Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrei,- doch Backfokus an der 7d... mit Bildern
Blackmike
11.10.2005, 18:29
Endlich nach viel beruflichem Streß heute mal Zeit gehabt,- das gute 50/1.4 auf die 7d geschnallt und mal den berühmten flaschentest gemacht.
natürlich aufs zentrale af feld gelockt,- etiketten so, das guter kontrast da,- licht auch ok und was ist: volle schärfe auf der hinteren flasche... *schrei*
wenns ginge,- würd ich hier auch das raw reinstellen,- weiß aber net wie.
naja, garantiekarte und rechnung rausgesucht, geht dann wohl morgen zur kur nach bremen. wie lange brauchen die denn dafür so?
greetz,- black,
der immo ziemlich knatschig ist
Tja, was soll ich dazu sagen?
- Sicherlich hast du ein Stativ verwendet
- "Flaschentest" ist mir jetzt neu, wie schaut der aus
- die Linse produziert nachwieslich an anderen Kameras keinen Backfokus
- deine Shift-Taste hängt
Basti
Wie wäre es denn mit dem JPG ? Oder hat das keinen Fehlfokus ?? ;)
John Doe
11.10.2005, 19:08
....
- "Flaschentest" ist mir jetzt neu, wie schaut der aus
....
Basti
das ist der Test, ob man nach 20 Flaschen Bier, noch ein einziges scharfes Foto zustandebringt :roll: :roll: .
....
- deine Shift-Taste hängt
....
Hehe, das sind die neuen "Inder Nett Daschdaduren", die haben kein Shift Taste mehr, weil die Leute selbige eh nie benutzt haben :roll: :roll: .
Gruß Uwe
Endlich nach viel beruflichem Streß heute mal Zeit gehabt,- das gute 50/1.4 auf die 7d geschnallt und mal den berühmten flaschentest gemacht.
natürlich aufs zentrale af feld gelockt,- etiketten so, das guter kontrast da,- licht auch ok und was ist: volle schärfe auf der hinteren flasche... *schrei*
naja, garantiekarte und rechnung rausgesucht, geht dann wohl morgen zur kur nach bremen. wie lange brauchen die denn dafür so?
greetz,- black,
der immo ziemlich knatschig ist
Also,
wenn ich ehrlich bin,
Dein Posting ist ziemlich verwirrend :shock:
Blackmike
11.10.2005, 19:34
ich meinte folgendes Beispielbild:
Focus auf etikett der mittleren Flasche... welche scharf ist, sieht man ja....
das das 50/1.4er ok ist,- weiß ich,- brachte immer scharfe bilder an einer dynax 9. ähm, und 1/50 sec bei 50mm brennweite trau ich mir schon zu, aus der hand zu halten....
CLICK 340 KB (http://people.freenet.de/Shorty1967/flaschen.jpg)
[EDIT] by ManniC
Aaarghhhh!!! Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.
upps,- sorry,- hab da versehentlich neben URL geklickt.... gelobe besserung...
A1-Chris
11.10.2005, 20:03
Da ist wohl der Focus von der glatten mittleren Flasche abgerutscht... :P
Ist bei mir genauso... wenn auch nicht so krass... und irgendwie nicht immer... :cry: :cry:
ich schick meine auch nach Bremen... :roll: :roll:
Blackmike
11.10.2005, 20:12
naja, bei meinem Sigma 24-70/2.8 EX ist das auch nicht so krass, ich vermut mal, das da die schärfentiefe schon an sich höher ist als bei dem 50mm bei 1.7 oder gar 1.4 und dann der BF brutal zum Vorschein kommt.
hab noch mal eben das sigma rausgeholt, auch 50mm bei offenblende 2.8
bild ist wohl stark verkleinert diesmal
Backfocus mit Sigma 24-70/2,8 EX (http://people.freenet.de/Shorty1967/flaschen2.jpg)
egal, geht halt zum justieren, nur ärgerlich jetzt 1 oder 2 wochen ohne cam....
Also wenn ich mit meinem 50er bei Offenblende ein Bild mache, dann reicht das atmen aus um aus der Schärfeebene zu flutschen. Ich empfehle diesen Test eher mit Legosteinen oder Feuerzeugen zu machen, zudem brauchst du ein Stativ!
Basti
Blackmike
11.10.2005, 20:26
stimmt, aber wenn ich um 45cm hin und her schwanke würde (der abstand der flaschen hintereinander) würde ich mir schwer Gedanken um meinen Gesundheitszustand machen.
Aber generell hast du natürlich recht, zugegeben,- vor allem nahbereich würde sich das bemerkbar machen.
aber das die schärfeebene um 45cm nach hinten wandert, wenn ich angeleht an einem türrahmen hocke und objektabstand ca 2 bis 2,5 meter ist, glaub ich nicht.
A1-Chris
11.10.2005, 20:32
ich sagte ja der Focus ist auf der glatten Flasche abgerutscht... haha
:roll:
Blackmike
11.10.2005, 20:42
ok,- stativ gesucht... d7 draufgeschnallt,- beweisfoto vom aufbau mit der pana fz5 gemacht....
einmal der testaufbau
Stativaufbau Klick mich (http://people.freenet.de/Shorty1967/aufbau.jpg)
und ein ergebnis vom stativ mit spiegelvorauslösung....
ok, weißabgleich ist nicht eingestellt, aber sei ja mal egal hier...
Flaschen mit Stativ und SVA Klick mich (http://people.freenet.de/Shorty1967/flaschen3.jpg)
lach, und ich hab im Focusfeld das Etikett gehabt, nicht die Flaschenoberfläche
A1-Chris
11.10.2005, 20:54
das andere Foto war harmonischer vom Aufbau her... :D
Blackmike
11.10.2005, 20:57
naja, war ja auch nur mal auf die schnelle in der küche aufgebaut... :?
Nachtmensch
11.10.2005, 23:04
Juhu, jetzt erreicht Minolta endlich Canon-Niveau. Da ist der Flaschentest schon berühmt. Eventuell könnten wir hier auch noch den hammerharten Nagel- und Schraubentest einführen. Bisher haben wir KoMis ja immer nur mit Legosteinen gespielt :lol: :lol: :lol:
Ich würde evtl. erst noch mal mit einem anderen Objektiv testen. Manche 50/1,4 benehmen sich ja an der 7D recht zickig. Hatte z.B. mal ein 28/2,8 das als einziges von 10 Objektiven selbst nach der Kur in Bremen einen BF hatte.
Blackmike
12.10.2005, 07:05
naja, das 50/1.4 tuts an einer dynax 9 aber absolut perfekt.
genau wie das von mir beschriebene sigma 24/70/2,8EX,
das bringt an der 7d auch einen BF,- allerdings etwas schwächer, trotzdem sehr gut erkennbar.
greetz,- black
wie lange brauchen die jungs in bremen denn für gewöhnlich?
Jerichos
12.10.2005, 07:20
naja, das 50/1.4 tuts an einer dynax 9 aber absolut perfekt.
genau wie das von mir beschriebene sigma 24/70/2,8EX
Wie groß hast Du denn immer Ausbelichten lassen? Auf 9x13 wirst Du sicher kein BF-Problem einer Linse feststellen können. ;)
Wie dem auch sei, es scheint sehr eindeutig hier zu sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann versuch noch ein drittes Objektiv aufzutreiben und zu testen. Ansonsten ab auf die Reise nach Bremen.
wie lange brauchen die jungs in bremen denn für gewöhnlich?
Nicht sehr lang im Schnitt. Meist nicht länger als eine Woche (oft auch inkl. Postweg).
Nach der Kur sollte aber wirklich alles passen. :top:
kennt ihr den Fernbedienungstest :?: ;)
Jerichos
12.10.2005, 07:35
Meinst Du den Test, ob die Kamera IR-tauglich ist? ;)
Meinst Du den Test, ob die Kamera IR-tauglich ist? ;)
ach ja, den gibts ja auch noch. :roll: nein :lol: , den meinte ich nicht.
Fernbedienung nehmen und hinlegen und mit der Kamera auf eine mittlere Taste auf der Fernbedienung scharf stellen . . . :lol:
Gruß
Paulo
...Fernbedienung nehmen und hinlegen und mit der Kamera auf eine mittlere Taste auf der Fernbedienung scharf stellen . . .
Dieser Test ist imho zu unsicher, da das mittlere AF-Feld größer ist, als markiert und die Tasten auf einer Fernbedienung meist zu wenig Abstand haben. Schon ein kleiner Wackler kann den Fokus ein paar cm verschieben. Außerdem ist eine größere Entfernung besser geeignet.
Der in einem anderen Forum propagierte Flaschentest ist schon recht aussagekräftig. Wichtig ist dabei, dass die Flaschen mind. 2m Abstand vom Objektiv haben und in einem ausreichenden seitlichen Abstand voneinander stehen. Dahinter sollten keine konstrastreichen Gegenstände stehen (am besten vor heller wand). Etiketten nach vorne und das mittlere AF-Feld genau auf das Etikett richten. Stativ und SVA sollten obligatorisch sein.
Blackmike
12.10.2005, 17:18
naja, das mit den flaschen hab ich ja auch gemacht....
jedenfalls nu ist sie auf reisen zur kur nach bremen...
billigwasserausplastikflaschentrinker
..... sorry , musste ich einfach loswerden.
billigwasserausplastikflaschentrinker
..... sorry , musste ich einfach loswerden.
:lol: :lol: :lol:
.... mit Kölschflaschen geht das auch ;) - getrunken wird DAS allerdings aus der Stange.
christianf1977
13.10.2005, 20:54
Sollte man die entsprechenden Objektive mit zur Kur schicken?
Callophris
13.10.2005, 21:05
Ja :!:
christianf1977
13.10.2005, 21:10
Wird an den Objektiven dann auch was verändert, kann ich diese dann also nicht mehr an meiner analogen benutzen?
Christian
Jerichos
13.10.2005, 21:17
Wird an den Objektiven dann auch was verändert, kann ich diese dann also nicht mehr an meiner analogen benutzen?
Christian
Schick nur den Body ein und gut ist. ;)
christianf1977
13.10.2005, 21:19
Christian
Schick nur den Body ein und gut ist. ;)
Was denn nun? :shock:
Jerichos
13.10.2005, 21:22
Was denn nun? :shock:
Trust me. ;)
Blackmike
14.10.2005, 18:54
also die nette dame bei der servie hotline hat mir gesagt,- mit objektiv einschicken. reicht allerdings eines,- nicht der ganze objektivpark. also hab ich den kleinen lichtriesen, der auch an der 7d den höllenbackfokus hatte,- mitgeschickt
bin ja mal gespannt, wie heilsam die kur ist,- laut tracking ist meine d7 wohlbehalten in bremen angekommen...
also die nette dame bei der servie hotline hat mir gesagt,- mit objektiv einschicken. reicht allerdings eines,- nicht der ganze objektivpark. also hab ich den kleinen lichtriesen, der auch an der 7d den höllenbackfokus hatte,- mitgeschickt
bin ja mal gespannt, wie heilsam die kur ist,- laut tracking ist meine d7 wohlbehalten in bremen angekommen...
Glaube mir,
die Kur wird sehr heilsam :top:
Blackmike
16.10.2005, 15:13
toll, nu ist super wetter und meine 7d liegt in bremen...
knatsch... motz.... zeter...
*trost brauch
toll, nu ist super wetter und meine 7d liegt in bremen...
knatsch... motz.... zeter...
*trost brauch
Glaube mir,
es gibt schlimmeres :cry:
Blackmike
20.10.2005, 22:00
So, meine 7d ist also zurück von der Kur. War wirklich sehr heilsam, mit dem Sigma kann ich keinen Backfocus mehr feststellen.
Bin ich sehr von angetan.
Nur leider hat die geschichte eine Wehrmutstropfen. das von mir mitgeschickte 50mm /1.4 ist auf einmal kaputt, die focussierung ist total schwergängig und am filterring sehe ich auch eine dicke katsche...
grmmmpf. muß ich da wohl morgen nochmal anrufen und eine mängelrüge in die wege leiten. weil die optik kam erst vor gut 2 wochen aus der Kameraklinik Kembouche zurück,- generalüberholt.
Mist, irgendwas geht immer schief... Black
Hat da der Azubi den Backfokus mit dem Hammer justiert?
:roll:
Blackmike
21.10.2005, 20:41
naja, mit dem hammer justiert? also zumindest die 7d ist geheilt,- mit dem sigma 24-70EX focussiert die jetzt einwandfrei.
naja,- längeres telefonat mit bremen geführt heute, die optik eingepackt, und morgen geht das objektiv nach bremen. zusage wr,- das sie mir es instandsetzen,- zumal ich ja noch eine rechnung von KKK habe,- wo die optik erst EIN PAAR Tage vorher überholt wurde. Ärgerlich ist das.
Naja,- wenns so ausgeht,- bin ich ja trotzdem noch zufrieden...
Juhu, jetzt erreicht Minolta endlich Canon-Niveau. Da ist der Flaschentest schon berühmt. Eventuell könnten wir hier auch noch den hammerharten Nagel- und Schraubentest einführen. Bisher haben wir KoMis ja immer nur mit Legosteinen gespielt :lol: :lol: :lol:
Ich beforzuge Akkus auf den Balkonbrettern :cool:
Chris
Blackmike
31.10.2005, 13:41
heute kam dann via ups auch das 50/1.4 zurück (war ja freitag leider nicht zuhaus gewesen).
Komi hats kostenfrei überhot,- läuft jetzt leichtgängig wie am ersten Tag.
also für den Service bei Komi gibts ein dicken Daumen hoch.
greetz,- black
heute kam dann via ups auch das 50/1.4 zurück (war ja freitag leider nicht zuhaus gewesen).
Komi hats kostenfrei überhot,- läuft jetzt leichtgängig wie am ersten Tag.
also für den Service bei Komi gibts ein dicken Daumen hoch.
greetz,- black
Das muss ich voll unterschreiben; einen so schnellen und guten Service kenne ich sonst nicht; wenigstens etwas. Wenn es den Firmen schlechter geht, sparen die i.d.R. erstmal am Service.
Chris
PS: Ich hatte mal einen Camcorder zu Canon gebracht.... :flop:
.....also zumindest die 7d ist geheilt,- mit dem sigma 24-70EX focussiert die jetzt einwandfrei........
Das lässt mich hoffen.
Meine D7D wird wohl in den nächsten Tagen (ich warte noch auf die Antwort von KoMi auf meine Email) auch die Reise nach Bremen antreten.
Cougarman
31.10.2005, 18:17
Meine D7D wird wohl in den nächsten Tagen (ich warte noch auf die Antwort von KoMi auf meine Email) auch die Reise nach Bremen antreten.
:shock:
Das nervt, bestimmt. :?
Aber, alles wird gut ! :top:
.....also zumindest die 7d ist geheilt,- mit dem sigma 24-70EX focussiert die jetzt einwandfrei........
Das lässt mich hoffen.
Peter,
glaube mir, Du wirst dann sagen: Ende gut, alles gut :top: :top: :top:
Blackmike
31.10.2005, 20:48
ende gut alles gut.... kann man zumindest bei mir sagen... und vom service hab ich als resume einen sehr positiven eindruck bekommen
Hallo zusammen.
@Cougarman
Ja, Hannes, das nervt mich gewaltig, aber es nützt nichts, da muß ich leider durch :twisted: :roll: ;)
@Sunny
Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Wäre schon schön, wenn ich endlich mal richtig fotografieren könnte, mit einer einwandfrei funktionierenden D7D :cool:
@Blackmike
Dein Eindruck vom Service lässt mich hoffen, bald auch eine scharfe D7D zu haben ;)
Danke für Eure rege Anteilnahme, auch im Parallelthread "Backfokus und Frontfokus"