PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahaufnahmen-Diffusor CD 1000


heinz aus mainz
16.10.2005, 09:26
wer kann mir etwas über den Nahaufnahmen-Diffusor CD 1000 erzählen !? und wer verkauft evtl. so ein Teil an mich ?
Gruss Heinz

jottlieb
16.10.2005, 10:33
So ein Diffusor ist das Geld auf jeden Fall Wert. Macht das Licht weiter und dezimiert harte Schlagschatten.
Da die aber sehr schwer zu bekommen sind, hatte ich mir einen Diffusor selber aus milchigem Plexiglas gebaut. Leider schluckt der ca. 50% des Lichts schluckt und passt auf der A2 nicht mehr in den Blitzschuh.

TorstenG
16.10.2005, 10:35
Hallo Heinz!

Was möchtest Du hören? Das er auf dem Blitzanschluß (Zubehörschuh) gesteckt wird und das er für den internen Blitz ist? Das er auch auf der D7D und D5D funktioniert?

Achja, meinen behalte ich! ;)

Sunny
16.10.2005, 10:38
Hallo Heinz,

warum rufst Du Deine pn nicht ab ???

TorstenG
16.10.2005, 10:40
jottlieb,

wieso funktioniert er denn an Deiner A2 nicht mehr???

WinSoft
16.10.2005, 10:44
Der originale Close-Up Diffuser CD-1000 ist ein geniales Teil!

Bei Nahaufnahmen sorgt es für schlagschattenarmes Licht, beim drahtlosen Blitzen verteilt es die Steuer-Signale auch an sehr ungünstig stehende externe Systemblitze. Ein Stück Papier davor gesteckt vermeidet beim drahtlosen Blitzen auch unerwünschte Zusatzbelichtung des Objekts und störende Reflexe von im Hintergrund stehenden Spiegeln.

jottlieb
16.10.2005, 11:11
jottlieb,

wieso funktioniert er denn an Deiner A2 nicht mehr???
Ich habe ihn damals für die Z1 gebaut. Auch die Halterung am Blitzschuh ist selfmade. Bei der A2 passt er halt nicht mehr, weil der Blitz dort meiner Halterung im Weg steht.

Sunny
16.10.2005, 11:32
jottlieb,

wieso funktioniert er denn an Deiner A2 nicht mehr???
Ich habe ihn damals für die A2 gebaut. Auch die Halterung am Blitzschuh ist selfmade. Bei der A2 passt er halt nicht mehr, weil der Blitz dort meiner Halterung im Weg steht.

Für die A2 gebaut und passt nicht mehr an die A2 ???

jottlieb
16.10.2005, 11:54
Für die Z1 gebaut natürlich :oops:

http://zeitgrund.de/diffu6.jpg
http://zeitgrund.de/diffu5.jpg

capote
16.10.2005, 11:59
vielleicht passt es ja an der D5D?

schade, dass du in dem "anderen" Frankfurt wohnst.. ;-)

jottlieb
16.10.2005, 12:17
Ich könnte ja auch einfach den Haltefuß nachbessern, aber dabei würde mir das Ding sicherlich kaputt gehen. Wäre ein Projekt für langweilige Wintertage ;)

PeterHadTrapp
16.10.2005, 12:56
Hallo Heinz

der CD 1000 ist ein grundgeniales Teil. Er macht eine sehr schöne weiche Lichtwirkung und bietet weit mehr Anwendungsvorteile als bloßes Blitzen im Nahbereich. Ich verwende ihn um bei Konzertfotos die Gesichter von Musikern ganz dezent aufzuhellen und bei Festen/Feiern wenn indirekt nicht geht. Der CD 1000 macht auch die Farbe des Blitzlichtes ein wenig wärmer, sodass man ihn bei Raumbeleuchtung fast nicht in den Bildern sieht, sofern man diese Farbverschiebung nicht per manuellen WB rauskorrigiert - ganz nach gusto.

Allerdings muss man, um ihn an der D7d optimal einzusetzen, eine kleine Änderung vornehmen.
Das Teil ist für die analogen Dynaxen gebaut, deren Blitz nicht so hoch ausklappt wie an der D7d. Deswegen habe ich meinen CD 1000 zerlegt und die Anschläge (die die Stellung vorgeben in die er sich maximal aufstellen lässt) am unteren Ende des Auslegearmes abgefeilt, sodass er sich steiler aufstellen lässt und nicht mehr mit dem Blitz der D7d kollidiert.

Gruß
PETER

heinz aus mainz
16.10.2005, 15:36
vielen dank an alle die sich bemüht haben den Diffusor in den schillerndsten Farben zu rühmen. Leider war keiner dabei, der so ein edles Teil abgeben will. Vielleicht wirds noch was.
besonders gut hat mir das Teil gefallen das im do it your self estellt wurde.
meine aber, dass die Reflexscheibe ein bischen dick ist.

gruss heinz

Sunny
16.10.2005, 15:38
Leider war keiner dabei, der so ein edles Teil abgeben will.

Hier (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?ci=1&sb=ps&pn=1&sq=desc&InitialSearch=yes&O=SearchBar&A=search&Q=) gibt es noch welche :top:

jottlieb
16.10.2005, 16:40
Das Problem ist das richtige Plexiglas zu finden. Bei eBay gibt es "nur" das, was ich verwendet habe (2mm, 55% Lichtdurchlässigkeit).
Modulor hat zwar eine große Auswahl im Katalog, schreibt allerdings nichts zur Lichtdurchlässigkeit :cry:
Wobei 0,5mm dünnes transluzentes Plexiglas nicht viel schlucken dürfte - aber sicher ist das nicht. Vielleicht kauf' ich mir mal eine Platte und probier' es aus. Dank der Dünne lässt es sich mit einem Cuttermesser bearbeiten - zigmal feinfühliger als mit einer Stichsäge. Eventuell bekomme ich dann auch so eine passende Blitzschuhhalterung hin.

Nachtrag: Ach Mist, das mit 0,5mm ist Folie :flop: Daraus kann man nichts bauen.

Nachtrag²: Doch noch was gefunden. 3mm Plexi transluzent mit 90% Lichtdurchlässigkeit. Vielleicht fahr ich demnächst mal beim Berliner Laden vorbei und hol' mir eine Scheibe.

heinz aus mainz
16.10.2005, 16:56
@ jottlieb
probiere es doch mal mit dem Früchte-Joghurt-Becher, die sind doch reinweiss und ziemlich dünn ? Oder war das Dummes Zeug was ich da schreibe ?

Heinz

Sunny
16.10.2005, 16:57
@ jottlieb
probiere es doch mal mit dem Früchte-Joghurt-Becher, die sind doch reinweiss und ziemlich dünn ? Oder war das Dummes Zeug was ich da schreibe ?

Heinz

Nee Heinz,

die wurden auch schon eingesetzt :top:

jottlieb
16.10.2005, 17:04
Gut wären sicherlich auch die Verpackungen von Leckermäulchen (http://www.frischli.de/web/produkte/index_t_112.htm) geeignet, da sie auch transluzent sind. Allerdings werde ich mir keinen Joghurtbecher vor den Blitz hängen :cool:

Sunny
16.10.2005, 17:44
Allerdings werde ich mir keinen Joghurtbecher vor den Blitz hängen :cool:

Ich bleibe auch lieber bei meinem CD-1000 :top:

heinz aus mainz
16.10.2005, 17:53
Ihr habt recht so was Unästhetisches. Ich habe es aber schon als Bouncer benutzt mit meinem 5200i an der 600si und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Gruss Heinz

Sunny
16.10.2005, 18:03
Meinem 5600 steht der Omni Bounce auch besser als so ein Becher :roll:

capote
16.10.2005, 18:20
Leider war keiner dabei, der so ein edles Teil abgeben will.

Hier (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?ci=1&sb=ps&pn=1&sq=desc&InitialSearch=yes&O=SearchBar&A=search&Q=) gibt es noch welche :top:
danke, leider wollen die 26$ für den Versand :flop:

bin auf www.nordfoto.de fündig geworden.

dummerweise wollen die 6€ "Mindermengenzuschlag" :flop:

will nicht jemand aus Rhein/Main etwas mitbestellen :top:

Sunny
16.10.2005, 18:23
Bei Nordfoto werde ich nie wieder etwas bestellen.

Bestellt, bezahlt, wochenlang gewartet, dann nicht lieferbar, wochenlang gewartet, dann Geld zurück.

capote
16.10.2005, 18:35
Bei Nordfoto werde ich nie wieder etwas bestellen.

Bestellt, bezahlt, wochenlang gewartet, dann nicht lieferbar, wochenlang gewartet, dann Geld zurück.
danke für den Hinweis, Sunny!

war noch rechtzeitig ;-)

PeterHadTrapp
16.10.2005, 21:22
Moin

ihr könnt für die Streuscheibe beliebig starkes KLARES Plexi verwenden. Ihr braucht dann nur beim Schildermacher um die Ecke das ganze mit einem Schnipsel weißer Folie beziehen zu lassen. Die Folie gibt es reinweiß, cremefarben oder sogar transluzent. Mein Selbstbau-Diffusor für den 5600er ist mit weißer Folie bezogen. Die transluzente war mir zu durchlässig, sodass die Streuwirkung noch nicht ausreichend war.

Funktioniert hervorragend. Die Folien sind so dünn, dass selbst die weiße noch genug Licht durchlässt, bei gleichzeitig sehr guter Diffusionswirkung.

Gruß
PETER

Dimagier_Horst
17.10.2005, 08:31
KLARES Plexi verwenden
...und dann mit feinstem Schleifpapier (Autozubehörhandel) solange bearbeiten, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist ;)