Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hartes Licht

elch
11.10.2005, 23:05
hallo,
bei dem schönen Herbstwetter war ich im Pfälzer Wald mit meiner A1 biken und hab vom höchsten Punkt der Tour dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=19792&sid=fca7b4875bcfac0d256030b2ca22449f)( eigentlich ein Pano aus zwei Bildern) gemacht.

nicht prügeln, das folgende gehört vielleicht eher nach Bildverarbeitung.

Wie man unschwer am Wald sieht hat die rechte Seite des Bildes trotz identischer Belichtungsparameter einen anderen Farbstich (warum eigentlich? Winkelabhängigkeit des Streulichts?? )
Frage : wie kann ich mit Photoshop die Waldfarben angleichen?, trivial ist das nicht, obwohl die Flächen doch relativ gleichförmig sind?

gruß elch

Olaf S.
12.10.2005, 07:36
Wie man unschwer am Wald sieht hat die rechte Seite des Bildes trotz identischer Belichtungsparameter einen anderen Farbstich (warum eigentlich? Winkelabhängigkeit des Streulichts?? )

Moin,
bei Panos komplett auf Hand schalten. Blende, Zeit und vor allem auch den Weissabgleich nicht vergessen ;-) Dann klappt es auch mit den Farben.

elch
12.10.2005, 22:24
hallo Olaf,
war alles manuell fixiert; deswegen versteh ich die Unterschiede in der Belichtung und vor allem in der Farbbalance nicht; zwischen den Bildern liegt allerdings wegen Bracketing und Speichern eine kleine Zeitspanne - wahrscheinlich ändert sich kurz vor Sonnenuntergang das Licht doch schnell.

gruß elch

ach so, hab ich fast vergessen, gefällt euch das Bild ?, ich finde es trotz der technischen Macke eigentlich gut.