PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Vergrößern

ichbinderpicknicker
15.10.2005, 18:44
Moin,

gibt es ein Programm, mit dem ich ein Bild, oder ggf. einen Teil eines Bildes, professionell vergrößern kann, ohne das Qualität verloren geht?

Grüße

Sunny
15.10.2005, 18:45
Moin,

gibt es ein Programm, mit dem ich ein Bild, oder ggf. einen Teil eines Bildes, professionell vergrößern kann, ohne das Qualität verloren geht?

Grüße

Ja,

aber im Moment fällt mir leider der Name nicht ein, sorry.

erich_k
15.10.2005, 18:55
Moin,

Grüße

Ja,

aber im Moment fällt mir leider der Name nicht ein, sorry.

Sunny, lässt du nach?

TorstenG
15.10.2005, 19:48
Hallo!

Da gibt es z.B. S-Spline Photozoom, es soll recht gut sein, bisher aber habe ich keine persönliche Erfahrungen damit gemacht!

ManniC
15.10.2005, 22:30
S-Spline ist schon ein guter Tipp -- aber gaaaanz ohne Verluste ist technisch unmöglich.

MiLLHouSe
15.10.2005, 23:00
Extensis pxl SmartScale fällt mir da spontan ein...

ichbinderpicknicker
16.10.2005, 14:03
Ist denn das alles Freeware?

Sunny
16.10.2005, 14:04
Nee,

payware :roll:

mrieglhofer
16.10.2005, 17:48
Erwarte dir halt nicht zuviel davon. Im Endeffekt werden die Treppchen beseitigt, sonst nichts. Wie soll das Programm denn auch wissen, was da zwischen die Punkte reingehört. Da könnte es ja gleich das Bild selbst machen.

Scherz beiseite, für Hochskalieren vor dem Ausdrucken oder eine Vorlage, die zu klein gescannt wurde, um ca. 50 - 100% vergrößern, geht noch halbwegs. Ich verwende es nicht mehr.

Markus

Sunny
16.10.2005, 17:59
Ich hatte letztes Jahr mal mit einer Testversion und etwas rumgespielt,

war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden :flop:

TNF
17.10.2005, 06:25
Schau dir mal diesen Link an - leider auch nicht gratis :lol:

http://www.digitalkamera.de/Software/29/54.htm

eac
17.10.2005, 13:43
Die CIA hat doch so eine Software. Hab ich im Kino gesehn. Die machen aus einem 10x10 Bild noch einen lesbaren Text ;)

Nein im Ernst. Es gibt einige mehr oder weniger brauchbare Methoden, Bilder zu vergrößern. Bei allen handelt es sich um Interpolationen, um die fehlenden Zwischenräume zu füllen. Je nach Algorithmus sind die für bestimmte Bilder mehr oder weniger gut geeignet. S-Spline/PhotoZoom wurde schon genannt. Das kostet aber Geld. Genau wie Genuine Fractals. Die meisten Programme haben schon eingebaute Algorithmen (bilineare und bikubische Interpolation). Diese kann noch verbessert werden, wenn man sie Schrittweise durchführt. Es gibt ein Photoshop Plugin, das dies automatisch durchführt (http://www.fredmiranda.com/SI/index.html).

Andere Algorithmen sind beispielsweise Lanzcos oder B-Spline. Irfanview, das ohnehin jeder auf seinem Rechner installiert haben sollte, kennt beide (und noch einige andere mehr).

Irgendwer (Winsoft?) hatte mal einen Link auf einen Vergleich der verschiedenen Algorithmen gepostet. Ich erinnere mich an ein Foto einer Platine. Das war hier im Forum. Einfach mal suchen.

Wenn man ein Bild belichten lassen will und die Auflösung für die Druckgröße nicht ausreicht, ist es meistens besser, es vorher selber auf die richtige Größe hochzurechnen.

"Verlustfrei" ist das übrigens schon. Es wird ja schließlich Information hinzugerechnet und keine weggelassen. Aber echte Auflösung in Megapixel und Auflösungsvermögen des Objektivs kann man natürlich nicht ersetzen.