PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvelle Filterlösung?


Dragon777
14.10.2005, 13:53
Hallo,

bin jetzt auf die D7D umgestiegen und stehe jetzt vor dem Problem der Filter-Anschaffung in Verbindung mit unterschiedlichen Filtergewinden.

Ich benötige eigentlich nur einen Polfilter und Graufilter, den Rest mache ich im Zweifelsfall lieber mit EBV.

Habe mir mal dieses Cokin System angeschaut und in verschiedenen Foren quer gelesen. Einige sind ja der Meinung, dass der Polfilter von Cokin nicht besonders gut ist.
Ist denn wirklich so ein grosser Unterschied zwischen einem B+W und Cokin Pol?

Eine Alternative dazu wären Step-up-Ringe. Wisst ihr, wo man die bekommt und was sowas kostet?
Welche Bereiche kann man denn damit abdecken?
Ich habe von meiner A2 noch 49er Grau- und Polfilter. Bei Minolta Objektiven gibts ja dann in erster Linie noch die Filtergewinde 55, 72 und 77 (mit ein paar Aussnahmen). Wenn man allerdings auf Dritthersteller zurückgreift wird die Pallette schon wieder viel groesser.
Wäre es z.B. möglich sich 77er Filter zu holen und dann nur jeweils bei Objektiv-Neuanschaffung einen passenden Step-up-Ring? Oder geht ein 77er nicht bis 55 runter?

Ausserdem würde es mich interessieren, ob man direkt Slim Filter kaufen sollte oder ob Slim auch irgendeinen Nachteil haben kann.

Gruss
Dominik

Sunny
14.10.2005, 14:01
Step-up-Ringe in der von Dir angesprochenen Größe gibt es aus Metall bei Heliopan

Dragon777
14.10.2005, 14:07
Hi Sunny,

Step-up-Ringe in der von Dir angesprochenen Größe gibt es aus Metall bei Heliopan

Danke für den Tipp!
Da gibts ja wirklich alle Varianten.

Würde dann irgendwas dagegen sprechen, sich einen guten Pol und einen guten Graufilter in 77 zu kaufen und dann jeweils mit dem passenden Adapterring runter zu gehen bis 55?

Wenn man nicht gerade mehrere Filter gleichzeitig verwenden will bietet so ein Cokin System doch dann keinen Vorteil mehr, oder?

Gruss
Dominik

Sunny
14.10.2005, 14:10
Würde dann irgendwas dagegen sprechen, sich einen guten Pol und einen guten Graufilter in 77 zu kaufen und dann jeweils mit dem passenden Adapterring runter zu gehen bis 55?

Ich meine nein,

jedenfalls werde ich den Weg gehen wenn die Experten nicht dagegen sind

Teddy
14.10.2005, 14:16
Ich hab schon an der A1/A2 einen 58mm-Polfilter mit Step-Downring auf 49 genutzt,
da ich diesen noch von der Casio QV3500 liegen hatte.
Hat einwandfrei funktioniert...warum auch nicht? Lediglich ein zu kleiner Filter wäre
problematisch wg. der Vignettierung.

Zusätzlich fliegt hier noch ein 72mm rum, den ich demnächst mal per Step-Down auf
58mm antesten werden.

neukaufen? nur wenn ubedingt nötig...und das seh ich gerade noch nicht. ;)

Jerichos
14.10.2005, 14:17
Wenn man nicht gerade mehrere Filter gleichzeitig verwenden will bietet so ein Cokin System doch dann keinen Vorteil mehr, oder?
Technisch gesehen sicher kein Vor-/Nachteil, preislich dafür deutlich.
Ein Heliopan-Adapterring kostet ca. 25 Euro, ein Cokin-Adapterring kostet rund 10,- Euro. Auf längere Sicht zählt sich das Cokin-System dann doch aus. Zumindest meiner Meinung nach.

ManniC
14.10.2005, 14:22
Auf längere Sicht zählt sich das Cokin-System dann doch aus. Zumindest meiner Meinung nach.

Das sehe ich genauso - und es wird noch erheblich preiswerter wenn man auf Cokin-Nachbauten z.b. aus der Bucht setzt. Ich habe mit first2ask (trotz Versand aus China) positivste Erfahrungen - dessen Adapterringe stehen den Originalen in nichts nach, die Biester waren nach 10 Tagen bei mir.

Dragon777
14.10.2005, 14:34
Hallo,

ich ging dann natürlich stillschweigend davon aus, dass der Cokin Polfilter nicht so gut ist wie ein Heliopan oder B+W.
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Gruss
Dominik

ManniC
14.10.2005, 14:41
Also ICH merke nichts (was nicht unbedingt was heissen muss ;)) - habe schon zu Ax-Zeiten auf Cokin gesetzt (da das A-System) und baue nun mein P-System aus.

Der Cokin-Circularpol-P kostet runde 70 €, halt einer dann für alle Linsen.

Sunny
14.10.2005, 14:41
Preislich gesehen liegt Cokin vorn,

von der Qualität aus schwöre ich auf Heliopan.

Ich habe einige Cokinteile für meine A2, bin nicht wirklich zufrieden,

werde ich wieder verkaufen.

ManniC
15.10.2005, 10:13
Ich bin grad auf eine ziemlich vollständige Übersicht mit Preisen des Cokin-Systems gestossen:

CLICK (http://www.versandhaus-foto-mueller.de/cokin-filter.html)

Schlaudenker.de
12.05.2007, 11:22
bin jetzt auf die D7D umgestiegen und stehe jetzt vor dem Problem der Filter-Anschaffung in Verbindung mit unterschiedlichen Filtergewinden.

Ich benötige eigentlich nur einen Polfilter und Graufilter, den Rest mache ich im Zweifelsfall lieber mit EBV.

Genau das ist auch meine aktuelle Situation. :cool: Allerdings habe ich aus Analog-Zeiten noch einen 10 Jahre alten Cokin P164 (Zirkularpolfilter) hier liegen.

... es wird noch erheblich preiswerter wenn man auf Cokin-Nachbauten z.b. aus der Bucht setzt. Ich habe mit first2ask (trotz Versand aus China) positivste Erfahrungen - dessen Adapterringe stehen den Originalen in nichts nach, die Biester waren nach 10 Tagen bei mir.

Und schon wieder hat sich dieses Forum bezahlt gemacht. :top: Leider gibt's bei first2ask keine Schutzkappen für Adapterringe. Ich denke nämlich, dass ich die bei dem Preis immer drauf lassen werde und habe gleich 2 mit 55er Gewinde bestellt.

ManniC
12.05.2007, 11:31
Und schon wieder hat sich dieses Forum bezahlt gemacht. :top:

:arrow: CLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php?do=donate)

;) :cool:

Schlaudenker.de
12.05.2007, 15:45
ich ging dann natürlich stillschweigend davon aus, dass der Cokin Polfilter nicht so gut ist wie ein Heliopan oder B+W.
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Auch wenn hier sicher die optischen Eigenschaften gemeint sind: Ich habe mich ständig über meinen Cokin-Adapterring geärgert, weil er sich so schrer daufschrauben lies. Kein Wunder, denn so sieht das Gewinde aus. Da habe ich wohl Ausschussware erwischt. Ist aber original Cokin aus Frankreich. Kein Nachbau.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/gewinde.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38668)

Ich bin gespannt, wie das Gewinde aus China aussieht. BTW: Das war mein erster Retro-Versuch. :D