Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiformat der A1

tgroesschen
25.11.2003, 21:54
Hi!

Habe eben mal die ersten Bilder der A1 auf meinen Rechner übertragen.
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner 7i nur *.jpg Dateien vorhanden waren, die A1 aber als *.jpe + eine *.THM Datei speichert.

Wenn ich das Bild dann aber ohne die *.THM Datei auf die Kamera zurück übertrage,
wird es trtozdem ganz normal angezeigt.

Was soll das also? :roll: :?:

tgroesschen
25.11.2003, 21:56
Ahhhhhhhhh, ich glaube, ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet.
Es liegt am eingebetteten Adobe Farbraum, stimmts?

Photoshop mosert nämlich beim öffnen... :twisted:

TorstenG
25.11.2003, 21:57
Hallo!

JPE = JPG mit eingebettetem ADOBE-Farbraum, die THM-Datei wird nur zur Anzeige in der Kamera gebraucht!

EDIT: Ja, haste ja schon rausbekommen!

tgroesschen
25.11.2003, 21:58
Hi!

habe das Bild aber ohne die THM-Datei in die Kamera kopiert und es wird trotzdem angezeigt!

TorstenG
25.11.2003, 22:02
Weiß es zwar nicht genau, aber es könnte sein, das die JPE-Datei länger geladen werden muss und daher für einen schnelleren Index die THM angelegt wird! Wie gesagt, nur eine Vermutung!

WinSoft
25.11.2003, 23:34
Wenn man die lästigen THM-Dateien löscht, wird der Dimage Viewer langsamer und die Anzeige in der Kamera, da die Thumbnails jeweils neu generiert werden müssen (nur meine Beobachtung...).

Göpli
26.11.2003, 09:46
Tachchen, Tach auch!
Das betrifft ja genau meinen Thread von gestern (Thumbs auf Cam). Nun wird's geklärt.
Danke Göpli

korfri
26.11.2003, 13:55
Die Thumbs sind so klein, daß sie eigentlich nur für die Index-Anzeige in der Kamera dienen können.

Wenn man den Index (z.B. zum Löschen) aufruft, und die Kamera in diesem Moment 4 oder gar 9 Fotos a 14 MB (TIF) einlesen müßte, zusammen also z.B. 128 MB einlesen müßte, um dann Thumbs zu generieren, dann würde es unzumutbar lange dauern. Der Anwender müßte dann bestimmt 30 - 60 Sek lang warten, bis er die nächste Index-Anzeige bekommen würde.

Wie schwer das ist, selbst für einen PC, sieht man ja am ImageViewer.

Für den ImageViewer werden sie nach meiner Meinung aber nicht benutzt. Dafür sind die Thumbs viel zu klein.

Grundsätzlich gibt es aber Bildbetrachter, die selber Thumbs bilden und speichern, um ein Album schneller öffnen zu können.

Göpli
27.11.2003, 09:58
Tachchen, Tach auch!

Weil ich die Bilder aus der Cam bisher immer mittels der Dimage-Software verschoben habe, wurden die Thumbs auf dem PC nicht mit angezeigt und blieben dann übrig.
Jetzt kopiere ich mit dem Explorer, da kann man alles prima sehen und hinterher löschen. Da stören die Thumbs nicht mehr.
Hättick ja ooch früha druff komm könn!
Werde also doch bei engebettetem Adobe bleiben.
Gruß Göpli