PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit LowePro Rover Plus AW ??


Alfredo
17.10.2005, 13:05
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Rover Plus AW.
Wollte mir eventuell das besagte Modell zulegen.
Generell brauche ich einen 'normalen Rucksack' mit dem ich auch eine kleinere Fotoausrüstung (D7D + 3 Objektive + ein wenig Zubehör) transportiern kann.
Ich habe gehört, dass man angeblich den Zwischenboden öffnen kann, und dann den kompletten Inhalt als normalen Stauraum zur Verfügung hat.
Zumindest würde ich sowas in der Art suchen.


Gruss

Andreas

Jan
17.10.2005, 14:29
Sorry, wenn es am genauen Thema vorbei geht, aber vielleicht ist es auch ein sinnvoller Denkanstoß:

Es gibt ganz neu von Lowepro zwei Taschen SlingShot AW 100 / 200, die könnten eine sinnvolle Alternativen zu Photorucksäcken für kleine Ausrüstung sein. Fraglich ist dabei, ob dann das kleine Zubehörfach obendrauf als normaler Rucksack reicht.

Die Tasche und das SlingShot-System werde z.B. bei den nikonians in den höchsten Tönen gelobt.

Grüße, Jan

Alfredo
17.10.2005, 15:01
Hallo Jan,

danke für den Tip. Aber das ist leider nicht das was ich gerade suche.
Bislang hatte ich auf Touren im Urlaub immer meinen normalen Rucksack für den Transport der Kamera missbraucht. Die A1 hatte es auch nict übel genommen, wenn eine Flasche Wasser neben ihr Stand und Sie von einpaar Süssigkeiten abgedeckt war.
Beir der D7D möchte ich mir das aber nicht mehr antun.

Gruss

Andreas

Tina
17.10.2005, 19:00
Hi Andreas,

das ist der Nachfolger vom Rover light, oder? Den habe ich und bin nach wie vor begeistert davon. Ich krieg wesentlich mehr rein als in meine Taschen und habe trotzdem noch Platz für Krimskrams. Der Tragekomfort ist auch sehr, sehr hoch. Kann ich nur empfehlen :)

Viele Grüße
Tina

Basti
17.10.2005, 19:06
Hi,
aus meiner Wandererfahrung heraus muss ich sagen das für mich solch ein Rucksack ohne vernünftiges Tragegestell nicht in Frage kommen würde. Wenn du allerdings primär im Großstadtdjungel unterwegs sein wirst hast du mit Sicherheit eine treue und robuste Lösung gefunden.
Auf meinen Wanderungen habe ich lieber einen normalen Rucksack dabei und packe die Linsen einzeln in Lowepro Lenscases die ich dann entweder ins Hautpfach stecke oder seitlich an den Rucksack schnalle.
Lg
Basti

Alfredo
17.10.2005, 21:09
Danke ,

ja ich glaube den werde ich mal versuchen. Durch die Kamerafächer unten ist er glaub ich auch bei Urlaubsreisen ganz gut.
Wenn ich ihn habe, werde ich mal darüber berichten.

Andreas

Hey
23.10.2005, 12:45
Ich suche auch einen Rucksack für eine D7D mit 2-3 Linsen Kleinkram und Blitz. Ich will aber auch keinen Nur-Fotorucksack. Dazu ist a) meine Ausrüstung zu klein und b) will ich auch noch andere Sachen im Rucksack verstauen können. Im Prinzip sind meine Anforderungen also sehr ähnlich wie deine.

Da mir der Lowe ehrlich gesagt zu teuer ist, sind bei mir diese beiden Rucksäcke in die engere Wahl gekommen:

CULLMANN Ranger Comfort (http://www.cullmann-foto.de/html/products/taschen/rucksaecke/94605.htm)
Wolfskin ACS Photopack (http://www.jack-wolfskin.com/docs/ohne_marginalie_produkt.asp?id=18493&aktion=&m1=18107&m2=18115&m3=18507&m4=&m5=&m6=&sp=D&domid=1027&offsetx=&offsetY=&pid=86805&uebersicht=18507&offset=0&sid=MESSGDISGIKSVZIKPUENQNOUNXIVBYSI)

Der Cullmann hat ein sehr umständliches System um ans Kamerafach heranzukommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies auf Langfinger abschreckend wirken könnte.

Der Wolfskin sieht eigentlich gut aus, wahrscheinlich ist aber der Daypack-Teil zu klein.

Hat jemand von euch einen der beiden Rucksäcke und kann mir mehr über deren Vor- und Nachteile erzählen?

Ditmar
23.10.2005, 13:08
LowePro ist sicherlich nicht Günstig zu bekommen, aber ich werde mir nie wieder etwas billiges kaufen, hat mir am Ende mehr gekostet als wenn ich gleich richtig zugeschlagen hätte.

Und die SlingShot AW 200 ist schon ein schönes Teil, wo aber bringt man bei dem Teil z. B. eine D7D mit großem Tele (z. B. Sigma 4/100-300 ;) ) unter?

Tina
23.10.2005, 18:51
ich seh das wie Hey. So einen Rucksack behält man viele Jahre. Da lohnt sich das Mehr an Anschaffungskosten definitiv ;)

Viele Grüße
Tina

Hey
25.10.2005, 12:18
Dann siehst du es wohl eher so wie Ditmar :D

Im Prinzip muss man in diesem Forum gar nicht mehr nach Ausrüstungstipps fragen. Man muss einfach immer nur das Teuerste kaufen, dann kann man sich die Fragerei sparen :roll:. Das preiswerte Ofenrohr bestätigt als Ausnahme die Regel :lol:.

Ne, Polemik bei Seite. Ich habe schlicht das Geld nicht. Die Dynax 7D hat mein Budget schon extrem gesprengt. Die Qualität der Bilder ist von der Kamera und den Objektiven abhängig und nicht vom Rucksack, in dem die Ausrüstung transportiert wird. Darum bin ich bei solchen Ausrüstungsgegenständen bereit, Kompromisse einzugehen. Zudem werde ich den Rucksack nur an wenigen Tagen im Jahr brauchen. Da lohnt sich die investition in gutes Material nicht.

Pedi
25.10.2005, 13:51
@hey

schau dir mal diesen (http://www.holst-direct.com/fotorucksack-idee.html) Rucksack an. Ich habe ihn seit 1 Jahr und nutze in Täglich. Ohne Handgriff geht auch die D7D rein.

Viele Grüße

Petra

Alfredo
25.10.2005, 18:11
Also ich habe jetzt den Rover Plus AW bekommen. :top:
Hat bei computeruniverse 182 Euronen gekostet.
Und ich muss sagen ein absolut geiles Teil.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal einen genauen Bericht mit Fotos hier reinstellen.
Das beste ist, den Fototeil kann man komlett aus dem Rucksack enfernen und man hat einen ganz normalen grossen Rucksack. genau das wollte ich auch.
Platzmässig reicht der Fototeil für eine D7D mit 3-4 Objektiven, Blitz und weiterem Zubehör wie Filter etc. volkommen aus.
Und der Rover hat fast 'unendlich' viele Taschen und Fächer über den gesamten Rucksack innen und aussen verteilt..
Selbst die Tragegurte (so eine Art Tragegestell) lassen sich in der Höhe justieren.
Die Gesamtverarbeitung ist ebenfalls Spitzenklasse. :top: :top:
Also ich kann den nur empfehlen.

Gruss

Andreas

Hey
25.10.2005, 22:47
Also der Holst Fotorucksack könnte mich wegen dem Preis und dem Schnellzugriff schon reizen. Der Schnellzugriff ist sicherlich das interessanteste Feature dieses Angebots. Allerdings fehlen dem Holst genau die «unendlich vielen Taschen und Fächer» die Alfredo beschreibt.

So wie ich das verstanden habe, hat der Holst-Rucksack im Prinzip nur zwei grosse Fächer. Objektive usw. muss man in separaten Taschen reinkletten. Ist das nicht ein wenig umständlich? Können die Objektive nicht rausfallen, wenn man mal unsanft an der Kamera zieht?

Pedi
26.10.2005, 08:25
Also ich habe den Rucksack in Größe L.

Wenn ich so normal unterwegs bin habe ich in der "Schnellzugriffstasche" ein Objektiv, abgetrennt/geschützt mit einem einteiler von einer anderen Tasche, die Kamera mit Objektiv und eine der beiliegenden Taschen gefüllt mit Ersatzkarten, ERsatzakku, Lenspen und Fernauslöser.
Im oberen Fach ist dann mein "Kleinkram" für den Tag. In der Seitentasche steckt bei dem Wetter der Schirm ;)

Bin ich zum Fotografieren unterwegs kommt oben der Einsatz rein der dann den Blitz und 2 weitere Objektive aufnehmen kann. Sortiert ist das nach wahrscheinlicher Nutzung. Dann passt aber immer noch das X-Drive, ein Brillenetui, Geldbeutel und Handy oben mit rein.

Verloren habe ich sehr wahrscheinlich, zumindest vermisse ich das seit geraumer Zeit, den Fuß für meinen Blitz. Also wenn man aus der Kleinkramtasche was rausholt muß man ein wenig aufpassen.

Objektive sind mir noch nie rausgefallen. Man sollte sich allerdings nicht bücken wenn man am Objektivwechseln in ist ;)

Viele Grüße

Petra

Tina
26.10.2005, 09:03
Hi Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Rover :)

Viele Grüße
Tina

Alfredo
26.10.2005, 10:16
Hallo Tina,

vielen Dank.

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann in meinem Leben mal zu Stammtisch oder zu einem Fototag zu kommen. Da kann man Ihn sich auch mal aus der Nähe ansehen.

Muss mir jetzt erst mal überlegen, was ich wo in den Rucksack plaziere. Dank der ganzen tasche keine leicht Aufgabe.

Tina
26.10.2005, 12:30
Hi Andreas,

die Schnitzeljagd im November bietet sich an, endlich mal vorbeizuschauen ;)
und ich würde ihn wirklich gern mal im Vergleich zu meiner alten Version sehen :)

Viele Grüße
Tina

Günni
31.10.2005, 11:29
Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich werde jetzt versuchen die präferierten
Behältnisse zum Test zu bekommen.


Also nochmals Danke
:top: Gruss
Günni

Hey
03.11.2005, 00:01
Ich hab mir heute in der Bucht einen gebrauchten Lowepro Rover AW II geschossen.

Zwar hätte ich am liebsten den Compurover AW gehabt, aber diesen hätte ich nur für den doppelten Preis bekommen :( .

Ich muss jetzt halt schauen, ob ich meinen 15' Laptop in einer Schutzhülle ins obere Fach quetschen kann. Gemäss Massangaben ist zwar der Rucksack 3 Zentimeter zu klein für dieses Vorhaben, aber ich hoffe jetzt mal auf die Dehnbarkeit des Stoffes :D.

Testbericht folgt, wenn der Rucksack da ist.

bono0815
25.11.2005, 16:28
Hallo Zusammen,

hab sehr interessiert die Berichterstattung von Petra zum Holst Rucksack gelesen. Der "Schnellzugriff hört sich sehr verlockend an! Klappt das wirklich so perfekt? Habt Ihr keine Probleme, dass die Kamera beim öffnen des Faches "absturzgefährdet" ist? Hmmmhh... hab bisher für kleine Wanderungen einen perfekten Deuter Rucksack. Könnt Ihr mir etwas zum Tragekomfort sagen?

Gruß aus Bühl
Jürgen

JUH
26.11.2005, 14:43
Moin,

also ich bin mit dem Rucksack zufrieden (die "große" Version)

Über den Tragekomfort kann ich nur sagen das es mir ausreicht.
Ich wandere nicht und kann eh nicht lang mit Rucksack laufen (Schulterprobleme)
Aber ich habe ihn weil ich 1. die Kamera immer dabei haben möchte und 2. sonst auch noch viel anderes Zeug mit mir rumschleppe.
So hab ich alles in einer Tasche/Rucksack zusammen.
Der Rucksack wird bei mir meist im Auto transportiert und weniger getragen.
Er ist aber gut gepolstert und hat ein stabiles Rückenteil, deutlich besser als meine anderen Rucksäcke.

Rausgefallen ist die Kamera nie.
"Schnellzugriff" ist natürlich relativ. Es geht deutlich schneller als beim Fotorucksack, da man ja den Rucksack nicht komplett abnehmen muß.
Aus einer Fototasche die über die Schulter hängt geht es natürlich schneller.

Spätestens wenn du an Wechselobjektive oder Zubehör dran willst mußt du ihn aber doch absetzen.

Ich habe mehrere Fototaschen so das ich immer die nehme die der Situation angepasst ist.
Sonst immer mit Holstrucksack.

Wie gesagt, ich kann ihn wirklich empfehlen wenn man Kamera und sonstiges Zeug gemeinsam Transportieren möchte.

Gruße,
Jens