Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thumbs auf Cam?
Hallo,
habe hier im Büro mal die A1 dabei, aber kein Handbuch.
Ich sehe gerade im Ansichtsmodus, dass ich von etlichen, bereits heruntergeladenen Fotos noch kleine Abbildungen in dar Cam habe, die sich auch nicht in der Ansicht vergrößern lassen.
11 Bilder nehmen ca. 3 Bilder an Aufnahmekapazität weg.
Wie kommt das? Sind das irgendwelche Thumbs?
Hatte ich vorher noch nicht. Sonst war nach dem Verschieben auf die Festplatte die Karte wieder völlig leer.
Computer-Maus
25.11.2003, 12:34
Hallo Göpli,
möchte hier jetzt nichts falsches sagen, aber soweit ich weiß werden zumindest bei der 7i im SuperFine- und Raw-Modus Thumbs gebildet.
Wann das bei der A1 anfängt kann ich leider nicht sagen. Aber bekommst bestimmt noch Antwort von denen die es 100%ig wissen.
Liebe Grüße,
Ute
:)
ja, das sind thumbs für die schnellansicht auf der cam.
es gibt auch schon einen thread darüber. such mal.
Hallo, habe etwas gefunden. Danke.
Muß ich die Thumbs jetzt extra löschen?
Wie gesagt, ich verschob bislang die Fotos (fine) immer von Cam auf Festplatte. Danach war nichts mehr auf der Cam. Heute das erste mal, obwohl ich nicht anders vorgegangen bin. Verwundert mich nur. Ich will ja nicht jedes mal nach dem runterladen die Karte formatieren. Oder liegt's vielleicht daran, dass ich neuerdings Adobe eingebettet verwende?
Gruß Göpli
vielleicht hast du mal nicht alle verschoben. lösch sie einfach.
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber die Thumbs könnten vom Adobe Farbmodus kommen. Jedenfalls erzeugt der Adobe Farbmodus bei mir *.jpe Dateien statt *.jpg. Ich werde es mal testen, ob im Normalmodus die Thumbs auch mit generiert werden, da ich der Meinung bin. daß dies vorher nicht der Fall war.
Ich kopiere alle Bilder auf die Platte, sortiere in ACDSee nach Bildtypen und lösche die Thumbs. Löschen tue ich die Bilder dann von der Kamera aus. Da kann nur wenig schief gehen.
Dimagier_Horst
25.11.2003, 14:00
Jedenfalls erzeugt der Adobe Farbmodus bei mir *.jpe Dateien statt *.jpg.
Die *.thm kommen von RAW, TIFF und eventuell (ich habe es nicht ausprobiert) bei _eingelagertem_ Farbmodus. Letzteres erzeugt *.jpe (jpeg embedded, daher das e) als Originaldatei. jpe sind aber keine Thumbs. Die Thumbs werden von der Kamera und dem DV verwendet.
Danke allen.
Werde mal zu Hause in Ruhe testen, ob es doch an Adobe eingelagert liegt. Vermute ich mal fast, weil es genau seit der Umstellung (letzte 11 Bilder) auftritt.
Habe nämlich bislang nur mit Qualität "fine" fotografiert, kann also nicht an TIFF oder RAW liegen, die *.jpe Originale wandele ich auf Festplatte mit IrvanView in *.jpg um
Gruß Göpli.
Mit einem kleinen Hack in der Registry kann man sich die thm-Dateien auch im Explorer (ab W2k aufwärts) als Vorschau zeigen lassen. Ist gerade bei RAW sehr von Vorteil.
Dat Ei
Hallo, dat Ei
ich kann waschen, nähen, kochen, mauern, heimwerken, musizieren, aber an die registry jeh ick nich ran. ;)
Will ja eigentlich nach den Verschieben der Bilder auf die Festplatte die CF nur ohne weitere Schritte wieder leer haben
und nicht die Thumbs extra löschen müssen. Notfalls stelle ich die Cam wieder um.
Danke Göpli
Jedenfalls erzeugt der Adobe Farbmodus bei mir *.jpe Dateien statt *.jpg.
Die *.thm kommen von RAW, TIFF und eventuell (ich habe es nicht ausprobiert) bei _eingelagertem_ Farbmodus. Letzteres erzeugt *.jpe (jpeg embedded, daher das e) als Originaldatei. jpe sind aber keine Thumbs. Die Thumbs werden von der Kamera und dem DV verwendet.
Das *.jpe Thumbs sind hatte auch niemand behauptet, oder?
Nein, hat keiner behauptet.
Auf dem PC habe ich auch keine Thumbs. Die bleiben nur neuerdings nach dem Verschieben der Originale von CF auf HD auf der CF übrig.
Gruß Göpli
Dimagier_Horst
25.11.2003, 17:18
Hat auch niemand behauptet, dass das jemand behauptet hat. War eine Ausschweifung um eventuelle Zweifel von nichbeteiligten Mitlesern vorzubeugen. ;)
metallography
25.11.2003, 17:24
Hallo,
hab die Anleitung hier, *.thm entstehen bei:
TIF,
MRW (Raw),
Extrafine,
fine oder
standard mit eingebettetem Adobe RGB
sowie bei Movies.
Mit einem kleinen Hack in der Registry kann man sich die thm-Dateien auch im Explorer (ab W2k aufwärts) als Vorschau zeigen lassen. Ist gerade bei RAW sehr von Vorteil.
Kannst Du mir sagen wie?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlgen, dass mich das nervt, die nicht benutzen zu können wo sie doch schon da sind und ob ich sie doch gleich löschen oder aufheben soll.
Danke, hab's zu Hause dann auch gefunden.
Gruß Göpli