Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Begriffe und kurze Erklärung benötigt
Hellraider
17.10.2005, 19:36
Kann mir jemand deutsche Übersetzungen für die folgenden Begriff nennen und mir eine kurze Erklärung dazu geben?
GainControl - Aussterungskontrolle (?)
YCbCrPositioning - hat glaube ich etwas mit der Farbart zu tun
CompressedBitsPerPixel - hat dies etwas mit der Auflösungseinstellung FINE, XFINE o.ä. zu tun?
ExposureBiasValue - Belichtungskorrekturwert (?)
MaxApertureValue - maximaler Blendenwert (?)
MeteringMode - Focus-Messmethode (?)
ACK (=bestätigt)
"Belichtungsmessmethode", soweit ich weiß.
Den Rest weiß ich nicht. Kann auch kein Chinesisch :roll:
Gruß, Ralf
Hellraider
18.10.2005, 10:52
Danke Dir Bendix, kann zu den anderen Punkten noch jemand etwas sagen?
Kann mir jemand deutsche Übersetzungen für die folgenden Begriff nennen und mir eine kurze Erklärung dazu geben?
GainControl - Aussterungskontrolle (?)
YCbCrPositioning - hat glaube ich etwas mit der Farbart zu tun
CompressedBitsPerPixel - hat dies etwas mit der Auflösungseinstellung FINE, XFINE o.ä. zu tun?
ExposureBiasValue - Belichtungskorrekturwert (?)
Gaincontrol könnte hier Farbraum-(Gain)kontrolle sein. DEn Begriff Gain gibt es zumindest auch bei mir am Monitor.
Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen. Mit deinen Vermututngen mütest du richtig liegen.
Viele Grüße
Petra
Gaincontrol könnte hier Farbraum-(Gain)kontrolle sein. DEn Begriff Gain gibt es zumindest auch bei mir am Monitor.
Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen. Mit deinen Vermututngen mütest du richtig liegen. Viele Grüße Petra
Hallo Petra- ich vermute eher, dass Gain hier eine Gewichtungskontrolle während der Aufnahme ausdrückt- d.h. hier wird einem aufgezeigt wie und worauf die Kamera in erster Linie belichtet hat- und zwar sind zu 99% der Kameras auf die Belichtungssteuerung im oberen Bereich (im Sucher> Himmel oder so) ausgelegt, damit wird bei den so genannten 08/15 Aufnahmen bei hellem Himmel eine Verlängerung des Lichtwertes erreicht (gleichzeitige Zeit/Blendensteuerung bzw. Verschiebung bei gleichem Ergebnis)
denn der Kontrastumfang würde bei gleicher Gewichtung aller Bildanteile eine über oder unterbelichtete Aufnahme ergeben……..
Diese Angabe kann man sehr gut- je nach Vorhaben und Gusto, für eine Gegensteuerung nutzen…
Gruss Ernst
Hier gibt es manche Info: http://www.stefanheymann.de/homegallery/exif-felder.htm
ExposureBiasValue - Belichtungskorrekturwert - stimmt!
MaxApertureValue - max. Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl)MeteringMode - Belichtungs-Messmethode, laut o.g. Seite:
0:Unknown, 1:Average, 2:Center, 3:Spot, 4:MultiSpot, 5:MultiSegment, 6:Partial
Grüße, Jan
P.S.: Noch mehr Infos hier: http://www.exif.org/Exif2-2.PDF
GainControl - This tag indicates the degree of overall image gain adjustment.
Tag = 41991 (A407.H)
Type = SHORT
Count = 1
Default = none
0 = None
1 = Low gain up
2 = High gain up
3 = Low gain down
4 = High gain down
Other = reserved
CompressedBitsPerPixel
Information specific to compressed data. The compression mode used for a compressed image is indicated in unit bits per pixel.
Tag = 37122 (9102.H)
Type = RATIONAL
Count = 1
Default = none
YCbCrPositioning
4.5.3 Basic Structure of YCbCr Uncompressed Data
YCbCr uncompressed data is recorded in conformance with TIFF Rev. 6.0 Extensions YcbCr Images. Tags for the following information are available for YCbCr uncompressed data in addition to the attribute information for RGB uncompressed data
YCbCrPositioning - Information on matching/nonmatching of chrominance and luminance samples. Da steht noch viel mehr, aber dass liest Du besser selbst.
Hellraider
19.10.2005, 13:58
Danke Dir Jan :top:
newdimage
19.10.2005, 15:14
Hier gibt es manche Info: http://www.stefanheymann.de/homegallery/exif-felder.htm
ExposureBiasValue - Belichtungskorrekturwert - stimmt!
MaxApertureValue - max. Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl)MeteringMode - Belichtungs-Messmethode, laut o.g. Seite:
0:Unknown, 1:Average, 2:Center, 3:Spot, 4:MultiSpot, 5:MultiSegment, 6:Partial
Grüße, Jan
P.S.: Noch mehr Infos hier: http://www.exif.org/Exif2-2.PDF
GainControl - This tag indicates the degree of overall image gain adjustment.
Tag = 41991 (A407.H)
Type = SHORT
Count = 1
Default = none
0 = None
1 = Low gain up
2 = High gain up
3 = Low gain down
4 = High gain down
Other = reserved
CompressedBitsPerPixel
Information specific to compressed data. The compression mode used for a compressed image is indicated in unit bits per pixel.
Tag = 37122 (9102.H)
Type = RATIONAL
Count = 1
Default = none
YCbCrPositioning
4.5.3 Basic Structure of YCbCr Uncompressed Data
YCbCr uncompressed data is recorded in conformance with TIFF Rev. 6.0 Extensions YcbCr Images. Tags for the following information are available for YCbCr uncompressed data in addition to the attribute information for RGB uncompressed data
YCbCrPositioning - Information on matching/nonmatching of chrominance and luminance samples. Da steht noch viel mehr, aber dass liest Du besser selbst.
Hi Jan,
ich lese auch aber übersetzen musst Du ;) .