Willkommen!
Sorry für die Verwirrung, und Du sitzt nicht auf der Leitung! Leider hab ich mich nicht so genau geachtet und irgendwas verwechselt. :shock:
Ich habe gemeint, Du suchst die Funktion bei der D7 :roll: Da stand wohl eher ich auf der Leitung!!

Sorry nochmal fuer die Verwirrung!