Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D: Laufende Meldung "Accu ist leer"
Habe mir gestern eine Dynax 5D gekauft und den Akku gemäß Anleitung geladen. Die Ladezeit betrug auch ca. die angegebenen 2,5 Std. anschließend ging das Ladelicht aus.
Wenn ich nun die Kamera einschalte, an's Auge setzt und gleich den Auslöser andrücke, funktioniert alles super. Aus Serienbilder und Blitzlichtaufnahmen. Sobald die Kamera jedoch ohne gedrückten Auslöser und ohne Blättern in den Bildern und ohne das man die Kamera ständig von wagerecht aus senkrecht dreht - also wennn die Kamera überhaupt nichts zu tun hat - geht nach ca 4-8 sec. das Display aus. Wenn ich dann auf den Auslöser drücke, erscheint die Fehlermeldung "Accu ist leer" und sie schaltet sich aus. :flop: Bei jeder Art von Beschäftigung läuft die Kamera problemlos. Leider bin ich aber nicht immer so schnell am Schießen.
Nach einem kompletten Aus- und Wieder-Ein-Schalten erscheint dann wieder links unten das Accu-Symbol mit voller Ladung aber nach ca 4-8 sec. soll er angeblich wieder leer sein.
Hat schon jemand solche Erfahrungen mit Minolta bzw. gibt es Accus, die bei Schwachlast kollabieren und unter Last sauber arbeiten? Nur Akku tauschen oder komplette Kamera "return to sender"? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe den Akku dann gestern abend und heute morgen nochmals geladen. Auch das hat nichts gebracht.
Jerichos
13.10.2005, 09:09
Würd zunächst, sofern es geht, einen zweiten Akku in der Kamer probieren. Kann durchaus sein, dass der Akku ein Problem hat. Wenn ein zweiter Akku die gleichen Symptome zeigt, dann muss die Kamera wohl oder übel zur Kur oder direkt zurück zum Händler. :roll:
Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Er meint, es liegt an der Wiedereinschaltung der Displaybeleuchtung. Habe die Abeschlaftung der Displaybeleuchtung nun auf 1 Minute heraufgesetzt. So läßt sich wenigstens arbeiten, der Fehler "Akku leer" kommt nun erst nach einer Inaktivität von 1 Minute. Der Händler meint, der Akku würde nach einigen Ladezyklen besser. Mal sehen. Berichte dann weiter.
Gruß,
Lars
Callophris
13.10.2005, 11:34
Tut mir leid, aber das glaube ich nicht.
Bei meinem Neukauf der 7D war das jedenfalls nicht so.
Ich vermute wie Jerichos einen defekten Akku.
Wenn Du keinen 2. Akku hast würde ichan den Akku mal eine 12 Volt Autobirne mit viel Watt anschließen.
Wenn dann der Akku schnell in die Knie geht ist es dar Akku,
ansonsten die Cam.
Peter Heckert
14.10.2005, 23:28
Hallo,
vielleicht hat jemand mit den Fingern auf die Kontakte gefasst oder so.
Dann wäre zwar die Spannung ok, sie könnte aber bei Belastung zusammenbrechen.
Ich würde mal die Kontakte mit einem Radiergummi säubern, bis sie glänzen.
Zumindest bei NI-MH Akkus wirkt das oft Wunder.
Grüsse,
Peter
Ich hab auch das Gefühl, dass es am Akku liegen könnte. Vielleicht gibt es beim Wiedereinschalten eine Spannungsspitze, die der Akku nicht bewältigen kann.
Wenn du keinen Ersatzakku hast, dann versuch mal ein paar Ladezyklen zu machen. Vielleicht spielt er sich noch ein. Zum Entladen kannst du ja z.B. eine Autoglühbirne nehmen oder auch einfach mit der Kamera blitzen und rumfuhrwerken was das Zeug hält.
Habe nun einen neuen Akku in der Kamera, doch die Symptome sind absolut die gleichen:
* Beim Wiedereinschalten nach der Displayabschaltung kommt die Fehlermeldung: "Akku ist leer".
* Frisch geladener Akku - Akku in Kamera - Kamera in Schrank - nach ca. 2-3 Tagen geschieht beim Einschalten überhaupt nichts mehr.
Meine D5D scheint wohl nur mit mobilem Dieselaggregat zu betreiben sein. :flop:
Also ich würde auch von einem defekten Akku oder einem Fehler in der Kamera (Spannungsregler?) ausgehen.
Obwohl die Sache mit dem Schrank - 2 bis 3 Tage ohne Last lagern - sich für mich sehr nach einem toten Akku anhört. Bei meiner D5D konnte ich mit dem Akku direkt nach dem ersten Laden über 350 Bilder machen (teilweise mit Blitz). Nach ein paar Ladezyklen wurden es noch einige mehr.
Auch wochenlanges Lagern macht eigentlich nichts (Akku laden 200 Bilder schießen - Kamera 3 Wochen weglegen und dann nochmal 200-300 Bilder schießen ist kein Problem).
Wie lange der Akku genau läuft kann ich nicht sagen, weil ich ihn einfach zu selten laden muß und daher nie drauf geachtet habe.
Vielleicht suchst du mal ob nicht jemand aus dem Forum bei dir in der nähe ist, der dir mal einen Akku zum testen leihen könnte. ;)
Hallo,
ich würde auf einen Fehler in der Cam tippen wenn dies auch beim nächsten Akku zu solchen Probs führt. Also auf zum Händler oder zur Kur nach Bremen :cry:
Habe nun einen neuen Akku in der Kamera, doch die Symptome sind absolut die gleichen:
* Beim Wiedereinschalten nach der Displayabschaltung kommt die Fehlermeldung: "Akku ist leer".
* Frisch geladener Akku - Akku in Kamera - Kamera in Schrank - nach ca. 2-3 Tagen geschieht beim Einschalten überhaupt nichts mehr.
Meine D5D scheint wohl nur mit mobilem Dieselaggregat zu betreiben sein. :flop:
Ab nach Bremen mit der Cam falls der Händler sie nicht umtauscht.
d7sprinter
17.11.2005, 22:10
Hallo.. ich bin neu hier und habe noch keine 5D oder 7D. Bin noch am überlegen. Habe aber schon einige Cams von Minolta durch, und hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hier im Forum bekommt man echt manchmal Angst mit der DSLR von KoMi. (Backfocus, Frontfocus) hmmm..
So jetzt aber mal kurz was zum Akkuproblem. (Mit denen kenne ich mich nämlich einigermaßen aus) :D
Was ihr jetzt bis noch nicht berücksichtigt habt... es könnte auch das Ladegerät sein, welches die Akkus nicht voll lädt! Also evlt. mal einen Akku einlegen, der mit einem anderen Ladegerät geladen wurde. Ansonsten tippe ich auch bei 2 nicht funktionierenden Akkus evtl. das die Kamera der Störrfaktor ist.
Gruß D7Sprinter
Hallo D7Sprinter,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Auch eine Möglichkeit aber nicht sehr wahrscheinlich.
Von defekten KoMi-Ladegeräten habe ich im Forum noch nichts gelesen.
Jerichos
18.11.2005, 10:08
Hallo.. ich bin neu hier und habe noch keine 5D oder 7D. Bin noch am überlegen. Habe aber schon einige Cams von Minolta durch, und hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hier im Forum bekommt man echt manchmal Angst mit der DSLR von KoMi. (Backfocus, Frontfocus) hmmm..
Willkommen im Forum.
Ich geb Dir einen guten Rat, sei sehr vorsichtig, wie Du mit diesen Informationen umgehst. Es ist in Foren grundsätzlich üblich, dass sich die Themen zu 95% nur um Probleme drehen. Es wird also sehr verzerrt dargestellt. All die zufriedenen Kunden fotografieren nämlich lieber, als sich hier im Forum aufzuhalten und zu berichten, wie toll doch das Gerät ist. Also bitte nicht irritieren lassen, sondern sich selbst eien Meinung bilden. Selbst die Kamera testen und dann entscheiden.
Im Profil-Center gibt es eine Landkarte, die Dir die User in der Deiner Nähe anzeigen, sofern Du selbst Deinen Wohnort eingetragen hast. Vielleicht findet sich ein D7D-User, mit dem Du Dich mal treffen kannst. ;)
Hallo D7Sprinter,
bis auf das Akku-Problem bin ich mit meiner KoMi-Kamera absolut zufrieden und dies ist kein KoMi-Phaenomen. Meine letzten 3 Neuanschaffungen waren: Computer, Auto, Kamera. (Wird jetzt keine Reklame der Sparkasse :D ):
Beim Computer quittierte die integrierte Netzwerkkarte nach 3 Wochen den Dienst. Nun steckt eine PCI-Netzwerkkarte drin und alles funktioniert bestens.
Beim Auto regnete es nach 1 Woche rein. Im Werk hatten sie die Dichtungen nicht ordentlich angeklebt. Mußte 3 mal zum nachdichten und nun ist alles gut.
Und dann die Kamera. Das die nicht von Anfang an funktionieren würde, war doch wohl zu erwarten. :roll:
Überall scheinen die Kunden billiger zu sein als die interne Qualitätskontrolle.
Tja, Pfau, dann liegt es wohl an Dir...
Im Ernst, die gleichen Symptome kenne ich von einer EOS 33 vor ein paar Jahren. Da war es ein Elektronik-Fehler, die Kamera war auch nagelneu. Also, ab zum Service oder Umtausch.
d7sprinter
18.11.2005, 20:35
Tja Pfau, da scheinst du ja in letzter Zeit etwas Pech zu haben. Aber was soll´s wird ja wohl bald mal wieder besser laufen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du möglichst bald mit voller Akkuladung fotografieren kannst.
Danke für deinen Hinweis Jerichos. Da hast du natürlich recht, dass hier mehr Probleme besprochen werden. Ich werde mit der 5D oder 7D sowieso noch etwas warten, da ich vor Weihnachten nicht sehr viel Zeit für das Hobby Fotografie haben werde. Werde wohl erst danach etwas tun. Wobei mir von der Größe die 5D schon sehr zusagt. Hatte bis jetzt auch immer eine analoge Spiegelreflex dabei (Marke und Typ nenne ich hier lieber nicht *lach*) Hat doch sehr viel Spaß gemacht, mal wieder schön mit einer Spiegelreflex zu arbeiten. Und von der Größe kommt meine analoge Kamera sehr der 5D entgegen. Wenn ich da bedenke bei den Wanderungen auf Gomera z.B. eine noch größere Kamera (7D) in den Rucksack zu quetschen... Für kurze Städereisen habe ich sonst eine Minolta F200 dabei. Ist schön klein und macht gute Fotos.
So das wars für heute, wünsche euch ein schönes Wochenende....
D7Sprinter
Es wird nicht besser, sondern immer schlimmer.
War gerade beim Händler, weil die Kamera aus Bremen zum Händler zurück kam - mit der Bemerkung: "Kein Fehler feststellbar."
Also deshalb beim Händler gleich ausgepackt, eingeschalten und keine Reaktion. :shock: Akku war drin. Da die Kamera übers Wochenende auf dem Versandweg war, natürlich wieder leer. :flop:
Hab' sie deshalb gleich beim Händler gelassen. Der will sie nun selber mal testen. Geht dann wohl wieder nach Bremen. :evil:
Was mach' ich, wenn mir dann nach den vergeblichen Reparaturversuchen in Bremen das Recht auf Wandlung zusteht? Nächsten D5D testen? Für das Geld einen Scanner kaufen und wieder analog foten - da war Minolta immer klassen oder Systemwechsel? Meine Begeisterung für Minolta ist auf dem Nullpunkt.
Bitte entschuldigt, wenn ich nerve, aber irgendwie muß der Frust abgebaut werden.
Hey Pfau, nicht aufgeben!
Genau so ging es mit der EOS, die in diesem Thread schon mal erwähnt habe. Leider erst bei der 2. Reparatur wurde ein Fehler an der Kamera festgestellt.
Kann natürlich sein, daß der Akku bei Minolta nicht aufgeladen wurde.
:lol: Ich hab' sie wieder - Sie funktioniert :lol:
Seit 2 Wochen habe ich meine Kamera wieder und es macht Spass. Angeblich Fehler Blendeübertragung. Die Kamera kommt jederzeit wieder aus der Displayabschaltung und die Blendenstufen liegen wieder so wie ich es aus analogen Zeiten kannte. Eine 1/3-Blendenstufe führt nun auch nicht mehr von unter- zu überbelichtung sondern ist richtig schön feinstufig. :top: So macht foten wieder Spass.