Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperfokaldistanz A2-Exeltabelle gesucht
Hallo
Das Forumsmitglied SSB73 hat vor einiger Zeit einmal eine Exeltabelle mit den Werten zur Hyperfokaldistanz für die A2 erstellt. Leider hat er die Tabelle gelöscht,da er auf DSLR umgestiegen ist.
Hat noch jemand zufällig diese Tabelle und würde sie mir per Mail schicken?:
struppo123@web.de
Danke
Such mal hier: http://www.dofmaster.com/
vielleicht findest Du dort etwas.
Vielleicht kuckst Du mal hier:
Thread aus unserm Forum mit Links (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139&highlight=tiefensch%E4rfe)
Ich glaube, daß die Tabelle von der Dimage 7 auch noch zur A2 paßt.
Bei Minolta.cz kann man ne Doc-datei runterladen.
wenn man denn CZ könnte :roll:
hat keiner mehr die Exel Datei??
Hi Struppo,
so ein Zufall. Habe gerade heute mit dem DOFmaster für meine A2 die Drehscheiben für die Hyperfokaldistanzen erstellt. Da in die Berechnung der Zerstreuungskreis eingeht, sind die Werte sensorabhängig. Daher nur für A2/A200 geeignet.
Habe die auf dem Objektiv bezeichneten Brennweiten und die Konverter:
22,5 mm
28 mm (35 mm habe ich weggelassen)
50 mm
100 mm
200 mm
300 mm
abgedeckt. Habe bestimmt 10 Anläufe gebraucht , die richtigen Durchmesser und Anzahlen für die Scheiben zu entwerfen, da sich der DOFmaster extrem flexibel gibt.
Nun habe ich zwei PDF-Dateien, die man nur noch ausdrucken, ausschneiden und einlaminieren (oder auf Karton kleben) muss. Durchmesser des ganzen, beidseitig zu benutzenden, Konstrukts ca. 9 cm, also fototaschentauglich. Einem nicht an Fotografie Interessiertem sollte man das hypertechische Teil allerdings nicht zeigen :lol:
So das waren die Highlights, jetzt kommt das Negativum:
Die PDF-Dateien liegen bei mir auf Arbeit, ich kann sie erst Montag früh ins Forum stellen.
Wenn das reicht, kannst Du Dir 'ne Menge Arbeit sparen :lol:
Viele Grüße
Holger
dancefan
15.10.2005, 00:31
Für eilige habe ich die Datei hier (http://www.m-seifried.de/hyperfocalrechner.xls) noch mal abgelegt.
Falls diese überhaupt gemeint war.
Ist die Tabelle von dancefan für A2/A200 Nutzer überhaupt brauchbar?
Soweit ich gelesen habe hat die A2/A200 einen Zertreuungskreis von 0.008 mm, auf der Tabelle steht aber was von 0.02.
Hi Struppo,
so ein Zufall. Habe gerade heute mit dem DOFmaster für meine A2 die Drehscheiben für die Hyperfokaldistanzen erstellt. Da in die Berechnung der Zerstreuungskreis eingeht, sind die Werte sensorabhängig. Daher nur für A2/A200 geeignet.
Habe die auf dem Objektiv bezeichneten Brennweiten und die Konverter:
22,5 mm
28 mm (35 mm habe ich weggelassen)
50 mm
100 mm
200 mm
300 mm
abgedeckt. Habe bestimmt 10 Anläufe gebraucht , die richtigen Durchmesser und Anzahlen für die Scheiben zu entwerfen, da sich der DOFmaster extrem flexibel gibt.
Nun habe ich zwei PDF-Dateien, die man nur noch ausdrucken, ausschneiden und einlaminieren (oder auf Karton kleben) muss. Durchmesser des ganzen, beidseitig zu benutzenden, Konstrukts ca. 9 cm, also fototaschentauglich. Einem nicht an Fotografie Interessiertem sollte man das hypertechische Teil allerdings nicht zeigen :lol:
So das waren die Highlights, jetzt kommt das Negativum:
Die PDF-Dateien liegen bei mir auf Arbeit, ich kann sie erst Montag früh ins Forum stellen.
Wenn das reicht, kannst Du Dir 'ne Menge Arbeit sparen :lol:
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
das wäre ja super!!
Danke
wenn man denn CZ könnte :roll:
hat keiner mehr die Exel Datei??
Hey Struppo,
du brauchst kein CZ können, hast Du mal draufgeklickt? Ich habe die Blättchen verkleinert ausgedruckt und einlaminiert in meiner Fototasche.
dancefan
16.10.2005, 08:46
Ähmm,
war gestern nicht online. In der Tabelle einfach den Zerstreuungskreis Durchmesser eintragen, der zum Foto passt, und alles wird gut.
Sorry, hatte einfachas Original von der Festplatte eingestellt.
Bin im Moment etwas im Zeitdruck und habe weing Zeit fürs Forum.
Hallo Holger,
das wäre ja super!!
Danke
Dann wollen wir mal:
PDF-Seite 1 (http://www.daszler.de/fotos/Hyperfokal_A2-Seite1.pdf)
PDF-Seite 2 (http://www.daszler.de/fotos/Hyperfokal_A2-Seite2.pdf)
Ausschneiden, die zwei größten Scheiben mit dem Rücken zusammenkleben, laminieren und die restlichen Scheiben der Größe nach auf die richtige Seite :lol:
Grüße
Holger
Ich habe gedruckt, geschnippelt und zusammengebastelt.
Nun habe ich eine wunderschöne Drehscheibe vor mir ... aber ich steh total auf dem Schlauch.
Wie benutze ich denn das gute Stück, wie lese ich was ab? :oops:
Ich habe gedruckt, geschnippelt und zusammengebastelt.
Nun habe ich eine wunderschöne Drehscheibe vor mir ... aber ich steh total auf dem Schlauch.
Wie benutze ich denn das gute Stück, wie lese ich was ab? :oops:
Das steht in der Hilfe zum Programm DOFmaster (www.dofmaster.com) :lol:
In Kurzform:
* Innere Scheibe: Blendenzahl
* Äußere Scheibe: Entfernungsskala
* Die gewollte Blendenzahl der inneren Scheibe (und zwar die Zahl rechts der Mitte) auf das Unendlich-Symbol (Mitte) der äußeren Scheibe.
* Dann kann man am schwarzen Pfeil die Hyperfokaldistanz ablesen. Diese muss an der Kamera eingestellt werden.
* Von der halben Hyperfokaldistanz bis Unendlich sollte dann scharf sein. Diese Nahgrenze (halbe Hyperfokaldistanz) kann man an der zweiten Blendenzahl links der Mitte ablesen.
Alles klar ;)
Soweit ist es dann klar, danke dir :)
Eine Frage noch, dann bin ich ruhig, versprochen. Was entspricht denn 22,5 mm?
Das ist die Brennweite mit ACW-100 (Weitwinkelkonverter), analog 300 mm für den ACT-100 (Telekonverter).
Gut, dann wären alle Klarheiten beseitigt - oder wie das heißt ;)
Den ACT habe ich ja, vielleicht wird´s irgendwann auch mal der ACW.
Danke für deine Erklärungen.