Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Autofokus-Fehler -- werden immer haeufiger

Web_Engel
11.10.2005, 23:46
Mahlzeit,

ich habe seit einem Jahr eine A1.

Schon immer hat der AF ab und zu Mist gebaut, und die Bilder waren für die Tonne. Insbesondere bei schwachen Kontrasten (Gesichter), schlechtem Licht (Parties) und im Tele-Bereich gibt's häufig unscharfe Bilder.

Bevor Fragen in die Richtung kommen, drei Infos:
Ich warte immer auf den weißen Punkt. Situationen, in denen der AF nichts findet (roter Punkt) habe ich hier nicht einmal mitgezählt.
Ich mache nicht den klassischen "Oma und Opa vor Zugspitze"-Fehler, bei dem nur die Zugspitze scharf ist
Tiefen- oder Bewegungsunschärfe ist hier auch nicht gemeint, sondern das fokussierte Motiv ist unscharf ("out of focus").

Ich verwende eigentlich immer den Punkt-Fokus aufs Motiv und richte die Bilder anschließend (bei halb gedrücktem Auslöser) aus. Teilweise habe ich die Schärfe-Nachführung (= "Vorfokussierung") eingeschaltet. Macht keinen großen Unterschied.

Bei Parties schieße ich fast immer im M-Modus, um noch geüngend Hintergrundlicht abzukriegen (typisch 80mm-KB, f3,5, 1/20s + Blitz). Mein Eindruck ist, daß gerade im M-Modus viele Bilder unscharf werden.

Zu allem Überfluß scheint der AF immer unzuverlässiger zu werden. Hatte ich anfangs vielleicht 10% Ausschuß, liege ich mittlerweile bei 20% oder mehr. Aktuelle Firmware habe ich vor zwei Monaten eingespielt, hat aber auch nichts gebracht.

Kennt Ihr das Phänomen? Kann man dagegen 'was unternehmen? Neue Kamera? Reparatur? Bessere Einstellungen?

Grüße

Martin

ManniC
12.10.2005, 05:14
Moin Martin,

dass der AF bei schwachen Lichtverhältnissen zickt ist leider wahr -- der Telebereich verschlimmert dieses Verhalten, da er es hier durch die "Zitterbewegungen" noch schwerer hat.

Lösung: Besseres Licht, oder Sunny-Light.

In einigen Fällen wurde hier auch berichtet, dass der AF nach einer Kur in Bremen bessere Ergebnisse geliefert hat -- einen Versuch ist es wert.

Ich habe mit A1 und A2 eine Menge Bilder bei "Partylicht", in Jazzlokalen geschossen -- 10-20 % Ausschuss waren an der Tagesordnung.

Verbesserung brachte erstens das Sunny-Light und schlussendlich die D7D ;)