Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Filter für neues Objektiv

jms
13.10.2005, 22:49
Hallo Forum,

Ich besitze seit etwa 4 Wochen nun eine Dynax 5D und starte so nach langer Analogzeit in die Digitale Spiegelreflex-Fotografie. Der Umstieg ist manchmal verwirrender als ich mir das gedacht habe ...

... aber zur Frage: ich habe mir eben eine neues Objektiv bestellt und für mich ist klar, ein neues Objektiv bekommt auch einen Filter - UV! So kenne ich das aus meiner Analog-Zeit.
Nun habe ich hier gelesen, dass der CCD der Dynax 5D UV unempfindlich sei und ein UV-Filter demnach total sinnlos. Ist das richtig. Soll ich anstatt dessen gleich zu einem Skylight-Filter - oder doch nur ein Schutzfilter "ohne Funktion" greifen.

Besten Gruß

Jerichos
13.10.2005, 22:55
Nun habe ich hier gelesen, dass der CCD der Dynax 5D UV unempfindlich sei und ein UV-Filter demnach total sinnlos. Ist das richtig. Soll ich anstatt dessen gleich zu einem Skylight-Filter - oder doch nur ein Schutzfilter "ohne Funktion" greifen.
Gegenlichtblende drauf und gut ist. Jedes Filter verschlechtert die Bildqualität, UV, Skylight und wie sie alle heißen sind absolut sinnlos!!!

Btw. Willkommen im Forum. :top: