PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondfinsternis die x+1te

Achim
25.11.2003, 19:28
Hallo allerseits,

nachdem euch meine Polarlichtfotos und Sonnenfotos so gut gefallen haben, poste ich hier noch ein Mondfinsternisfoto.

http://www.x-hk.de/uploaded/achims_MoFi.jpg

Leider gabs jede Menge Wolken, aber ich konnte ein paar Aufnahmen durch Wolkenluecken machen...

Aufnahme: Dimage 7i bei 28mm, fotografiert durch ein Celestron C8 (20cm) Teleskop mit einem Pentaxs XL 40mm Okular

Clear skies, Achim

Sunny
25.11.2003, 19:35
Gail :lol: :oops: :lol:

Egbert
25.11.2003, 20:00
:lol: Suuuper :lol:
bin neidisch :(

Ditmar
25.11.2003, 20:46
Ist wirklich sehr schön geworden!
Was vielleicht auch noch andere interessiert, wie macht man solche Fotos, und vor allem was ist hier die Mindestausstattung?
Ich z. B. habe nur einen Balkon nach Süden, ist es damit überhaupt möglich das Teleskop zu kalibrieren, um z. B. per Rechner Sterne/Planeten etc. anzufahren.

Balda
25.11.2003, 21:19
sehr schöne aufnahme! was sind das für 2 ufos, etwa in 3-uhr (schwach) und 5-uhr (hell)?

Achim
25.11.2003, 21:38
Upps, muss mich gleich mal entschuldigen, weil ich das Bild hier schon mal gepostet habe...

Zur Mindestausstattung: Ist schwierig zu sagen, ich habe mal einen kleinen Bericht auf der Canon-Ixus Seite geschrieben:

http://www.ixus-world.de/workshops/astro/astro_01.htm

Einen Computer braucht man uebrigens nicht, eine elektronische Nachfuehrung ist aber wegen der Erdrotation von Vorteil.
Mit ner einfachen Webcam oder einer Digitalkamera kann man aber problemlos hellere Objekte wie den Mond oder die Sonne (mit filter!!!!) fotografieren.
Die kleinen Ufos sind uebriges Sterne. Der hellere wurde waehrend der Finsternis sogar vom Mond bedeckt. Hab ich aber wegen Wolken leider verpasst...

Clear skies, Achim

Tina
25.11.2003, 23:22
so, das reicht nu wirklich ! Ab sofort ist es hier untersagt, so tolle Bilder zu posten, die mithilfe von sehr suspekten Himmelsguckern entstanden sind ! Das geht so echt nicht weiter. Meine A1 hat das eben zufällig gesehen . Jetzt liegt sie depressiv in der Ecke und will nie wieder irgendwelche Himmelskörper fotografieren. Nee, echt nicht, Achim, lass sowas ! :lol:

ach ja, einfach genial !

Viele Grüße
Tina

Yogi
26.11.2003, 08:35
Wirklich ein tolles Foto. Wie Egbert schon schrieb: man kann neidisch werden.
Aber was solls: man kann ja nicht alles machen.

Jornada
26.11.2003, 17:33
Hallo Achim.
Höchstnote!
Welcher Kleinbild-Brennweite entspricht denn das?

Achim
27.11.2003, 13:51
Das ist mit dem 40mm Okular bei 28mm Kamerabrennweite gemacht, entspricht also 1540mm

Viele Gruesse, Achim