Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter an einer Dynax 7D

hejola
14.10.2005, 09:28
HALLO IHR DA DRAUSSEN !

Ich habe seit kurzem die Dynax 7D (ohne irgend welche Mängel) und möchte mir einen Polfilter zulegen.
Nun habe ich aber auf irgend einer Website, welche weis ich nicht mehr, gelesen das der Polfilter auf einer Digitalkamera nichts bringt, weil die Elektronik der Kameras die Wirkung des Filters aufhebt bzw.ausgleicht.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

DANKE

BadMan
14.10.2005, 09:34
Nun habe ich aber auf irgend einer Website, welche weis ich nicht mehr, gelesen das der Polfilter auf einer Digitalkamera nichts bringt, weil die Elektronik der Kameras die Wirkung des Filters aufhebt bzw.ausgleicht.

Ich weiß ja nicht, wo du das gelesen hast, aber das stimmt definitiv nicht. Bilder, die das Gegenteil beweisen, findest du hier reichlich. Wie sollte das auch funktionieren. Dann müsste die Kamera ja das polarisierte Licht, was durch den Filter herausgefiltert wird und daher gar nicht zum Chip vordringt, irgenwdie wieder hinzurechnen.

Dimagier_Horst
14.10.2005, 09:36
Hallo Du da drinnen,
ein immer wieder gerne gelesener Unsinn. Willkommen im Forum.

Jerichos
14.10.2005, 09:48
Willkommen im Forum. :top:
Klemmt Deine "?"-Taste? ;)
Ich korrigier das mal.

ekaat
14.10.2005, 09:53
wenn du den polfilter einsetzt, um z.b. das himmelsblau zu verstärken kann es schon passieren, dass die belichtungsautomatik der kamera dagegensteuert, aber das kann man ja abstellen. reflexe von wasseroberflächen oder glas werden aber auf jeden fall gefiltert.

Callophris
14.10.2005, 10:43
Ach ja ?
Und wie geht das ?

ekaat
14.10.2005, 11:07
Ach ja ?
Und wie geht das ?

kuckst du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6040&highlight=polfilter)

jottlieb
14.10.2005, 11:23
Ach ja ?
Und wie geht das ?
Belichtungskorrektur benutzen. Kannst sie auf eines der Daumenräder legen.

Jerichos
14.10.2005, 12:23
Ach ja ?
Und wie geht das ?
Belichtungskorrektur benutzen. Kannst sie auf eines der Daumenräder legen.
Warum denn hier was korrigieren?!?
Einfach nach dem Einstellen des Polfilters die Belichtung nochmal messen und gut ist. Aber das sollte man ja sowieso machen beim Einsatz vom Polfilter. ;)

hejola
14.10.2005, 22:16
Danke für die Anworten.
Gut das es so ein Forum gibt.