Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD Objektive und AF
Hallo zusammen,
gehören die MD-Objektive zu den AF-Objektiven oder ist lediglich manuelle Scharfstellung möglich. Frage, weil bei gebrauchten 50 1,7 Linsen oft nur ein MD 50 1,7 im Angebot ist.
Viele Grüße
Jens
Soweit ich weiß (und wenn ich mich nicht irre) - sind die MD-Objektive mit einem ANDEREN Bajonett versehen.
Erst ab Autofocus gab's ein neues BajoNett.
Das wiederum passt diese Objektive selbst an die digitalen "Minolta-Schnittstellen" der DSLR's.
MfG, Aye.
MiLLHouSe
17.10.2005, 15:43
Gibt's überhaupt keine MF-Objektive, die an das Bajonett der D7D bzw. D5D passen?
Gibt's überhaupt keine MF-Objektive, die an das Bajonett der D7D bzw. D5D passen?
Nö.
Nö.
Hallo A2Freeeeeeeeeeeeeek !
Wie meinst Du das? Nö oder ja doch ????
Es gibt ja wohl brennweitfeste Objektive, die an die Digitalen Minos passen.
Ob nu allerdingens ein MD-Bajonett mit der neueren Bajonett-Generation adaptiert werden kann (per Adapter ? ) weeß ick ooch nicht, und wenn, vermutlich mit Abstrichen.
Schönen Tag, AyE.
Wie meinst Du das? Nö oder ja doch ????
Es gibt ja wohl brennweitfeste Objektive, die an die Digitalen Minos passen.
Nö = nein... .
"Brennweitfest" ist etwas anderes als MF. Brennweitfeste Festbrennweiten gibt es natürlich auch für die Dynaxen.
Das MD-Bajonett der alten Minolta-SLR´s paßt ohne mechanische Änderungen mittels Hammer und Säge nicht an die AF-Kameras. Einen Adapter kenne ich nicht, bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht schon mal jemand eine Quelle genannt hat.
heinz aus mainz
17.10.2005, 17:29
ihr könnt devinitiv davon ausgehen: es geht nicht.!!!!!
es gibt lediglich die Möglichkeit eine Adapter 42mm an die Cam anzuschliesen und Schraubobjektiv mit 42 mm Gewinde (alte Pentax,DDR-Zeiss etc) zu verwenden.
Heinz
Also geben tut es sie schon diese MD/AF Adapter siehe hier (http://cgi.ebay.de/Adapter-fuer-Minolta-MD-Objektive-an-AF-Kameras_W0QQitemZ7554846625QQcategoryZ79943QQrdZ1Q QcmdZViewItem) oder hier (http://cgi.ebay.de/Objektivadapter-Minolta-AF-MD_W0QQitemZ7554912893QQcategoryZ79943QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)
aber es ist imer eine Linse eingebaut und diese verschlechtert die Bildqualität. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch noch zu einer Brennweitenverlängerung kommt. :?:
Also ich persönlich finde auch die Lösung mittels M42 Adapter besser. Benutzt eigentlich jemand hier im Forum so einen MD/AF Adapter?
Grüße Bastilo
Benutzt eigentlich jemand hier im Forum so einen MD/AF Adapter?
Grüße Bastilo
Interessante Infos..., Bastilo !
Gute Frage - die nach dem Adapter !
MfG, AyE.
True_bavarian
19.11.2005, 22:52
Tja, ich habe einen und würde ihn gerne benutzen und hier über die Erfahrungen berichten, habe aber ein Problem:
Mechanisch passen die MD-Objektive hervorragend, aber die Kamera beschwert sich: "No lense attached"....
Was ist zu tun? Habe schon auf "MF" umgestellt... woran könnte es liegen???
Knoepfle
19.11.2005, 23:16
Tja, ich habe einen und würde ihn gerne benutzen und hier über die Erfahrungen berichten, habe aber ein Problem:
Mechanisch passen die MD-Objektive hervorragend, aber die Kamera beschwert sich: "No lense attached"....
Was ist zu tun? Habe schon auf "MF" umgestellt... woran könnte es liegen???
Hi,
Du musst im Menü die Auslösesperre(Setup Karteikarte 3)austellen, dann kannst du den Adapter verwenden.
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
True_bavarian
19.11.2005, 23:59
Hi,
Du musst im Menü die Auslösesperre(Setup Karteikarte 3)austellen, dann kannst du den Adapter verwenden.
Vielen Dank Alex!!! Es funktioniert jetzt :-) Werde es mal Outdoor testen und über die Ergebnisse hier berichten.
Knoepfle
20.11.2005, 00:02
Vielen Dank Alex!!! .
nicht dafür...
sKnöpfle
Alex Knopf