Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulead Photo Impact 11 im Anmarsch

DieterFFM
11.10.2005, 23:10
Moin,

habe gerade hier (http://www.ulead.com/pi/runme.htm) ein Tryout von Photo Impact 11 (momentan nur in englisch) geladen.

Macht keinen schlechten Eindruck und...

Tatatata....

Kann jetzt auch mit RAW´s und DNG´s umgehen.

Vielleicht gibts jetzt doch bald eine bezahlbare Alternative zu Photoshop.

JoJo1206
13.10.2005, 09:48
Morgäääähn,
ich hab mir auch mal die Testversion gezogen und diese Nacht ein wenig damit rumgespielt.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Version 11 erheblich länger zum Start braucht und auch sonst wesentlich träger reagiert als meine Uraltversion 6 :flop: Vielleicht hätten die Entwickler lieber auf einige Funktionen wie z.B. Mailversand aus einem Bilbearbeitungsprogramm heraus verzichten sollen um es schlanker und schneller zu halten :?:

Die Funktion eines Kanalmixers ist immer noch nicht enthalten :( oder ich habe sie nicht gefunden :flop:

Die RAW-Integration ist von der Benutzerführung sehr schön gelungen :top: , allerdings verursacht die Importroutine leider ein paar Detailfehler (z.B. Rasterung/Artefakte, Auflösungsfehler der Farben) :flop: :flop:
Ersteres ist mir auch beim RAW-Import in Adobe Photoshop CS2 aufgefallen (hatten in einem anderen Thread darüber berichtet), der zweite Fehler ist mir außer bei PhotoImpact 11 noch nie beim RAW-Import untergekommen. Werde bei Gelegenheit mal die zugehörigen Bilder posten.

Fazit für mich persönlich: PhI 11 ist in Summe für das Preisleistungsverhältnis ein echt gutes Programm wenn es hauptsächlich um die Bildbearbeitung geht :top: :cool: . Sonderlocken wie Color->SW Wandlung und RAW-Import :flop: :flop: Beim Thema RAW bleibt CaptureOne und DimageView für mich persönlich die erste Wahl in Sachen Qualität der Ergebnisse, leider eben mit einem Bruch im Workflow.

Gruß aus Düsseldorf

dA2Eye
13.10.2005, 09:59
Es muß nicht immer Ulead sein oder Fotoschröpf - es gibt auch manches, das Vorteile hat.
Folgendes Programm kann zwar keine Bildbearbeitung ersetzen -, aber es taugt wohl zur Bildvorbereitung, was die Bildschwächen von Objektiven und das Rauschen von Sensoren betrifft. Und da hat der Hersteller z.B. für A2-Benutzer ein Supertool (laut Testberichten in Fotomagazin und anderwärts) im Angebot:

Lest euch mal durch folgende Seite:

http://www.dxo.com/de/photo/home/default.php

Neue Version >3.0< Testversion für 21 Tage ladbar !!! (Version 3.5 gibt's demnächst.

Adios, Ayelander

Dimagier_Horst
13.10.2005, 10:17
auch sonst wesentlich träger reagiert als meine Uraltversion 6 :flop:
Word 5.0 geht auch ab wie Sau, verkauft sich aber nicht mehr so gut ;)

oder ich habe sie nicht gefunden :flop:
Vermutlich, sofern sie sie nicht wieder herausgenommen haben.

Struppo
13.10.2005, 21:22
Es muß nicht immer Ulead sein oder Fotoschröpf - es gibt auch manches, das Vorteile hat.
Folgendes Programm kann zwar keine Bildbearbeitung ersetzen -, aber es taugt wohl zur Bildvorbereitung, was die Bildschwächen von Objektiven und das Rauschen von Sensoren betrifft. Und da hat der Hersteller z.B. für A2-Benutzer ein Supertool (laut Testberichten in Fotomagazin und anderwärts) im Angebot:

Lest euch mal durch folgende Seite:

http://www.dxo.com/de/photo/home/default.php

Neue Version >3.0< Testversion für 21 Tage ladbar !!! (Version 3.5 gibt's demnächst.

Adios, Ayelander

unterstützt aber keine A2 MRWs nur JPEG!!!
DXO-Preisgestaltung -Leistung (http://www.dxo.com/de/photo/optics_pro/configuration_pricing.php)

Und da gibt es ja auch noch andere ,deutlich günstigere Frogramme wie FixFoto, das insgesammt mehr leistet und jetzt auch eine Rawunterstützung(neue Betas) bietet und außerdem einen inzwischen sehr guten Entzerrer inplimentiert hat(DigitalPhotoShifter).

Zum Thema: Ulead 11 wird sicher durch die RAW unterstützung und diverse andre Neuerungen deutlich zu PS aufholen-außerdem benutzerfreundlicher sein(ich habe Photoimpact XL-das ist sehr Einsteigerfreundlich) und deutlich weniger kosten.

dA2Eye
13.10.2005, 22:59
Hallo Struppo !

Ich wage zu bezweifeln, daß Fixfoto mehr leistet. DXO ist schon sehr speziell.

DXO 3.0 bereits unterstützt RAW und ist u.a. für die A2 und die alte KonkurrenzCam von Sony eingerichtet. Von MRW konvertieren in RAW geht ja wohl... (gugge mir morgendie Testversion an, mal sehen, was da so geht.)

Zur Zeit kostet es für den Normaluser 124.- €, wenn der über das Kernprogramm keine spezielle weitere Objektivunterstützung für sein jeweiliges Objektiv benötigt !

Ulead 11 ? - mal abwarten und was es kostet, weiß i a no net.

(Edit: grad nachgeschaut - 89.- US$)

MfG, Ayelander

dA2Eye
13.10.2005, 23:03
PhI 11 ist in Summe für das Preisleistungsverhältnis ein echt gutes Programm wenn es hauptsächlich um die Bildbearbeitung geht :top: :cool: . Sonderlocken wie Color->SW Wandlung und RAW-Import :flop: :flop: Beim Thema RAW bleibt CaptureOne und DimageView für mich persönlich die erste Wahl in Sachen Qualität der Ergebnisse, leider eben mit einem Bruch im Workflow.

Hi Dieter !

Bruch im Workflow hat man doch eh - auf die eine oder andere Art. Und wenn es der Postmann ist, der klingelt, oder der leere Kaffeepott ... ;)

MfG, Ayelander

Dimagier_Horst
14.10.2005, 08:41
DxO bietet lediglich den Komfort, auf fertige, leicht identifizierbare Einstellungen zurückgreifen zu können. Die Korrektur von Verzeichnungen bietet, auch schon vor DxO, Ulead und andere ebenso - nur etwas anders in der Oberfläche.

dA2Eye
14.10.2005, 10:20
DxO bietet lediglich den Komfort, auf fertige, leicht identifizierbare Einstellungen zurückgreifen zu können. Die Korrektur von Verzeichnungen bietet, auch schon vor DxO, Ulead und andere ebenso - nur etwas anders in der Oberfläche.

Lieber Horst !

Kennst Du das Programm (DxO) ? Man sollte es sich sich wirklich mal reinziehen. Es hat "eine Art" Automatik aber in drei Stufen: Anfänger-, Fortgeschrittener-, Experten-Modus. Und diese Modi lassen sich übersteuern, also ist es keine "Vollautomatik". Es gibt einen Workflow innerhalbe des Programms und man kann die Abfolge der verschiedenen Bearbeitungsschritte automatisieren (Entrauschen, Vignettierungen entfernen etc.) wenn man will. Jedes Bild bekommt eine eigene Kopie, kann also nicht überschrieben werden, bekommt Raw-Format, wenn man will, um es im Photoschopf zu bearbeiten, und man kann in DNG ausgeben.

Na ja - aber ich will hier nicht werben für das Ding. Schuster, bleib' bei dem, was Du kannst Dir leisten ...
Macht doch was ihr wollt...
:cool:

Dimagier_Horst
14.10.2005, 10:37
Kennst Du das Programm (DxO)
Jou, soweit man es als Testversion (etwa 1 Tag) und anschliessender Präsentation eines Bekannten, der meine Arbeitsweise kennt, kennen kann.

dA2Eye
14.10.2005, 10:55
Kennst Du das Programm (DxO)
Jou, soweit man es als Testversion (etwa 1 Tag) und anschliessender Präsentation eines Bekannten, der meine Arbeitsweise kennt, kennen kann.

Na denn . . .

;)

DieterFFM
16.10.2005, 12:01
Moin,

hier gibt´s (http://www.dv-works.de/media/products/0303861001125949616.pdf?XTCsid=5e1f04e18cabb8a6c99 9bf007a3ab8b6) ein paar Infos als PDF von Ulead.

Struppo
16.10.2005, 13:24
ich denke,wegen der Rawunterstützung und dem Freistellwerkzeug werde ich von XL updaten.

eac
18.10.2005, 08:37
Das liest sich ja alles recht vielversprechend.

Ich habe noch die 8er Version und werd wohl auch mal upgraden.

DerAltenburger
18.10.2005, 22:31
Und da gibt es ja auch noch andere ,deutlich günstigere Frogramme wie FixFoto, das insgesammt mehr leistet und jetzt auch eine Rawunterstützung(neue Betas) bietet und außerdem einen inzwischen sehr guten Entzerrer inplimentiert hat(DigitalPhotoShifter).

Der Entzerrer 'DigitalPhotoShifter' ist eigentlich ein selbständiges Tool.
Das wurde aber auf Wunsch der Anwender von FixFoto als DLL in FF aufgenommen.

Das Toll kommt demnächst mit ganz NEUER Funktion raus:
Entzerren von Bilder 'exakt' wie mit einem Shift- Objektiv aufgenommen! - Naja klar, die Bildqualität leidet prinzipbedingt durch die Interpolation.
Ne gute Optik ist halt immer besser.

Der Prototyp kann zum Test angefordert werden - auc als FF- DLL!

Siehe: WWW.DerAltenburger.de

MfG
Frank

Struppo
19.10.2005, 19:20
ein Vergleich PI10 +11
Vergleich (http://www.ulead.de/pi/compare.htm)