PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrolinse an A1


Puma
12.10.2005, 10:59
:D Mahlzeit!
Ich möchte mir gerne eine Makrolinse für meine A1 zulegen.
Die original Minolta Nr.2 ist im Moment aber scheinbar nicht zu bekommen.
Kann ich den Nikon Achromat +2,9Diop. 52mm mittels Adapter auf
49mm verwenden oder gibt es da evtl. Probleme?
Oder gibt es da noch Alternativen?
Bei "Ibäh" bietet "foto-schulze" auch eine achromatische Nahlinse mit
62mm und passende Adapter an, jedoch bin ich da etwas skeptisch .
Was meint Ihr?

Gruss,
Alex.

Sunny
12.10.2005, 11:08
Die original Minolta Nr.2 wird aber immer wieder hier im Forum und in der Bucht angeboten.

Jan
12.10.2005, 11:18
Gegen Nikon spricht nichts, mit 2,9 dpt ist die Linse jedoch schwächer als der Achromat Nr. 2.

Ich vermute, dass ein No-Name-Achromat nicht wirklich schlecht sein wird, 62 mm sind aber natürlich unhandlich.

Es gibt einen neuen Achromaten von Minolta (läuft als Zubehör zur A200), der der alten Nr. 2 fast entspricht, der ist aber nicht wirklich billig (CL-49, ca. 90 EUR).

Aufgrund der zahlreichen DSLR-Umsteiger kann eine Suche nach einer gebrauchten Nahlinse lohnen (z.B. hier im Forum).

Grüße, Jan

WinSoft
12.10.2005, 11:21
Wer auf ein bisschen (Abbildungs-)Qualität wert legt, sollte nach achromatisch korrigierten Doppellinsern Ausschau halten. Die gibt es aktuell von Canon, Leica (+4.9 dptr.) und Zörk (+12 dptr.). Bei eBay ab und zu noch Minolta Nr. 2 (3.8 dptr.), Olympus A-Life Size Macro-Converter H.Q. (+7.7 dptr.).

Was der Nikon Achromat taugt, weiß ich leider nicht.

Puma
12.10.2005, 11:44
:D Danke für die schnellen Antworten, echt klasse!

Der CL-49-200 wird von Minolta nur als Zubehör für die A200 aufgeführt,
ist denn an dieser irgendetwas anders? Müsste doch das gleiche Objektiv sein , oder?

Gruss,
Alex.
:top:

Teddy
12.10.2005, 12:35
...Aufgrund der zahlreichen DSLR-Umsteiger kann eine Suche nach einer gebrauchten Nahlinse lohnen (z.B. hier im Forum).

Grüße, Jan

Ich habe zwar auch eine No.2 verkauft, aber ich hab noch eine zweite ;) und die geb ichauch erstmal nicht her.
Ich werds nochmal genauer versuchen, aber erste Tests mit dem 50/1.7 und Teleconverter und No.2 waren vielversprechend. Mal sehen....

Jan
12.10.2005, 12:40
Klar, Teddy, guten Nahlinsen (Achromate) waren schon immer ein guter Einstieg in den Nahbereich (neben Zwischenringen und echten Makroobjektiven).

Die meisten haben aber wohl dicke Linsen an Ihren DSLRs, so dass ein 49mm-Achromat nicht mehr paßt, Glück für die Dimage-Getreuen.

LG Jan


P.S.: (OT) Brachst Du noch einen Rasenmäher (VHS!).

WinSoft
12.10.2005, 18:12
P.S.: (OT) Brachst Du noch einen Rasenmäher (VHS!).
Ist das ein Volkshochschulkurs (VHS) zum Rasenmähen? :)

Sunny
12.10.2005, 18:43
P.S.: (OT) Brachst Du noch einen Rasenmäher (VHS!).
Ist das ein Volkshochschulkurs (VHS) zum Rasenmähen? :)

WinSoft,

nein, nicht wirklich :lol:

heinz aus mainz
15.10.2005, 16:05
@ puma
ich habe den Achromaten 49-200. er passt an alle A-Dimages mit dem 28-200 Objektiv. er ist so konstruiert, dass er bis 1:1 funktiniert. ich habe damit dias kopiert, was ein gutverwertbares Ergebnis brachte.
heinz

Marimo
15.10.2005, 17:36
:D Danke für die schnellen Antworten, echt klasse!

Der CL-49-200 wird von Minolta nur als Zubehör für die A200 aufgeführt,
ist denn an dieser irgendetwas anders? Müsste doch das gleiche Objektiv sein , oder?

Gruss,
Alex.
:top:

Ich benuze den CL-49-200 an meiner A1 und bin Durchaus zufrieden damit. Das ist also kein Problem :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/743/Fliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=16516)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/743/spinne.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17611)

Und du findest noch mehr von Bildern mit dem CL auf mein HP

Page (http://marimo03.ma.funpic.de/marimo/www/index.php?showimage=75)

Gruss Miro

tgroesschen
15.10.2005, 17:39
Diese Beispiele sind doch Wahnsin!
Da habe ich mit der Nahlinse 2 an meiner A1 auch keine
besseren Ergebnisse gehabt (eher im Gegenteil) :shock:

Sunny
15.10.2005, 17:50
Die Bilder sind echt klasse,

müßte aber mit der Nummer 2 genauso gut beim selben Fotograf werden. :top:

heinz aus mainz
16.10.2005, 09:39
@ sunny
vielleicht, aber der 49-200 Achromat sei speziell für diesen Objektiv-Typ gerechnet. ich bin begeistert. habe mit dem Achromaten Nr. 1 experimentiert und war nicht so begeistert. ebenso mit Nikon-Achromaten. die funktionieren alle an den Analog-Dynaxen besser.
Gruss Heinz

Sunny
16.10.2005, 10:00
@ sunny
vielleicht, aber der 49-200 Achromat sei speziell für diesen Objektiv-Typ gerechnet. ich bin begeistert. habe mit dem Achromaten Nr. 1 experimentiert und war nicht so begeistert. ebenso mit Nikon-Achromaten. die funktionieren alle an den Analog-Dynaxen besser.
Gruss Heinz

Ich dachte, der 49-200 Achromat wäre den Nachfolger der nicht mehr gebauten Minolta Nr 2 und keine Neuberechnung

Puma
16.10.2005, 10:37
:D Hallolo
und nochmals danke für die vielen Antworten! :top:

Mir hat gerade ein nettes Forumsmitglied seine Nr.2 /49mm
angeboten, da werde ich natürlich gleich zuschlagen!!!

Gruss,
Alex. :cool:

heinz aus mainz
24.10.2005, 15:08
hallo Puma,
bist du mit dem Achromaten Nr 2-49 mm zufrieden ? oder vignettiert er ?
und kommt er bis Massstab 1:1 ? bitte mal um Bericht.
LG
Heinz

Puma
24.10.2005, 15:59
:D Hallo Heinz,
Du musst Dich noch etwas gedulden, die Linse ist leider noch nicht
angekommen.

Gruß,
Alex.
:cool: