Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibungs-Daten in Kamera vorbelegen, Verwalten ohne DB?

kardinal
12.10.2005, 11:43
Hallo bin hier neu, daher erst eine kurze Vorstellung:

Habe schon knapp über 1 Jahr die A2 und bin hochzufrieden. Habe inzwischen ca. 3500 Bilder damit gemacht und ein Ordnungssystem auf Dateibaumbasis angelegt.

Ich möchte evtl. Bildinformationen immer direkt am Bild haben, da bin ich nun vor kurzem auf die sogenannten IPTC-Daten gestossen.

Die Bilder verwalte ich bisher mit xnview. Dieses Programm kann auch die IPTC-Daten verwalten und ein Feld "Beschreibung" an das Bild anfügen, auch an beliebig viele Bilder gleichzeitig.
Was ich nicht gleich über den Dateibaum finde kann ich durch Suchen im Feld "Beschreibung" finden, leider aber nicht nach IPTC-Daten.

Jetzt meine Fragen:

1 Kann man IPTC- oder Beschreibungsdaten irgendwie schon in der Dimage A2 eingeben? Z.B. den Autor, der wäre ja immer gleich bei mir. Gefunden habe ich noch nirgends was, aber man weiss ja nie..:-)

2 Kennt ihr ein ähnliches Programm mit dem sich auch die IPTC-Daten durchsuchen lassen? Irgendwie erscheinen die mir noch nicht so richtig unterstützt zu sein, bieten aber ungefähr das, was ich mir so wünsche.
Andererseits ist das Feld "Beschreibung" auch nur eines, das sich nur in xnview selbst auslesen lässt - ich will mich aber nicht auf ein Programm festlegen. Datenbank kommt bei mir vorerst auch nicht in Frage.

danke für Hinweise
kardinal

BadMan
12.10.2005, 13:00
1 Kann man IPTC- oder Beschreibungsdaten irgendwie schon in der Dimage A2 eingeben? Z.B. den Autor, der wäre ja immer gleich bei mir. Gefunden habe ich noch nirgends was, aber man weiss ja nie..:-)

Hallo Kardinal,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe meine A2 im Moment nicht zur Hand, aber man kann irgendwo im Menu einen Namen angeben und ich meine, der wird dann irgendwo in den Bilddaten (EXIF?) eingetragen. Inwieweit dir das was nützt, musst du mal ausprobieren.

ElMago
12.10.2005, 18:48
Hallo,

also ich habe bei mir in der A2 den Eintrag gemacht, aber in den EXIF-Daten kommen nur Fragezeichen an.

Nun läuft es bei mir folgendermassen ab: Nach dem Übertragen von der Cam in den PC werden die bei allen Bildern gleichen EXIF-Daten wie Copyright, Fotograf, etc. sowie die IPTC-Daten in einem Durchgang mit EXIFER angepasst/eingetragen. Diese immer gleichen Einstellungen lassen sich in EXIFER auch abspeichern.

EXIFER ist Postcardware (Freeware) und gibts hier: EXIFER - Homepage (http://www.exifer.friedemann.info/)

Viel Spass damit.

Sunny
12.10.2005, 19:01
ElMago,

gut zu wissen, Danke :top:

kardinal
12.10.2005, 21:51
Hallo, danke für die Antworten - habe inzwischen herausgefunden, dass es von xnview eine neuere Version gibt, mit der kann man nun sogar nach allen IPTC-Feldern einzeln oder kombiniert suchen - Perfekt!

Ich nehme mal an die Hinweise auf die Möglichkeit im Kameramenü den Namen einzutragen beziehen sich auf "Daten einbelichten" - ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich da nie weiter geschaut habe, da ich annahm, dass damit die Daten "ins Bild" geschrieben werden, also im Bild sichtbar sind, nicht als Metadaten "beim Bild stehen".
Erst jetzt habe ich gesehen, dass man auch "nur Exif" auswählen kann. Prima - wenn es denn funktionieren würde.

Ich kann zwar Text eingeben und "einbelichten an" aktivieren, in den Meta-/Exifdaten landet der Text allerdings nirgends, auch keine Fragezeichen wie bei ElMago. Kann das noch jemand bestätigen?

Nun, da xnview auch IPTC-Daten suchen kann, mache ich es wie ElMago - alle Bilder markieren und in einem Rutsch (das geht nämlich mit xnview auch) alle Daten reinschreiben.

Nochmals danke allen - ist ein schnelles Forum hier!

Tom
24.10.2005, 10:44
Namen einzutragen beziehen sich auf "Daten einbelichten" ...
Erst jetzt habe ich gesehen, dass man auch "nur Exif" auswählen kann. Prima - wenn es denn funktionieren würde.

Das funktioniert doch (jedenfalls bei meiner A2).
Da habe ich auch "nur EXIF" ausgewählt und "(C) <mein Name>" als Text.

Tom

kardinal
24.10.2005, 20:49
Das funktioniert doch (jedenfalls bei meiner A2).
Da habe ich auch "nur EXIF" ausgewählt und "(C) <mein Name>" als Text.
Tom

Wie sieht dann dein Exif aus?
Habe im Aufnahmemodus das Menü aufgerufen, dort im 2. Reiter den 3 Punkt von oben "Daten Einbel." ausgewählt und die Option "Text" eingegeben (und natürlich einen Text), dann im 4 Punkt von oben "Einbel. in" -> Nur Exif angegeben.

Ein Bild gemacht und die Exifdaten angeschaut, die sehen so aus (siehe unten), von meinem Text keine Spur - wo steht denn bei dir der Text dann?

:
Image description : KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Camera Manufacturer : Konica Minolta Camera, Inc.
Camera Model : DiMAGE A2
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution unit : Inch
Software : DiMAGE A2 Ver.1.12
Date modified : 2005:10:24 18:56:19
YCbCr Positioning : centered (1)
Exif offset : 404
:
Exposure time [s] : 1/8
F-Number : F2.8
Exposure program : Normal (2)
ISO speed ratings : 64
EXIF version : 02.21
Date taken : 2005:10:24 18:56:19
Date digitized : 2005:10:24 18:56:19
Components configuration : YCbCr
Brightness : 12/10
Exposure bias value : 0/10
Max aperture : F2.8
Metering mode : Multi-segment (5)
Light source : Unknown (0)
Flash : No flash
Focal length [mm] : 7.2031
FlashPix Version : 01.00
Colour space : Uncalibrated
Image width : 3264
Image length : 2448
Interoperability offset : 31256
Custom rendered : Normal process (0)
Exposure mode : Auto (0)
White balance : Auto (0)
Digital zoom : 0
Focal length (35mm) : 28
Scene capture type : Standard (0)
Gain control : None (0)
Contrast : Normal (0)
Saturation : Normal (0)
Sharpness : Normal (0)
Subject distance (m) : Distant View (3)
:
:
Compression : 6
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 72
Y Resolution : 72
Resolution unit : Inch
Thumbnail offset : 31404
Thumbnail length : 3113
YCbCr Positioning : centered (1)

Tom
25.10.2005, 10:27
Hmm...
ich glaube ich muß meine Aussage revidieren oder zumindest einschränken.
Trotz aller möglichen Bemühungen ist es mir nicht mehr gelungen den Eintrag korrekt angezeigt zu bekommen.

Ich habe in PaintshopPro7 und Dimage-Viewer 2.10 keine Anzeige des eingeblendeten EXIF-Textes, in EXIFER und Photoshop Elements 2.0 nur vermurskte unlesbare Anzeige (lediglich die Zeichenanzahl stimmt).
Vielleicht verwendet Minolta einen inkompatiblen Zeichensatz oder eine Verschlüsselung an (aber wozu?).

Guckst Du hier: ;-)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/PSE2-EXIF.jpg
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/6/EXIFER-EXIF.jpg

Allerdings bin ich mir ganz sicher, daß irgendein Prgramm meinen Text (das Copyright) schon mal korrekt angezeigt hat.
Möglicherweise war das im Adobe Photoalbum (oder so ähnlich) das ich vor kurzem deinstalliert habe.

Tom

Tom
26.10.2005, 00:50
Habe eben ein Program gefunden, das den EXIF-Eintrag korrekt anzeigt.
Exif-Viewer von Ralf Bibinger (Freeware):
http://www.amarra.de/exif.htm

Geht also doch... ;)

Tom

kardinal
26.10.2005, 08:45
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Recherche und erneute Antwort hier. OK, es mag also "irgendwie und -wo" hingeschrieben werden und mit einem Spezialprogramm ausgelesen werden können.

Wenn aber die "üblichen" Programme wie Photoshop und die von dir genannten Programme nichts damit anfangen können, ist der Eintrag für meine Zwecke trotzdem wertlos.
Wenn, dann müssten die Daten für jeden sofort ersichtlich sein der mit einem beliebigen Programm die Exif-Daten ausliest.

Ok, damit ist dieses feature der A2 für mich "gegessen" - da der ganze Rest dieser Kamera einfach nur prima ist kann ich da locker drüber wegsehen...:-)

nochmals danke und schöne Zeit!
kardinal

Dimagier_Horst
26.10.2005, 08:55
dann müssten die Daten für jeden sofort ersichtlich sein der mit einem beliebigen Programm die Exif-Daten ausliest.
Hallo Kardinal,
welchen Vorteil hat es denn für Dich, dass jedermann den Copyrightvermerk lesen kann?

Sunny
26.10.2005, 09:39
dann müssten die Daten für jeden sofort ersichtlich sein der mit einem beliebigen Programm die Exif-Daten ausliest.
Hallo Kardinal,
welchen Vorteil hat es denn für Dich, dass jedermann den Copyrightvermerk lesen kann?

Da es in den Exif steht ist es ja kein Schutz vor Diebstahl.

kardinal
28.10.2005, 13:37
Hallo Kardinal,

Wie kommst du auf "Copyright-Vermerk"? Ich sprach nur von der Möglichkeit, irgendeinen Text/Information schon direkt in der Kamera in den Exif-Bereich einzugeben - das mit dem Namen hat ein anderer Kollege als Beispiel genannt.

Und ein Copyright-Vermerk als Diebstahlschutz ist natürlich Quatsch, da gebe ich dem sunny weiter unten recht.

Tom
29.10.2005, 06:59
Und ein Copyright-Vermerk als Diebstahlschutz ist natürlich Quatsch, da gebe ich dem sunny weiter unten recht.
Das war auch nicht als "Diebstahlschutz" gedacht, sondern nur ein einfacher Test.
Da ist mir auf die schnelle eben nichts besseres eingefallen und seitdem habe ich es nicht mehr geändert.

Tom